Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Ilford FP4+ 120: Ein bemerkenswerter monochromer Film!

Der Ilford FP4+ ist ein klassischer mittelempfindlicher monochromer Film mit einer Nennempfindlichkeit von 125 ISO. Er hat eine sehr gute Schärfe und produziert Bilder, die euer Gehirn wegpusten werden!

Foto von cyan-shine

Irrt euch nicht. Ilford FP4+ ist ein professioneller Film. Die hochgepriesene Ilford Qualität gewährleistet beeindruckende Bilder, auch wenn lange abgelaufen. Obwohl der Film noch dankenswerterweise in Produktion ist, habe ich bisher nur abgelaufene Rollen geschossen, die ich zufällig irgendwo mal dazubekommen habe, da ich selbst ein AGFA-Mann bin. Trotzdem hat mich die Qualität des FP4+ wirklich erstaunt, auch viele Jahre übers Verfallsdatum hinaus. Die hohe Konturenschärfe gewährleistet, dass eure Mittelformatnegative auch nach erheblicher Vergrößerung toll aussehen werden. Sogar wenn abgelaufen!

Als mittelempfindlichen Film mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 125 schiesst man ihn am besten in stärkerem Licht. Man kann ihn pushen, aber nicht sehr gut, also sollte man besser den HP5+ nehmen für niedriges Licht. Der FP4+ belohnt mit einem riesigen Dynamikbereich und wunderschöner Tonalität, sein breiter Belichtungsspielraum bedeutet dass er sehr verzeihend ist, obwohl ich meine, dass er besser die Lichter komprimiert als er die Schatten behält. Deswegen empfehle ich Standentwicklung, falls ihr die Belichtung nicht genau berechnen konntet und die Schatten braucht.

Ich entiwckle ihn – wie alle meine Schwarz-Weiß-Arbeiten – in Rodinal. In Rodinal Standentwicklung produziert er feines Korn und sehr ausgeglichene Negative. Ich empfehle diesen Film wärmstens, besonders wenn ihr hochqualitative, hochauflösende und wirklich tolle monochrome Negative braucht.

Unerreicht in hochqualitativer S/W Fotografie, der Ilford FP4 Plus ist eine tolle Wahl für Vergrößerungen mit seinem feinen Korn, hoher Kantenschärfe und herausragender Schärfe. Schaut ihn euch zusammen mit dem Rest unserer Schwarz-Weiß-Filme an.

geschrieben von cyan-shine, übersetzt von cyan-shine

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English.