Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Rollei Retro 100 Tonal in 120

Der Orthopanchromatisch von Rollei - dieser Film ist ideal für outdoor Fotografien und Portraits!

Ich probiere immer gerne Neues aus, wenn es um Bier oder Filme geht. An einem Abend, als ich gerade ein ganz besonders gute Bier aus Belgien trank und durch Websites surfte, bin ich auf ein paar Angebote von Rollei gestoßen. Nachdem ich Blackbird, Nightbird und Crossbird schon in meinen virtuellen Einkaufswagen gepackt hatte, sah ich einen Film, der einen ziemlich professionellen eindruck machte: Rollei Retro Tonal 100 in 120. Ich nahm auch ein paar Rollen von diesem und verließ den Online-STore. Das ist schon etwas her. Da ich mir noch nicht sicher war, ob meine Fähigkeiten mit 120 Kameras dieser Herausforderung gewachsen waren, hab ich den Film erste mal für ein Jahr weggepackt bis ich den Mut hatte, sie auf einen Tagesausflug zum North Shore von Oahu mitzunehmen.

Ich habe meine Lubitel 166+ mit einem orangenen Filter benützt.

Der Film wird ein einer schwarzen Hülle geliefert. Als kleine Randnotiz: Ich habe die Hülle gerne auf für Schriftrollen oder um belichteten Film trocken zu halten. Das Papier ist weiß und man kann ganz einfach durchsehen. Für mich war das es total einfach mit dem Negativ klar und man es auch ganz einfach scannen.

Da es ein Orthopanchromatischer Film ist, hat er eine geringere Körnung und eine Palette an Farbtönen – so war der Himmel trotz des orangenen Filters noch sehr Hell, weil der Ortho Film dazu neigt Blautöne besser aufzunehmen. Es ist ein etwas älterer Filmtyp – also verlieh er meinen Bildern einen Hauch von Nostalgie. Auf dem Heimweg hab ich auf einer Farm angehalten um ein paar Bilder von Pferden zu machen.

Es war ziemlich schwer den Film wiederzufinden als ich diesen Artikel geschrieben habe, aber vielleicht gibt es ihn noch in deiner #Region. Er war nicht sehr teuer und funktionierte sowohl mit der Kamera und dem Scanner sehr gut. Ich habe noch ein oder zwei Rollen übrig – damit plane ich ein paar Portraits aufzunehmen.

Aloha

Foto von neanderthalis

geschrieben von neanderthalis, übersetzt von sisu14

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English.