Weltaflex 6x6 - die schwere TLR

Die Weltaflex 6×6 ist meine dritte Mittelformat Kamera neben meiner Diana F+ und einer Franka Rolfix II.
Das ganze Jahr war ich auf der suche nach einer TLR. Eine neue Lubitel kam aus finanziellen gründen nicht in Frage.

Im Oktober war ich in Berlin zu einer Kamera Börse, welche ich euch nur empfehlen kann. Eigentlich wollte ich mir eine Kiev 4m kaufen oder ein Macro Objektiv für meine Canon AE-1. Nach den ersten fünf Metern war es vorbei mit meinem Vorsatz: “schau dir erst mal alles in Ruhe an und hol dir dann das beste Angebot”.
Wie gut, dass ich pünktlich da war. Nun lag Sie vor mir, die Weltaflex.

Groß und schwer, 1140 Gramm!! Ohne Tragegurt, der mir auf langen Wanderungen schon etwas fehlt.

Sie war in einem hervorragenden Zustand, alle Zeiten laufen, kein großer Rost (außer an der Sucherlupe) und auch die sehr edle Ledertasche war spitzenmäßig erhalten und für 60 Euro war sie sofort meine.

Die Weltaflex 6×6 wurde ca. 1956 in der damaligen DDR vom VEB Welta gefertigt. Mit ihren zahlreichen Einstellmöglichkeiten war sie für damalige Verhältnisse für halbproffesionelle Fotografen gemacht worden.
Das Objektiv ist ein Dreilinser Trioplan 1:3,5 / 75 von Meyer-Optik. Die Blenden gehen von 3,5 bis 22. Die Zeiten von 1 bis 250 und B. Wenn es geht nehme ich Blende 8, da sind die schärfsten Ergebnisse zu erwarten…. (ist nicht Lomo-Like – ich weiß.)

Auf der rechten Seite ist die große und gut zu bedienende Filmspule, der Auslöser und das Bildzählwerk, welches man auch abschalten kann, angebracht.

Auf der linken Seite sind die Filmspulen für oben und unten angebracht sowie ein Blitzanschluss. In der Mitte ist der große Focus-Ring. Der Focusbereich geht von 1m bis 20m und unendlich.

Der einzigste Rost war an der Sucherlupe, aber das stört mich nicht.

Und nun ein paar Beispiel-Bilder:

Lomography Slide / X-Pro 120/200

AGFAPAN 400 (abgelaufen)

Kodak TX 400 CN

geschrieben von caroni am 2012-01-21 in #Ausrüstung #review #weltaflex-6x6-ddr-120-mittelformat-mediumformat-lomography

Mehr interessante Artikel