Rossmann Negativ-Film für Farbbilder

3

Wenn ihr in deutsche Lomographen seid oder ihr glücklicherweise in Deutschland seid, geht zum nächsten DM oder Rossmann, wo ihr diesen Film finden werdet.

Wie gesagt, ich habe diesen Film als Souvenir, einfach nur weil draufsteht “Made in Germany” und weil wir ja wissen, dass alles, das “made in Germany” ist, absolut zuverlässig funktioniert. Seht euch doch nur mal Agfa an oder z.B. die Tatsache, dass dort vor über 100 Jahren das 35mm Format erfunden wurde.

Dieser Film ist, wie wohl kein zweiter, für Tageslichtaufnahmen gemacht. Seine Empfindlichkeit ist mit 200 ASA angegeben.

Ich habe den Film an einem sonnigen Tag benutzt, aber für Langzeitbelichtungen ist er bestimmt auch gut geeignet, schließlich hat er eine feine Körnung und eine mittlere Geschwindigkeit. Ich glaube nicht, dass Reziprozitätsfehler aufkommen können, besonders bei sehr geringer Verschlussgeschwindigkeit wie etwa einer Minute. Darüber hinaus könnte es aber schwierig werden.

Es war ein verschneiter Tag, also dachte ich mir es wäre das Beste draußen ein paar Fotos zu machen. Schnell die Kamera mit einer Rolle des Rossmann-Films geladen und ab geht’s! Tja, die Kamera hat ihren Job erledigt, das 1-Hour Fotolabor, wo ich entwickeln ließ, auch und ich selbst habe das Scannen und Zurechtschneiden erledigt und schon konnte ich die Fotos hochladen und hier über meine Erfahrung schreiben.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, kauft euch ein paar dieser Filmrollen und probiert sie aus. Wenn ihr aber etwas Spezielles sucht, schlage ich vor, lieber was anderes auszuprobieren.

geschrieben von pvalyk am 2012-02-29 in #Ausrüstung #film #negative #35mm #review #c41 #color #lomo #lomography #200 #rossmann #user-review

3 Kommentare

  1. darryl1208
    darryl1208 ·

    Weder sind Rossmann und DM Filme identisch, bei Rossmann handelt es sich um umgelabelte Fujis bei DM um umgelabelte Kodaks, noch sind es deutsche Produkte.

  2. erdnusskeks
    erdnusskeks ·

    danke @darryl1208, ich habe mich auch grade gewundert, wie man sagen kann, dass man einen rossmann-film bei dm kaufen kann :)

  3. erdnusskeks
    erdnusskeks ·

    hier übrigens mehr zu dem film: www.lomography.com/magazine/reviews/2011/11/28/billigfilme-…

Mehr interessante Artikel