Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Ein neuer Film, ich habe ihn ausprobiert. Es hat viel Spaß gemacht!

Erst kürzlich wurde er vorgestellt, der Lomography Orca 110 B&W. Ich wollte ihn unbedingt ausprobieren. Also habe ich mir diesen neuen Film bestellt. Jetzt musste noch eine Pocket Kamera her für diesen 110er Film. Da wurde ich bei Ebay ganz schnell fündig und ersteigerte eine Voigtländer Vitoret 110. Eine hübsche kleine Ritsch-Ratsch-Kamera.
Zum Glück war noch die Anleitung dabei und das Einlegen klappte schon mal gut. Das Knipsen auch, und relativ schnell war der Film voll. Jetzt gingen allerdings die Probleme los…

Mein Labor entwickelt keine Schwarz-Weiß-Filme und ob der Pocketfilm in der Drogerie entwickelt werden kann, wusste ich nicht. Also entschloss ich mich, ihn zuhause zu entwickeln – nur wie? Einen passenden Entwicklungstank habe ich nicht, und welchen Entwickler? Oh je…

Doch zuerst einmal musste ich die Spule aufkriegen, um den Film rauszuholen. Ich habe schließlich (in der Dunkelkammer) auf ziemlich brutale Weise die Spule aufgebrochen und den Film rausgeholt, er ist dabei “ein wenig” beschädigt worden. Naja, egal, ich war froh, dass ich ihn raus hatte.

Meine “Fotofachfrau” vom Labor riet mir, in Behältern, die ich nebeneinanderstellen sollte, den Film von Hand zu entwickeln. Also mit der Hand in der Flüssigkeit bewegen. Weil mir nichts Besseres einfiel, wollte ich es ausprobieren. Ich beschloss, den Orca in Caffenol zu entwickeln: 15 Minuten. Ob die Zeit stimmt, wollte ich herausfinden.

Also, um es kurz zu machen, das alles musste ja im Dunkeln stattfinden, das gab ne ziemliche Sauerei… Aber: Es hat geklappt. Ich bin ziemlich happy mit dem Ergebnis. Ich will versuchen, beim nächsten Mal den Film unbeschadet aus der Spule zu bekommen und werde vielleicht einen anderen Entwickler nehmen.
Ich bin mir sicher, dass die Bilder dann noch schöner sein können.

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dafür echt dankbar!

Geschrieben von kleeblatt

Ein Kommentar

  1. zonderbar

    zonderbar

    Zwecks Entwicklung haben wir auch etwas in den FAQ stehen: http://www.lomograph(…)entwicklung

    vor fast 2 Jahre · Spam melden