Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Die weite Welt der Diana

Erobert die Welt noch weiter mit Dianas wundervoller 55mm Wide-Angle Linse, und dann geht auf Tuchfühlung mit ihrem Close-Up Adapter!

Zeit für ein schockierendes Geständnis. Seid ihr bereit?

Ich mag die original Diana-Linse nicht.

Da, jetzt hab ich’s also gesagt. Die Diana, die klassische Kamera, ein das Genre prägender Ausrüstungsgegenstand, wird von Tausenden (vielleicht sogar Millionen!) hauptsächlich wegen ihrer Linse geliebt. Die charakteristische Vignettierung hat viel mit dieser Liebe zu tun und trotzdem, fürchte ich, mag ich sie einfach nicht. Ich habe es wirklich versucht, aber ich komme einfach nicht mit ihr klar.

Aber keine Sorge, denn es gibt einige Alternativen für diejenigen, die mit der Standard-Linse der Diana einfach nicht klarkommen, und diese Review beschäftigt sich mit einer davon: der Diana+ 55mm Wide-Angle und Close-Up Linse.

Wie alle Diana-Linsen ist auch die 55mm Wide-Angle Linse sehr einfach anzubringen. Steckt sie einfach auf die Kamera, schraubt den mitgelieferten Sucher über den Diana-Sucher und schon könnt ihr loslegen. Wie der Name schon sagt, sieht man auf dem Bild mehr als mit der normalen Linse und das sorgt für atemberaubende Landschaftsaufnahmen.

Habt bloß keine Scheu davor, die Linse auch statt der normalen für normale Aufnahmen zu benutzen, denn auch das funktioniert gut, besonders wenn ihr noch mehr von der üblichen Szenerie einfangen wollt. Ich habe außerdem herausgefunden, dass Portraits damit auch gut funktionieren, indem man das Motiv in der Mitte platziert und außenrum noch immer eine Menge Platz hat. Tatsächlich sollte ich damit viel mehr Portraitaufnahmen machen!

Hier noch ein weiteres kleines Geständnis: Ich habe die Close-Up Linse noch gar nicht benutzt!
Sie ist zwar auch einfach anzubringen – einfach nur auf die Spitze der 55mm Linse stecken – aber bisher hat sich mir einfach noch nicht die Möglichkeit geboten, sie auszuprobieren. Sie funktioniert mit allen Motiven, die ca. 15cm entfernt sind. Ich sollte also langsam mal mein Maßband rausholen und interessante Motive suchen!

Insgesamt (obwohl die Close-Up Linse bei mir noch nicht in Gebrauch war) freue ich mich sehr über dieses Accessoire und empfehle es gerne allen Diana-Benutzern.

Mit diesen speziell für die Diana + or Diana F+ hergestellten Linsen könnt ihr nun richtig weit oder auf Tuchfühlung gehen. Die Diana+ 55mm Wide-Angle & Close Up Linsen sorgen für Farbexplosionen auf euren Bildern mit einem Extra-Schuss Kontrast und Sättigung. Holt euch jetzt eure eigenen Diana+ 55mm Wide-Angle & Close-Up Linsen!

geschrieben von panchoballard, übersetzt von stadtpiratin

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Nederlands.