Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Ilford XP2 Super 400 35mm: Neben dem Kodak BW CN 400 die Lösung in der C-41 Entwicklung

Dies ist einer der erfreuchlichsten Schwarz-Weiß-Filme, wenn man keine Möglichkeit hat, seine Schwarz-Weiß-Filme selbst mit Schwarz-Weiß-Chemikalien zu entwickeln, da dieser Film im C-41 Verfahren entwickelt werden kann.

Ich habe bisher noch noch nicht den berühmten Kodak BW CN – ein Schwarz-Weiß-Film, der mit C-41 Chemikalien als Farbfilm enwtickelt wird – ausprobiert. Doch als ich den Ilford XP2 Super 400 35mm in Seni Abadi in Bandung, Indosien gefunden habe, hatte ich keine Zweifel mehr und wollte ihn schon bald testen. Habt ihr Lust euch die Ergebnisse anzusehen?

Foto von hervinsyah

Als mein Schulfreund Hilman Adi Setyawan mich in meiner Heimatstadt Badung in Indosien besuchte, verschoß ich diese Rolle mit ihm während der Nacht.

Foto von hervinsyah

Noch vor Einbruch der Dunkelheit begleitete ich zu einer Werkstatt für Modellbusse. Mitten auf unseren Weg dahin sahen wir dieses klassische Auto, und er fragte mich, ob ich von ihm und den Auto ein Bild machen könnte.

Foto von hervinsyah

Danach versuchte ich ein Eigenporät zu machen.

Foto von hervinsyah

Als ich meinen Freund mit diesem Film in dieser Nacht aufnahm, wirkten die Farben des Filmes wie die eines Tungsten-Filmes. Aber als ich sie in einem anderen Labor erneut einscannte, wirkten sie wie der Lucky B&W Film, den ich gewöhnlich benutze. Korrigiert mich, wenn ich verkehrt liege.

Foto von hervinsyah

Eigentlich mag ich diesen Film wirklich, da er im C-41 Verfahren entwickelt werden kann, ist seine Farbe für einen Schwarz-Weiß-Film eher ungewöhnlich.

Foto von hervinsyah

Ich probierte den Film in Situationen mit wenig Licht aus: hier kommt das Licht nur durch ein kleines Fenster in der Al-Imtizaj Moschee in Bandung und das ist das Ergebnis:

Foto von hervinsyah

Dann nahm ich ein Bild vor dem Fenster auf und das Ergebnis wurde ziemlich rosa. Verrückt, oder?

Foto von hervinsyah

Ich probierte jede Möglichkeit und jeden Winkel aus, um zu sehen, ob die Farben unterschiedlich werden würden.

Foto von hervinsyah

Rosa? Schwarz-Weiß Film? Verschiedene Labore führen zu verschiedenen Ergebnissen. Ich habe alle meine Ilford XP2 Bilder noch einmal gescannt und sie wurden genauso schwarz-weiß wie der Lucky B/W, den ich normalerweise verwende. Leider kann ich die Bilder momentan nicht hochladen, da es anscheinend im Lab einen Fehler gibt.

Foto von hervinsyah

geschrieben von hervinsyah, übersetzt von winterschlaefer

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Spanish.