Polaroid EE66 - Ein Ungetüm zum Verlieben!

Dass ich dieses Ungetüm an Kamera einmal so gern haben würde, hätte ich nie gedacht, als ich sie mir auf einem Flohmarkt für ein paar Euro gekauft habe. Doch musste ich sie natürlich unbedingt kaufen, da sie ja schon sehr witzig aussieht!

Die Kamera wurde von 1976-1977 für den weltweiten Markt produziert. Sie ist geeignet für zwei Filmtypen: 87+88 (quadratisch) und 667+108 (8,5×10,8), wobei es leider keinen quadratischen Film mehr gibt und nur noch von Fuji der passende Trennbildfilm produziert wird, in Farbe und schwarz-weiß. Sie verfügt über einen Blitzwürfelanschluss, den ich aber noch nie genutzt habe. Das Objektiv ist ein Polaroid 1:9,2/114 mm und sie besitzt eine Belichtungsautomatik mit Zeiten von 10 sek. bis 1/500, dafür benötigt man nur zwei Mignon Batterien.

An der Kamera kann man oben die ISO-Zahl des Filmes einstellen.

Vorne neben der Optik ist der Belichtungsmesser, mit dem man Einfluss auf die Belichtung hat.

Am Besten finde ich den Timer, der an der rechten Seite der Kamera angebracht ist, um zu wissen wann man den Film trennen muss. Infos zum Trennbildfilm

Hinten gibt es noch eine Metallplatte, auf der auch noch mal eine kleine Anleitung drauf ist. Diese Metallplatte kann man im Winter zum Wärmen des Polaroids nutzen.

Zuerst ein paar meiner Lieblingsbilder:

Von: pearlgirl77

Die folgenden mag ich aber auch sehr gerne:

Von: pearlgirl77

Doppelbelichtungen oder Mehrfachbelichtungen sind auch möglich, sollte ich aber mal öfters nutzen:

Von: pearlgirl77

Sehr interessant ist auch der Image Transfer und Emulstions Lift:

Von: pearlgirl77

Also falls euch diese Kamera einmal über den Weg laufen sollte, dann solltet ihr sie unbedingt zu der euren machen!

geschrieben von pearlgirl77 am 2013-04-09 in #Ausrüstung #review #polaroid-ee66-instant-kamera-8 #5-x-10 #8-sofortbild-bericht-review

Mehr interessante Artikel