Die Rollei A110: Eine der besten Kleinstbildkameras

3

Die Rollei A110 ist eine kleine, gut verarbeitete Kamera mit schönen, schlichten Linien – und sie ist erstaunlich schwer. Denn im Gegensatz zu den meisten 110 Kameras besteht ihr Körper fast gänzlich aus Metall. Nur Auslöser, Fokushebel und Batteriehalter sind aus Plastik.

Im Jahr 1963 stellte Rollei die Rollei 16 vor. Diese Kamera galt als die beste Kleinstbildkamera, die jemals hergestellt worden war. Doch als Kodak 1972 die Pocket Instamatic mit 110 Filmpatrone präsentierte, stelle Rollei die Produktion der 16mm Kamera ein, um auf die minderwertigere aber populäre 110er Kassette umzuschwenken. Nach zwei Jahren der Entwicklung kam 1975 die Rollei A110 auf den Markt. Sie wurde als die weltkleinste Pocket-Kamera beworben und kostete zunächst 300 US Dollar. 1978 wurde die Produktion von Deutschland nach Singapur verlegt. Dort verblieb sie bis zu ihrer Einstellung im Jahr 1981.

Die Rollei ist eine kleine, gut verarbeitete Kamera mit schönen, schlichten Linien – und sie ist erstaunlich schwer. Denn im Gegensatz zu den meisten 110 Kameras besteht ihr Körper fast gänzlich aus Metall. Nur Auslöser, Fokushebel und Batteriehalter sind aus Plastik. Die Kamera wurde aus 260 Einzelteilen zusammengesetzt, was ihre Herstellung kompliziert machte – und anders als andere Rollei-Produkte war sie auch nicht immer ganz zuverlässig. Sie besteht aus zwei ineinandergreifenden Teilen, die man auseinanderziehen kann (so wie die Minox Kleinstbildkameras). Dabei kommen die Linse und der Sucher zum Vorschein. Gleichzeitig wird der Auslöser gespannt, der Lichtmesser eingestellt UND der Film transportiert. Im geschlossenen Zustand bildet die Kamera ein kompaktes und unkaputtbares kleines Paket. Die Linse ist eine Carl Zeiss 23mm Tessar mit vier Elementen in drei Gruppen, einer automatischen Blendensteuerung von f2.8 bis f16 und einer Verschlussautomatik von 4 Sek. bis 1/400 Sek.

Der Zonenfokus reicht von 1m bis in die Unendlichkeit und benutzt einen leuchtend organgefarbenen Fokus-Schieber und eine Skala, die im Sucher sichtbar wird. Oben auf dem Sucher gibt es einen grünen Test-Button, der anzeigt, ob die Aufnahme normal- oder unterbelichtet wird. Wer die Kamera mit einem Blitz verwenden möchte, kann dies leider nur mit einem Blitzwürfel-Adapter tun (und die sind nicht so leicht zu bekommen). Sie hat ein ¼-20 Stativgewinde, aber keinen Anschluss für einen Kabelauslöser und auch keinen Selbstauslöser.

Alle großen Anbieter haben die Produktion von 110 Film eingestellt. Das bedeutet auch, dass du dir für wenig Geld eine 110 Kamera schnappen kannst. Ich habe meine auf Ebay gekauft: Kamera, Ledertasche, Batterie, Tragekettchen, Blitzwürfel-Adapter und Geschenkbox für etwa 35 US Dollar. Den Film findet man noch in einigen Fotogeschäften, und bei Ebay gibt es immer viele Angebote für frischen oder abgelaufenen 110 Film. Abgelaufene Kassetten kosten ungefähr 4 Dollar, frische Kassetten 5-6 Dollar.

Die A110 ist eine witzige, leicht zu verstauende Kamera. Ich habe sie fast immer dabei. Sie hat ein gutes, sicheres Gewicht in der Tasche, und ich mag das Geräusch, mit dem die Kamera öffnet und schließt und den Film transportiert. Meine Kamera ist in Gebrauch, aber sie wäre auch ein schönes Sammlerstück. Wer jetzt zuschlägt, kann diese Legende für unglaublich wenig Geld sein Eigen nennen.

Besitzt du diese oder eine andere 110 Kamera? Dann teile deine Erfahrungen mit uns oder probiere den neuen Lomography Orca 110 B&W Film aus!

Wir holen mit dem Lomography Orca 110 B&W Film den 110er Film zurück ins Leben! Schnapp deine Kompaktkamera aus dem staubigen Regal und feier mit uns die Rückkehr des 110er Films! Besorg ihn dir noch heute in unseren Online-Shop!

geschrieben von kdstevens am 2012-06-09 in #Ausrüstung #review #110-film #110-camera #pocket-instamatic #rollei-a110 #16mm-film #legendaere-kamera #klassische-kamera #kleinstbildkamera

3 Kommentare

  1. luxscheid
    luxscheid ·

    Hallo,
    ich würde gerne den Verfasser des Artikels über die Rollei A 110 kontaktieren um zu wissen, wo ich Kasettenfilme und Batterien dafür bekommen kann. Die Fots im Artikel sind einfach Klasse.
    Beste GRüße
    Erwin

  2. vintaprint
    vintaprint ·

    Der Beintrag ist älter, verdient es aber komentiert zu werden da der Verfasser Fehler in der Beschreibung macht.
    Er beschreibt die Rollei A110 als unzuverlässig. Zitat:"Die Kamera wurde aus 260 Einzelteilen zusammengesetzt, was ihre Herstellung kompliziert machte – und anders als andere Rollei-Produkte war sie auch nicht immer ganz zuverlässig"
    Dies trifft nicht zu und ist nicht korrekt.
    Man muss zwischen der Rollei A110 und ihrer Nachfolgerin, der E110, unterscheiden.
    Die Rollei E110, das Sparmodell der A110, ist potentiell unzuverlässig. Dies betrifft vor allen Dingen die Elektronik der E110.
    Rollei hatte damals die Idee ein Sparmodell der A110, die E110 herauszubringen. Die E110 hat eine mechanische einstellbare Blende (2,8 5,6 und 16) und einen Verschluss mit einem kleineren Verschlusszeiten Bereich und einer "einfacheren Elektronik". Die E110 hat kein Tessar sondern ein Rollei Objektiv 2,8/23mm. Rollei baute diese Schaltung erstmalig auf einer flexiblen Leiterbahn auf und betrat Neuland in der Fertigung solcher Elemente. Das Projekt E110 zog man trotz der eindringlichen Warnung des Konstruckteurs der A110, Heinz Waaske, durch. Er sollte recht behalten, tatsächlich war die komplexere A110 kaum teurer in der Produktion.
    Nochmal zur A110:
    Die Rollei A110 wird zu recht im der Liste der 10 besten 110er Kameras geführt. Sie ist nicht nur die kleinste dieser 10 Besten, sie ist überhaupt die kleinste Kamera für den Pocket Instamatik Film.
    Zum Schluss noch ein genereller Tipp: achtet auf viel Licht beim Fotografieren mit den 110 Kameras.
    Die Kamera Steuerung kann dann die Blende schließen und so die bescheidene Planlage des Kasettenfilms ausgleichen.
    Matthias

  3. bob_b
    bob_b ·

    Vielen Vintaprint für den Tipp. Ich teste die A110 gerade parallel mit der Lomomatic 110… ich bin sehr gespannt, was rauskommen wird. Ich werde mich in Licht begeben… 👍😎

Mehr interessante Artikel