Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Kodak Ektachrome 64T: Die Nachtigall

Ich hab diesen wunderbaren Film im Klassenzimmer meines Fotografie-Lehrers gefunden. Was für ein fantastischer Fund! Warum? Erfahre unten mehr...

Foto von natalieerachel

Ich hatte das Glück, drei Rollen dieses abgelaufenen Ektachromes 64T zu finden, verstaut in einem alten Regal. Zu meiner Freude las ich, dass der Film neun Jahre abgelaufen war! An diesem Wochenende wagte ich einen Versuch.

Foto von natalieerachel

Ich übernachtete bei einer Freundin und wir wollten uns verkleiden und ein Shooting machen. Obwohl der Film nur 64 ISO hat, beschloss ich, dass mein Blitz hell genug sein würde (sonst verwende ich diesen in Kombination mit meiner Canon EOS Elan II SLR). Und ich sollte Recht behalten!

Foto von natalieerachel

Dieser Film zeigt einen grün-bläulichen Farbstich, wenn man ihn crosst. Der Kontrast ist ziemlich hoch, aber das kann ziemlich toll aussehen, wenn man nachts fotografiert Ich nenne ihn die „Nachtigall“, weil er den Bildern etwas Unheimliches verleiht und ideal für Aufnahmen bei Nacht ist!

Blau ist meine Lieblingsfarbe und deshalb war ich glücklich, als meine X-Pro Fotos starke Blautöne zeigten. Ich muss wohl nicht zusätzlich sagen, wie verliebt ich in diesen Film bin. Das einzige Negativ, dass eine leichte grünliche Färbung der Haut aufweist, lässt die abgebildete Person etwas kränklich aussehen.

Ich hatte nicht mehr viele Fotos auf der Rolle übrig, als ich am nächsten Tag an den Strand ging. Aber, gemessen an diesen Ergebnissen, macht sich der Film auch bei Tageslicht ganz gut!

Die Farbgebung dieses Films variiert ein wenig, deshalb kann man sich nicht sicher sein, wie das Ergebnis beim Crossen wird. Aber eigentlich ist das doch das Beste an der Filmfotografie, oder? Ich schlage vor, dass du wie verrückt nach diesem Film suchst und gleich damit knipst!

Fotografiere weiter und denk daran: Erwarte das Unerwartete!

geschrieben von natalieerachel, übersetzt von wolkers

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Spanish, 한국어, Nederlands, Italiano, 日本語 & Português.