Zenitar: das sowjetische Fisheye

“Zenitar” – das ist eine Familie sowjetischer Objektive für Spiegelreflexkameras, die von KMZ (Krasnogorski Zavod) hergestellt wurden. Diese Review ist dem Objektiv Zenitar 16мм f/2,8 gewidmet.

Für die, die es nicht wissen: Fisheye-Objektiv – das ist ein Ding mit einem ultraweiten Winkel, das einen Blickwinkel nah an 180° oder mehr besitzt. Ins Bild passen sehr viele Sachen, sogar die Arme und Beine des Photographen.

Von: fish300

In der UdSSR wurden mehrere Fisheye-Objektive hergestellt: Peleng 8мм f/3,5 für 35 мм Kameras und für Mittelformatkameras die “Zodiak” Objektive, aber bis zum heutigen Tag hat nur das “Zenitar” überlebt. Dieses Fisheye wird bis heute produziert, neu kaufen kann man es auf der Webseite von KMZ oder irgendwo anders im Netz. Es wird mit 3 unterschiedlichen Objektivanschlüssen produziert: М42-Gewinde, Bajonett К (Pentax) und Bajonett F (Nikon).

Von: fish300

Okay, nun zum Zenitar. Dieses Objektiv ist nicht groß, etwas größer als das Helios 44. Die Blendenzahlen des Objektivs reichen von f/2,8 bis f/22. Dieses Exemplar ist mit einem Pentax-Bajonett ausgestattet, produziert in1993.

Der größte Vorteil dieses Objektivs ist, dass es die Ränder des Bildes nicht dunkler macht, aber Objektive, die die Ränder abschneiden, “biegen” das Foto stärker.

Das Zenitar kommt mit dieser Aufgabe auch sehr gut zurecht – wenn man die Kamera allerdings parallel zur Erde hält, und im Bild keine geometrisch “richtigen” (z.B. graden) Objekte (Häuser, Zäune usw.) sind, dann sind die Verzerrungen eher schlecht sichtbar.

Von: fish300

Aber wenn man die Kamera etwas schief hält, entstehen sehr lustige und verspielt schiefe Aufnahmen.

Von: fish300

Besonders toll kommen Porträts raus:

Von: fish300

Wie ich schon geschrieben hatte, im Bild ist sehr viel und sogar der Fotograf selber:

Von: fish300

Was das Zenitar darstellt und wie es aussieht kann man sehr gut auf den Fotos sehen. Das Objektiv ist sehr interessant. Der Preis liegt ungefähr zwischen 110 und 150 €, was wesentlich günstiger ist als die entsprechenden Objektive anderer Hersteller.

Von: fish300

Nochmal Dankeschön an das schöne Mädchen
Nastja, für ihr Einverständnis für ein Paar Stunden Model zu sein.

geschrieben von fish300 am 2012-12-03 in #Ausrüstung #35mm #review #lomography #fisheye #zenitar #16mm #fish300 #analoge-fotografie #

Mehr interessante Artikel