Nikon EM - Eine gute Wahl für Anfänger

Du bist Anfänger und willst eine leicht zu bedienende Spiegelreflexkamera? Dann schau dir meine Review zur Nikon EM an.

Ich war auf der Suche nach einer günstigen und leichten SLR mit Belichtungsmesser.
Gelandet bin ich bei der Nikon EM.

Die Nikon EM wurde zwischen 1979 bis 1982 von der Nippon Kogaku K. K. (heute Nikon) gebaut. Vermarktet und designed wurde sie von Nikon vor allem für die neuen weiblichen Fotografen damals.
Sie ist sehr klein und leicht und liegt gut in der Hand. Meine Nikon EM kam mit einem 50mm f/1.8 Objektiv.
Dazu habe ich mir noch eine 35mm f/2.5 Linse gekauft. Mit diesen Linsen bin ich für die wichtigsten Dinge gewappnet. Einen Autofokus besitzt sie nicht, es muss manuell fokussiert werden.

Die Nikon EM besitzt eine Blendenvorwahl, das heißt, der Fotograf wählt die Blende und die Kamera die richtige Belichtungszeit. Einen manuellen Modus gibt es nicht, einer der großen Haken der Kamera.
Ein Blitz mit Hot Shoe kann selbstverständlich auch angeschlossen werden. Dafür gibt es eine feste Belichtungszeit, die einzige Möglichkeit die Kamera manuell zu verwenden neben dem Bulb-Mode.

Vom Aussehen ist die Nikon EM ein wirklich ein Hingucker. In ihrem schwarzen Kleid sind sie richtig edel und hochwertig aus.

Genug Hintergrund, nun lass ich mal die Bilder mit der Nikon EM für sich selbst sprechen.

Für Anfänger ist die Nikon EM wirklich perfekt. Sie übernimmt fast alles, aber lässt trotzdem Raum für Kreativität. Ich hatte wirklich sehr viel Spaß mit ihr, aber meine Ansprüche kann sie nicht zu 100% ausfüllen.

geschrieben von m23 am 2012-07-23 in #Ausrüstung #35mm #review #slr #nikon #nikon-em #50mm #kleinbild #kleinbildkamera #spiegelreflexkamera

Mehr interessante Artikel