Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Lomography Sunset Strip 100 - als Diafilm (E6) entwickelt

Hier ein Test, wie der neue Lomography Sunset Strip 100 aussieht, wenn man ihn als Diafilm (E6) entwickelt.

Foto von berndtotto

Hier im Lomography Shop in Tokio sagte man mir, daß ich der erste Kunde war, der den neuen Lomography Sunset Strip 100 Film gekauft hat. Und nachdem ich einige Beispiele von Crossentwicklung damit gesehen hatte, war ich neugierig, was mit dem Film passiert, wenn man ihn als Diafilm entwickelt.

Ich war ziemlich beschäftigt und habe daher einige Zeit gebraucht, aber das “Yabusame” (Bogenschießen vom Pferd aus) bei Ana Hachiman hier in Tokio war endlich die richtige Gelegenheit für einen ersten Testfilm.

Leider können (bezahlbare) Scans nie wirklich die komplette Qualtität von Originaldias zeigen, weder im Farb- noch im Kontrastspektrum. Die meisten Labore korrigieren die Farben automatisch, aber ich versuche immer, sie so zu korrigieren, daß die Scans den originalen Dias möglichst ähnlich sehen. In dem Fall hier waren die Originale allerdings etwas bräunlicher als die Scans.

Tja, hier haben wir die erste Eigenschaft des Films: Er zeigt eine leichte “Sepiatönung”, die wirklich nicht schlecht aussieht, wie ich finde. Der Effekt wird bei wolkigem Himmel noch stärker, und sogar noch mehr bei Sonnenuntergang:

Foto von berndtotto

Bei Tageslicht (Sonnenschein) ist der Effekt praktisch nicht zu sehen, jedenfalls bei meinen Testfotos:

Foto von berndtotto

Und hier das komplette Album meines zweiten Testfilms:

Ein interessanter Film, sogar, wenn man ihn als Diafilm entwickelt (was er ja auch eigentlich ist). Allerdings hat er eine ziemlich starke Körnung, ungewöhnlich für einen Film mit ISO 100. Ich hätte gedacht, daß das nur bei Crossentwicklung so stark auftritt, aber das ist nicht der Fall. Sei also darauf vorbereitet. Es kann ein netter Effekt sein, wenn man es möchte, aber nervt schon etwas, wenn man es nicht möchte.

Ich bin nicht sicher, ob ich diesen Film immer benutzen möchte (besonders wegen der Körnung), aber ausprobieren sollte man ihn in jedem Fall, finde ich. Diese unterschiedlichen Farben bei verschiedenen Farbtemperaturen können schon zu interessanten Ergebnissen führen!

geschrieben von berndtotto, übersetzt von marcel2cv

Ein Kommentar

  1. zonderbar

    zonderbar

    @berndtotto Deine E6 Sunset Strip Bilder sind echt stark geworden!!

    vor fast 2 Jahre · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: 中文(繁體版), Português, Spanish & Italiano.