Lucky SHD 200 und die Olympus Trip 35 – Gut als Redscale? Erste Impressionen

Hier sind meine Ergebnisse zu einem DIY Redscale Lucky SHD 200, aufgenommen mit einer Olympus Trip 35 mit ISO25.

Von: uncle_jay

Wenn man einen DIY Redscale Film mit ISO 200 drei Schritte überbelichtet, sollte man theoreitsch Bilder mit hellen Orangetönen bekommen, oder, wenn man Glück hat, sogar ein Grünstich darin erkennbar sein. Nun ja, das ist die Theorie, die mir vermittelt wurde. Ihr könnt euch also vorstellen, wie überrascht ich war, als ich ganz andere Ergebnisse mit einem redscaled Lucky SHD 200 Film bekam, den ich mit ISO 25 belichtete, während meine Olympuse Trip 35 auf ‘A’ Modus eingestellt war.

Bei meinem Experiment fehlt noch irgendetwas, kein Durchbruch soweit.

Nachdem ich die fantastischen Bilder von anderen Lomographen gesehen hatte die einen Lucky SHD 200 in einen Redscale verwandelt haben, dachte ich, ich könnte die hellen ausgewaschenen Farben nachahmen, indem ich den Film mit ISO25 belichte. Leider war das nicht der Fall.

Lustigerweise kamen bei einem weiteren Test mit dem redscaled Lucky SHD 200 in Kombination mit der Yashica GSN Rangefinder gedämpfte Farben heraus, die beinahe natürlich wirkten. Hier ist ein Beispielfoto.

Aufgenommen mit einer Yashica GSN an einem bewölkten Tag.

Und dann wurde mir bewusst, was ich bei dem Versuch hellere Farben zu bekommen, ‘falsch’ machte.

Von: uncle_jay

Erstens hatte ich die Kamera, die ich dafür benutzte, gar nicht richtg verstanden. Hierbei handelte es sich um die altehrwürdige Olympus Trip 35. Im Wesentlichen ist sie eine Kompaktkamera mit nur zwei möglichen Verschlusszeiten, 1/40 oder 1/200. Als automatische Kamera nimmt sie die größte Tiefenschärfe als Standardeinstellung. Mit anderen Worten: sie wird versuchen, das Bild so scharf wie möglich aufzunehmen.

Von: uncle_jay

Zweitens hatte ich die falsche ISO-Empfindlichkeit gewählt. Wenn ich mir meine Fotos so anschaue, könnte man anhand der hellen und sonnigen Bedingungen annehmen, dass die Kamera bei1/200 und F16, wenn nicht sogar F22, ausgelöst wurde.

Von: uncle_jay

Obwohl ich nicht die Fotos bekam, die ich eigentlich haben wollte, wurde mir ein paar Monate später bewusst, dass dieser Film und diese Kamera eine gute Kombination sind, um dunklere und dramatischere Fotos zu kreieren.

Von: uncle_jay

Besonders in den Händen eines talentierten und kreativen Lomographen.

Von: uncle_jay

Es stimmt, dass in der Lomography Unvorhersehbarkeit eine große Rolle spielt, aber manchmal sind die Fotos, von denen du hofftest du würdest sie bekommen, einfach ein Reinfall und so gar nicht wie du sie bei anderen gesehen hast. Also, was machst du? Experimentiere weiter und lerne. Noch besser, teile deine Erfolge und erlebten Misserfolge mit anderen Lomographen. Immerhin könnten sie genau den Effekt erzielen wollen, den du gerade kreiert hast.

Von: uncle_jay

geschrieben von uncle_jay am 2013-07-22 in #Ausrüstung #sea #forest #diy #review #redscale #olympus-trip-35 #reviews #sentosa #singapur #escape-from-the-city #iso-25 #lucky-shd-200 #labrador-nature-reserve #redscaled-films-requested-posts-for-june-2013 #ruhige-orte

Mehr interessante Artikel