AgfaPhoto CT Precisa 100 (35mm, ISO 100): Ein neuer Diafilm

Wollt ihr wissen, was der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Agfa CT Precisa 100 ist? Hier gibt es einen Überblick des neuen Diafilms von AgfaPhoto in der roten Schachtel, dem Nachfolger des originalen Agfa CT Precisa 100.

Seit dem Zusammenbruch des beliebten Fotoherstellers Agfa in Deutschland wird der Diafilm Agfa CT Precisa 100 nicht mehr hergestellt, und die Namensrechte wurden verkauft. Nun ist ein neuer Diafilm zu einem vernünftigen Preis unter dem alten Namen verfügbar. Das ist ein Grund für mich, den neuen Film genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das Erste, was einem bei diesem Diafilm auffällt, ist die pinkfarbene Unterseite. Der Film von AgfaPhoto ist kein Film aus Deutschland, sondern vermutlich von Fujifilm in Japan hergestellt.

Ich wollte natürlich wissen, wie groß die Unterschiede zwischen dem Neuen und dem Original sind, und habe ihn in C41 entwickeln lassen. Den Film habe ich mit einer Lomo LC-A+ belichtet. Hier sind die Ergebnisse des Experiments:

Wie ihr sehen könnt, sind die Bilder ziemlich grün geworden. Keine Farbe wechselt, aber ein sattes Blau erscheint auf den Fotos. Die Negative unterscheiden sich drastisch von denen des alten CT Precisa 100 von Agfa. Die Negative des AgfaPhoto CT Precisa 100 sind richtig pink und wandeln sich beim Scannen ins Grüne.

Die Ergebnisse meines Tests erinnern mich an den Fuji Provia 100F. Die Vignettierung meiner LC-A+ durch die Minitar-Linse wurde durch den kontrastreichen Film noch verstärkt und gibt den Bildern einen schönen schwarzen Rahmen.

Obwohl der neue “Precisa 100” nicht die üblichen kontrastreiche Bilder, leichte Farbverschiebungen oder den typischen X-Pro-Look zeigt, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich ihn weiterhin nutzen sollte. Demnächst werde ich ihn auch mal als Diafilm entwickeln, und dann sehe ich, wie mir die Ergebnisse gefallen.

bg. Der AgfaPhoto CT Precisa fängt deine Erinnerungen in einer außergewöhnlichen Farbwiedergabe ein und ist ideal für sonnige Abenteuer draußen. Crossen führt hier zu einer großartigen Farbverschiebung ins kühle Blau. Das komplette Angebot an Farbfilmen findest du in unserem Online-Shop.

geschrieben von m23 am 2012-08-08 in #Ausrüstung #35mm #agfa #review #precisa #hamburg #iso-100 #deutschland #japan #dia-film #agfaphoto #agfaphoto-ct-precisa-100

Mehr interessante Artikel