Foma Fomapan 100 (35mm, ISO 100)

1

Der Fomapan 100 transportiert dich mit tollen Schwarz-Weiß-Bildern zurück in die Vergangenheit.

Der Fomapan 100 ist einer der erschwinglichsten Schwarz-Weiß-Filme auf dem Markt. Neben dem Kleinbildfilm gibt es ihn auch als Mittelformat-Film. Hergestellt wird dieser gute Film von der Firma Foma. Dieses Unternehmen stellt seit den 20er Jahren fotografische Materialen her. Mit 400 Mitarbeitern stellt heute in Hradec Králové immernoch Filme her. Der vollständige Name der Firma lautet heute FOMA BOHEMIA spol. s r.o..

Der Fomapan 100 ähnelt im Look etwas dem sensationellen Agfa APX 100. Es entstehen schöne ausgewogene Bilder mit guten Kontrasten. Im Vergleich zu anderen 100er Filmen ist er etwas körniger. Wenn man den Film als Farbfilm scannt, bekommt man einen schönen Sepiafarbton. Dieser lässt die Fotos noch etwas älter wirken. Trotz des verhältnismäßig günstigen Preises liefert er eine gute Schärfe ab.

Entwickelt habe ich den Film für sieben Minuten in Rodinal. Was passiert, wenn man ihn beim Drogeriemarkt entwickelt, kann ich nicht sagen, da ich bisher alle Fomapan Filme selbst entwickelt habe. Ein weitere Feature dieses Schwarz-Weiß-Films: Der Fomapan rollt sich nach der Entwicklung nicht auf. So lässt er sich einfach in Streifen schneiden und auch das Scannen ist leichter.

Aufgenommen habe ich die Bilder mit der außerordentlich guten Canonet 28.

Wer nach einem günstigen Schwarz-Weiß-Film mit einem warmen Erscheinungsbild sucht, sollte sich den Fomapan 100 mal genauer anschauen. Braucht man eine hohe Empfindlichkeit, kann ein Versuch mit dem Fomapan 400 nicht schaden.

geschrieben von m23 am 2012-07-01 in #Ausrüstung #35mm #foma #review #fomapan #iso-100 #sw #fomapan-100 #tschechien #schwarzweissfilm

Ein Kommentar

  1. knipsomat
    knipsomat ·

    Werd den Film am WE mal testen- Bin gespannt!

Mehr interessante Artikel