Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Kodak Portra 400 VC 35mm

Der Portra 400 VC ist ein grandioser Film von Kodak mit kräftigen Farben und einer einmaligen Sättigung. Da die Produktion eingestellt wurde, kauf ihn, solange es ihn noch gibt.

Foto von simonh82

Bei meiner letzten Bestellung im Lomography Shop habe ich auch einen Kodak Portra 400 VC mitbestellt. Im Shop wurde der Film als “fast schon X-Pro Film” angepriesen – ich finde, diese Beschreibung ist ein bisschen weit hergeholt. Dennoch produziert der Film wunderbare stark gesättigte Farben.

Mit seiner reichen Farbpalette ist dieser Film meiner Meinung nach perfekt für Natur-Photographie geeignet. Als ich einmal nach Blumen und anderen farbenprächtigen Objekten Ausschau hielt, wurde ich von den Ergebnissen nicht enttäuscht.

Auch die Bilderserie der marokkanischen Lampe meiner Freundin ist sehr gelungen. Die Farbtöne wurden richtig gut eingefangen, besonders wegen der durchscheinenden Abendsonne.

Da der Portra 400 VC als Portrait-Film konzipiert und vermarktet wurde, darf man davon ausgehen, dass er auch für diesen Zweck geeignet ist. Ein kurzer Ausflug zum Spielplatz produzierte eine Menge guter Bilder von der Familie und meine Erwartung wurde bestätigt.

Die Produktion des Films wurde von Kodak vor mehr als einem Jahr beendet, die Lagerbestände schwinden und der Lomography Store scheint eine der wenigen übrig gebliebenen Bezugsquellen zu sein. Genieße den Film, solange du noch kannst. Aber keine Angst, es gibt einen neuen Film als Ersatz: Den Kodak Portra 400, den besten Farbnegativfilm, welchen es derzeit auf dem Markt gibt.

geschrieben von simonh82, übersetzt von floriansimon

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Português.