Agfamatic 2008 Pocket Sensor

1

DIE Ritsch-Ratsch Kamera aus den 70er Jahren!

Sie ist eine Kultkamera aus den 70ern, diese Agfamatic 2008.

Sie ist eine sehr simple Pocket-Kamera ohne jeden Schnick-Schnack. Alles, was man tun muss, ist: Die Kamera öffnen, um den Film einzulegen und zwar Pocket Film im 110 Format. Dann schiebt man die Kamera einige Male zusammen und wieder auseinander (Ritsch-Ratsch!), um ans erste Bild zu kommen und schon kann es losgehen. Man muss sich vor dem Auslösen nur noch entscheiden zwischen “Sonne” (1/100 sec) und “Wolke” (1/50 sec). Die Blende ist fest, und zwar 9.5.

Wer drinnen fotografiert, kann außerdem einen Blitzwürfel aufstecken. Vor ein paar Tagen habe ich in einem Stuttgarter Fotofachgeschäft in einer “Krabbelkiste” jede Menge solcher Blitzwürfel gefunden. Sie gibt es also hier und da noch tatsächlich zu kaufen.

Getestet habe ich diese schöne Kamera mit einem Agfacolor HDC+, abgelaufen im Jahr 2000. Angesichts des Alters sowohl von Kamera als auch (und vor allem) des Films bin ich positiv überrascht von den Fotos. Klar,es sind ganz sicher keine Spitzenergebnisse. Immerhin war dies damals eine günstige Kamera und das Pocketformat ist nicht die erste Wahl, wenn’s um Qualität der Fotos geht. Man muss diese Kamera mit anderen Augen sehen. Sie ist klein, leicht, hübsch… und eine Erinnerung an die 70er .

geschrieben von kleeblatt am 2013-05-01 in #Ausrüstung #review #110 #pocket #agfamatic #kamera #agfacolor #ritsch-ratsch

Ein Kommentar

  1. jw77
    jw77 ·

    Ah genau so eine habe ich auch; auf dem, Flohmarkt einer netten, älteren Dame abgekauft. Sie ist wirklich wunderschön finde ich, alleine das Metallkettchen als Trageschlaufe.....

Mehr interessante Artikel