Adox Colour Implosion - Ein Alternative zu Diafilmen

Bist du besessen von den Farbverfälschungen der Diafilme? Sollte dies der Fall sein, dann schau dir mal diesen Film an, der dir als Farbenegativfilm Farbeverfälschungen und lebhafte Farben bietet! Zeit zu wechseln!

Der Adox Colour Implosion fiel mir im Laden der Photographers’ Gallery in London in die Hände. Ich fand heraus, dass dort Farbenegativfilme mit besonderen Efffekten verkauft werden. Ich interessierte mich besonders für den Adox Colour Implossion Film, da er lebhafte Farben und Farbverfälschungen bietet, obwohl er ein Farbnegativfilm ist. Und dieser Film hält seine Versprechen. Mit den Endergebnissen bin ich mehr als zufrieden.

Wie man sehen kann ist der Film sehr körnig. Jedoch, als ein gewohnter Diafilm Benutzer, glaube ich nicht, dass die grobe Körnung ein großes Problem ist. Vielmehr passt sie zu der Atmosphäre der Bilder.

Diesen Film belichtete ich mit meiner LCA+ bei ISO100. Laut der Webseite, kann der Film mit ISO100 bis ISO400 belichtet werden, um verschiedende Ergebnisse zu bekommen. Was diese Filmrolle betrifft, teilen sich die Farbverfälschungen in zwei “Lager” ein.

Die erste Hälfte des Filmes nahm ich an einem sehr kalten und bewölkten Tag auf. Dadurch wurden die Bilder grünlicher. Die Atmosphäre ist eher melancholisch, besonders auf den Bildern mit Schnee.

Die zweite Hälfte des Filmes wurde an einem sonnigen Tag aufgenommen. Wie man sehen kann, liegt der Schwerpunkt weniger auf den Farbverfälschungen, dafür sind die Farben lebhafter. Die Bilder sind nicht so grünlich wie die bewölkten Bilder

Um es kurz zu machen, ich bin von diesem Film ziemlich beeindruckt. Für mich ist der Film eine gute Alternative zu Diafilmen, wenn man die besonderen Effekte mag die von diesen Filmem stammen. Jedoch sind die Farbverfälschungen und Effekte vom Labor abhängig und von daher her etwas unvorhersehbar. Wenn du einen Adox Colour Implosion ausprobieren willst, dann beeil dich, denn ihn gibt es nur begrenzt.

geschrieben von phoenix1206 am 2013-04-03 in #Ausrüstung #film #review #cn #adox

Mehr interessante Artikel