Halina Paulette: Eine Kamera, die ich aus schlechten Gründen nie vergessen werde!

Oft lesen wir Berichte von Leuten über ihre ersten analogen Kameras und wie toll diese Kameras waren und dass sie immer einen Platz im Herzen haben werden. Um ehrlich zu sein, ist die Halina Paulette bei mir eher das Gegenteil. Warum das so ist – das werd ich euch in diesem Review erzählen.

Als ich meine Schachteln mit alten Negativen durchstöberte, fand ich einen Film von damals,, wo ich noch mit Farbnegativ-Filmen fotografierte. Jetz fotografier ich nur noch mit Schwarz-Weiß-Filmen.

Ich begann vor ca. vier Jahren zu fotografieren, aber erst vor einem Jahr erkannte ich, dass analoge Fotografie die “wahre” Fotografie ist. Ich beschloss, mir eine günstige Filmkamera zu holen. Ich ging zu einem Charity Shop ganz in der Nähe und suchte mir blöderweise die best aussehendste Kamera aus. Es war eine Halina Paulette aus den 60er Jahren.

Ich hatte absolut keine Ahnung, wie gut sie ist oder welche Einstellungen sie hat. Es war einfach ein Kauf nach Gefühl.

Hier sind ein paar Infos über die Kamera:
Typ: Sucherkamera
Film: 35mm
Linsen: 1:2.8 / 45mm Halinar Anastigmat
Entfernung der Fokussierung (nicht gekoppelter Sucher) von drei Meter bis unendlich
Verschlusszeit: 1/30-1/250s, plus B (Flash X-Synch bei 1/30s)
Blende: f/2.8-16
Stativgewinde

Jedenfalls ließ ich die Kamera dann ein paar Monate lang herumliegen, ohne damit einen Film zu verknipsen, bis zum Juli des vergangenen Jahres. Da machte ich mit dem College einen Ausflug zum World War I Schlachftfeld und zu den Friedhöfen. Wir gingen sogar zur Zeremonie im Menin Gate in Ypern, Belgien. Ich sah diese Reise als große Chance, endlich zu fotografieren und so nahm ich meine Fotokamera und drei Rollen Film mit.

Ich hatte eine unglaubliche Zeit auf dieser Reise, ich erlebte und lernte wahnsinnig viel. Ich benutzte die Halina, um die Momente der Reise einzufangen, und in einigen Jahren darauf zurückblicken zu können. Ich verknipste einen Film pro Tag, bis ich keinen mehr hatte. Auch wenn ich ein Neuling der analogen Fotografie war, aber da ich drei Jahre schon mit DSLR Erfahrung hatte, dachte ich, ich wüsste wie man die Belichtung richtig einstellt.

Normalerweise sollte ich jetzt hier eigentlich einige Fotos von meiner Reise posten, aber leider waren alle Fotos komplett verschwommen und verschmiert und man konnte oft nicht einmal erkennen, was das Foto darstellen sollte. Ich sah mir auch die Negative an und auch da war es verschmiert und verschwommen. Aber zum Glück habe ich meine DSLR auch auf die Reise mitgenommen – sonst hätte ich gar keine Erinnerungsfotos gehabt.

Nach dieser Katastrophe lag die Kamera vier Monate auf meinem Regal, ohne dass ich sie je in die Hand nahm. Bis an einem Wochenende meine Freunde und ich entschieden einen kleinen Spaziergang zu machen. Ich beschloss der Halina noch eine Chance zu geben. Ich legte einen Ilford HP5 + ein, den sogenannten “kugelsicheren” Film, über den ich euch in meiner nächsten Review berichten werde, in der Hoffnung, dass ich endlich ein paar anständige Fotos bekommen würde, auf die ich stolz sein könnte.

Es war ein wunderschöner sonniger Tag und ich verschoss einen ganzen Film.

Hier sind die Ergebnisse. Ich habe auch einige verschwommene Bilder dazu getan, damit ihr euch vorstellen könnt, wie meine Reisefotos aussahen. Die längste Verschlusszeit, die ich verwendet habe, war 1/60th, welche schnell genug ist, dass keine Bewegungsunschärfe auftritt.

Ich habe alle sieben Fotos, die nicht verschwommen waren, gepostet. Und um ehrlich zu sein, mir gefallen sie absolut nicht. Das Objektiv ist einfach sehr schlecht und es fehlen Kontrast, Schärfe und Detailtreue. Das einzige Foto, das ich wirklich mag, ist das neunte.

Nach diesem Film verkaufte ich schließlich die Kamera.

Zusammenfassend gesagt ist es eine furchtbare Kamera, die man lieber nicht verwenden sollte. Vielleicht war es nur Pech, aber ich finde, es war eine Film-Verschwendung. Wenn die Bilder verträumt verschwommen und vignettiert wären, hätte ich nichts dagegen, aber so sind sie einfach nur hässlich.

Ich hoffe dieser Beitrag hat euch ein bisschen geholfen.
Danke fürs Lesen und knipst weiter!

geschrieben von brandkow93 am 2012-08-18 in #Ausrüstung #monochrome #review #halina #lomography #verschwommen #ilford-hp5 #paulette #user-review #halina-paulette-kamera

Mehr interessante Artikel