ALFO Professional Dia Film: Ein Blick in die Geschichte

1

Auf meiner Suche nach Filmen, an die sich keiner mehr erinnert, stieß ich auf den ALFO Professional Diafilm. Ich habe zuvor noch nie etwas davon gehört, also begann ich mit meiner Recherche. Diese Review ist also eigentlich eher über meine Suche nach Informationen, als über das Aussehen der Bilder.

Als ich “Alfo” in meine Suchmaschine eingab, fand ich nichts Konkretes über den Namen. Stattdessen fand ich ziemlich weit oben in den Suchergebnissen einen Link zu RINGFOTO, was Europas größte Sammlung an Shops mit fotografischer Ausrüstung ist. Im geschichtlichen Archiv auf der Seite fand ich heraus, dass ALFO die Marke fotografischer Produkte ist, die RINGFOTO hergestellt hatte.

Von: wil6ka

Nach weiterem Lesen erfuhr ich, dass ALFO der Name von RINGFOTO war, als die Firma 1965 in Wiesbaden gegründet wurde. ALFO steht für “Arbeitskreis leistungsfähiger Fotohändler”. Ein schön schwieriger Name, auf den auch nur Deutsche kommen können – naja, vielleicht könnten die Russen und Japaner bei komplizierten Namen mit uns konkurrieren! 1969 fand die Umfirmung zu RINGFOTO GmbH & Co. ALFO Marketing KG. Ich liebe solche historischen Zusammenschlüsse, denn wir sollten nicht vergessen, wie groß und bedeutend der deutsche Fotografiemarkt war (und auch immer noch ist). All diese Zusammenschlüsse und wirtschaftliche Vereinigungen beeinflussten das fotografische Material.

Von: wil6ka

Aber ich sollte anfangen zu erzählen, wie der Film ist und wie die Bilder aussehen. Als ALFO ein Markenname für Produkte im Einzelhandel war, kaufte RINGFOTO Filmmaterial eines großen Filmherstellers der damaligen Zeit und verkaufte es unter dem eigenen Namen. ALFO war also nur die leere Hülle, um bereits existierende Produkte unter neuem Namen zu verkaufen. Man kann nur eine bestimmte Anzahl an Kodaks, Agfas und Fujis verkaufen, außer man verkauft noch eine andere Marke (mit gleichem Inhalt) – so verkauft man insgesamt mehr. So einfach kann Wirtschaft sein!

Welche Emulsion befindet sich also in der ALFO Verpackung? Ich weiß, dass RINGFOTO 2002 Photo Porst aufkaufte und der Porst Diafilm war eigentlich ein Fuji Sensia. Wenn ich mir die Ergebnisse meines ALFO ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass dies hier auch der Fall ist. Der Film produziert sehr warme und erdnahe Farben, wenn man ihn crossen lässt. Er hat aber auch ein bisschen was vom Provia. Da niemand so wirklich weiß, was nun die Wahrheit ist, ist hier meine Einschätzung: ALFO Professional hat 70% des Sensias und 30% des Provias. Widersprüche sind willkommen und sehr erwünscht!

geschrieben von wil6ka am 2012-09-30 in #Ausrüstung #review #sensia #bmx #hamburg #deutschland #dia #lomography #fuji #provia #35-mm #alt #diafilm #user-review #marke #alfo #ringfoto #panoramaa

Mehr interessante Artikel