Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Diana+ 20mm Fisheye: Die perfekte Lomographische Linse!

Mein Favorit unter allen Diana+ Linsen. Eine meiner Dianas ist grundsätzlich immer damit ausgestattet. Warum? Das lest ihr hier!

Foto von cyan-shine

Eine der lustigsten Sachen in der Optik ist die Verzerrung. Weitwinkellinsen haben diese lustige Verzerrung (tonnenförmige Verzeichnung), welche zum Beispiel Körperteile, die am nächsten sind, übertrieben darstellt, wie riesig erscheinende Nasen. Deswegen sollte man für Portraits Tele-Linsen verwenden. Ein extremes Beispiel hierfür ist Fisheye-Verzerrung. Essentiell ist es so, als ob man in eine Weihnachtskugel schauen würde.
Diese Verzerrung kann Körperteile nahe der Linse sehr lang erscheinen lassen. Und Fischaugenlinsen haben einen einmaligen Aufnahmewinkel von 180 Grad! Die Verzeichnung ist am stärksten an den Seiten und nahe der Linse. Es gibt zirkuläre Fischaugenlinsen und Vollformat-Fischaugen, welche sehr teuer sind.

Lomography produziert die günstigste Möglichkeit, Fischaugenverzerrung zu erleben und diese Tatsache war auch einer der Gründe, weshalb ich damals so ein starkes Interesse an Lomografie entwickelte. Diese Linsen sind zirkulär, also das Bild ist innerhalb des Rechtecks oder Quadrates der nutzbaren Bildfläche eingebettet.

Ich liebe die Diana+ Fisheye Lens weil sie austauschbar ist, Fischaugenbilder auf einer Mittelformatkamera produziert und weil sie das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Fishaugenwelt bietet!

Wenn man sie mit einem 35mm Back für die Diana+ nutzt, zeigt sie nicht so viel Verzeichnung, also ist es besser, sie im 120-Modus zu verwenden!

Foto von cyan-shine

Falls Du eine Diana+ oder Diana F+ besitzt, MUSST Du diese Linse haben!

Mit der Diana+ 20mm Fisheye Lens kannst Du ein rundes Bild auf einem rechteckigen Abzug machen. Mache 180-Grad-Bilder mit den typischen traumähnlichen und weichzeichnenden Qualitäten der ikonischen Diana Kamera mit der Diana+ 20mm Fisheye Lens. Erhältlich in unserem Shop.

geschrieben von cyan-shine, übersetzt von cyan-shine

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: 日本語 & Spanish.