Ilford S/W Einwegkameras: XP2 Super

2

Erst kürzlich brachte Ilford zwei neue Wegwerfkameras, mit zwei ihrer charakteristischsten Filme (XP2 und HP5 Plus), auf den Markt.
Ich habe die Werbeanzeige schon vor einiger Zeit gesehen und konnte es kaum erwarten diese Einwegkamera von Ilford in den Händen zu halten.

Ich bin ein großer Fan von Ilford und als ich hörte das zwei neue schwarz/weiß Einwegkameras auf den Markt bringen, dachte ich diese Kamera könnte während einer Reise viel Spaß bringen.
Zu dem Zeitpunkt sah ich das Ilford zwei Versionen der Kamera vertreibt:
Die Ilford XP2 Super Einwegkamera ermöglicht es, den Film ganz einfach in C41 Farbnegativsystemen entwickeln zu lassen. Während die ILFORD HP5 Plus Einwegkamera für richtige Schwarz-Weiß-Chemie gedacht ist.

Hier ein paar technische Daten:

Filmempfindlichkeit: ISO 400
Anzahl der Bilder: 27
Blitz: vorhanden (bis zu 3m)
Blende: 9.5
Verschlusszeit: 1/100
Linse: 30mm
Minimaler Fokus: 1m

Nun wartete ich auf eine gute Gelegenheit die Kameras zu testen. Ich wählte die Kamera mit dem Ilford XP2 Super 400 Film, da die Entwicklung günstiger ist.

Mein erster Stopp war ein Straßenfest, am Abend, in Honolulu. Um 18.30 Uhr schien es mir aufgrund der Verhältnisse sinnvoll den Blitz einzusetzen.

Von: neanderthalis

Ich habe testweise das Bild einmal mit und einmal ohne Blitz gemacht. Das Bild mit Blitz ist gut geworden. .

Von: neanderthalis

Am nächsten Tag nahm ich die Kamera zu einem Motorradausflug mit. Ich stoppte an einer Stelle nahe einer Farm, an der man einen tollen Blick hatte.
Ich dachte mir, dass die Einstellungen F9.5 & 1/100 für einen sonnigen Tag auf Hawaii nicht geeignet sind, da sie den Film zu stark belichten. Also verwendete ich einen orangefarbenen Filter, zum einen für den Kontrast und zum anderen um die Sonneneinstrahlung ein wenig abzudämpfen. Ich hielt den 52 mm Filter vor die Linse und achtete dabei darauf, dass weder meine Finger noch der Filterring auf den Fotos zu sehen waren.

Um vergleichen zu können, probierte ich es erst ohne und danach mit Filter.

Von: neanderthalis

Der Film funktioniert faktisch umgekehrt zu vielen anderen Kameras. Er befindet sich abgerollt in der Kamera und jedes Bild spult ihn zurück in den Kanister. Laut der Herstellerangabe kann man 27 Bilder schießen, aber bei mir wurden es 29. Ich Glückspilz!

Von: neanderthalis

Achtung bitte seid vorsichtig und öffnet die Kamera nicht, denn es besteht die Gefahr eines Elektroschocks.

Alles in allem würde ich diese Kameras empfehlen. Es ist einfach und unkompliziert Sie in die Tasche zu stecken oder auf einen Ausflug mitzunehmen. Der integrierte Blitz ist nützlich, wenn man sich in Räumen befindet oder abends auf einer Party. Ich bin gespannt darauf den HP5 Plus Film auszuprobieren, da ich diesen Film dem XP2 vorziehe.

Von: neanderthalis

Aloha!

Sucht du den klassischen Old-School-Look? Dann kannst du mit einem Schwarz-Weiß-Film nichts falsch machen! Es ist, egal ob du 35mm, 120er Mittelformat, 110er oder Instant Filme bevorzugst, da ist eine Rolle die auf dich im Online Shop wartet.

geschrieben von neanderthalis am 2013-07-31 in #Ausrüstung #test #black-and-white #ilford #review #c-41 #disposable #b-w #35mm-films #xp-2-super #hp-5-plus

2 Kommentare

  1. baujulia
    baujulia ·

    Habt ihr die Kamera schon mal getestet? Was würdet ihr kaufen den Film für 8 Euro und ich kann meine Kamera wählen oder lieber mal die Einwegkamera für 11,50 Euro ausprobieren? Bin unentschlossen :)

  2. blackbird1
    blackbird1 ·

    Kauf lieber den Film - Einwegkameras sind so richtig schlecht für die Umwelt !!!

Mehr interessante Artikel