Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Diana+ 20mm Fisheye Lens

Diese tolle Plastiklinse macht Deine Diana zum Fischauge!

Wenn Du eh schon eine Diana besitzt und gerne eine Fisheye Kamera hättest, gibt es auch die Möglichkeit, eine Diana+ 20mm Fisheye Lens an Deine Diana zu machen.

Die Linse ist sehr erschwinglich und Du hast dadurch mit Deiner Diana auf einmal gaanz andere Möglichkeiten. Völlig andere Blickwinkel ergeben sich, “Aus-der-Hüfte-schießen” wird jetzt noch interessanter. Du kannst selbst wählen:
1. Im Mittelformat, dann hast Du kreisrunde Bilder, finde ich persönlich sehr toll, nichts vom schönen Bild wird abgeschnitten.
2. Mit 35mm Back. Du fotografierst mit Kleinbildfilm, es ergeben sich kaum schwarze Ecken, wunderbarer Fisheye-Effekt und außerdem belichtete Perforation – geht’s noch toller?

Die Diana+ Fisheye Lens wird mit einem aufsteckbaren Sucher geliefert. Den kann man aber getrost zuhause lassen, der stört total. Man hat immer Angst, dass er abbricht und benutzen tut man ihn eh nicht. Alles um einen herum ist sowieso mit auf dem Bild, meistens sogar die eigenen Füße :D.

Ganz wichtig ist, dass man ganz nah ans Motiv dran geht. Wenn man es fast berührt, ist man nah genug. Ansonsten verfehlt man eigentlich den Fisheye-Effekt.
Doppelbelichtungen sind auch gar kein Problem, man kann auch das erste Bild mit Fisheye machen und dann die Doppelbelichtung mit der normalen Linse. Ausprobieren lohnt sich!

Welcher Film am Besten geeignet ist, ist natürlich Geschmacksache. Ich finde Fisheye-Fotos in knalligen Farben total toll, aber in Schwarz-Weiß sind sie auch schön.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Geschrieben von kleeblatt

Es gibt noch keine Kommentare