Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Lomography X-Pro Slide 200 120: Von Grün bis Blau

Du möchtest einen Mittelformat-Film, bei dem Bäume grüner und die Himmel blauer werden? Füttere deine Kamera mit dem Lomography X-Pro Slide 200 120 und staune über Bilder mit saftigen Grün- und Blautönen.

Beim Lomography X-Pro Slide 200 120 liebe ich die Vielzahl der Farben. Wie zum Beispiel die orangenen, „verbrannten“ Ränder an der linken Seite des folgenden Bildes. Beide Male verwendete ich meine Diana F+, aber zu unterschiedlichen Ereignissen, Orten und Zeiten.

Das erste Bild enstand in Wawa Dam in Rodriguez, Rizal am frühen Nachmittag und das zweite in Escolta, Manila, fast schon bei Sonnenuntergang. Definitiv ist meine Kamera lichtdicht, aber die Light-Leaks gefallen mir trotzdem.

Mir fiel auf, dass der Film einen schönen Grünstich bekommt, wenn man ihn normal belichtet. Meiner Meinung nach genau so, wie sich ein 200 ASA Dia-Film verhalten soll. Somit ist er ausgezeichnet für Naturbilder geeignet, wenn Bäume wirklich grün sein sollen.

Wenn man ihn ein bisschen überbelichtet, tendiert der Film zu einem leichten Blaustich.

Auch einfach stark gesättigte Farben kann man mit diesem Film erzielen. Bei diesem Pinhole-Bild wurde der Film 45 Minuten lang belichtet.

Mittlerweile habe ich auch schon andere Dia-Filme für meine Diana ausprobiert, aber der Lomography Slide 200 120 wird bestimmt mein Favorit bleiben.

geschrieben von icuresick, übersetzt von floriansimon

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Português.