Holga und Diana im Vergleich

2

Haben dich diese beiden Kult-Kameras schon mal durcheinander gebracht: die Holga und die Diana? Beide sind aus Plastik und haben Plastiklinsen, man könnte also glauben, dass sie qualitativ ähnliche Bilder produzieren, was Vignette und Unschärfe betrifft. Aus Neugier habe ich mir eine Diana gekauft und das Experiment gestartet.

Letzte Woche habe ich eine Rolle Lomography CN 100 120 in die beiden Kameras eingelegt, meine Schwester gebeten, sich schick zu machen und bin zur nahegelegenen Wiese aufgebrochen, um mein Experiment umzusetzen. Dieses Experiment gliedert sich in fünf Bereiche: Porträts/einfache Fotos, Mehrfachbelichtung, Landschaft, direktes Sonnenlicht und Bulb-Modus, aber hauptsächlich Porträts.

Das hier sind die Ergebnisse (das erste Foto ist jeweils mit der Holga gemacht, das zweite mit der Diana):

1. Porträts/einfache Fotos

Von: tomkiddo

2. Mehrfachbelichtung

Von: tomkiddo

3. Landschaft

Von: tomkiddo

4. Direktes Sonnenlicht

Von: tomkiddo

5. Bulb Modus

Von: tomkiddo

Fazit

Die Holga-Fotos sind weitwinkeliger und schärfer. Die Diana-Fotos sind näher am Motiv dran und wirken verträumter. Die Holga fühlt sich robuster an, was die Konstruktion betrifft, aber sie schließt nicht so gut, was die Wahrscheinlichkeit für ungewollten Lichteinfall erhöht. Die Diana wirkt zerbrechlicher und sollte schonend behandelt werden, das Schließsystem ist aber besser als jenes der Holga. Die Diana hat außerdem eine Pinhole-Funktion, die bei der Holga fehlt. Was das Zubehör betrifft, so gibt es für die Diana wesentlich mehr, sie ist aber teurer als die Holga-Kameras.

Wenn du mich fragst, welche Kamera besser ist, so würde ich sagen die Holga. Ich finde es einfach angenehmer, damit zu fotografieren. Die Holga ist eine praktikablere Kamera, während die Diana eher für Überraschungen gut ist. Falls dich aber weiche und verträumte Fotos mehr ansprechen, ist vermutlich die Diana die richtige Kamera für dich.

Wenn du noch etwas zu diesen beiden Kameras zu sagen hast, zögere nicht und hinterlasse ein Kommentar!

geschrieben von tomkiddo am 2013-01-29 in #Ausrüstung #plastic #review #malaysia #vignette #experiment #dreamy #reviews #lomography #holga #diana #comparison #user-reviews

2 Kommentare

  1. sarahandsarah
    sarahandsarah ·

    toller Tipster, kann ich auch so unterschreiben.
    Ich finde vorallem für den Anfang, ist die DianaF+ nicht gerade die beste Cam da sie sehr viel Licht benötigt (bis ich das erst mal raus hatte, sind etliche Filme auf dem Müll gelandet ;)), die Diana Mini ist da schon besser.
    Dennoch freue ich mich immer über die Ergebnisse der Holga 120CFN, definitiv auch mein Favorit der beiden!

  2. erdeanmich
    erdeanmich ·

    Vielen Dank, dein Artikel hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung zur ersten Lomocam ;-) Habe jetzt die Holga und bin mit meiner ersten Rolle sehr zufrieden :-)

Mehr interessante Artikel