Die Canon FTb: Ein großartiger Lehrmeister

6

Wenn du mehr über die Beziehung zwischen Blendeneinstellungen und Verschlusszeiten lernen möchtest, wird die Canon FTb ein großartiger Lehrmeister sein.

Von: duringmyheyday

Name: Canon FTb QL
Art: 35mm-SLR
Linse: 50mm f/1.8
Wie viel ich gezahlt habe: $75 inkl. Versand (über Etsy)
Wie viel ihr für diese Kamera generell ausgeben könnt: $50 bis $150

Schon seit einigen Monaten wollte ich mir eine alte Spiegelreflexkamera zulegen, nur habe ich nie eine entdeckt, die in meinem Budget lag und noch funktionierte. Dann entdeckte ich diese Kamera, eine Canon Ftb, auf Etsy, als ich dort rein routinemäßig surfte (suche wirklich lange und gründlich nach so einer Kamera!). Obwohl der Verkäufer mir nicht bestätigen konnte, dass die Kamera auf alle Fälle noch funktioniert, vertraute ich der Tatsache, dass die Kamera seiner Familie gehört hatte (angemessen sorgfältige Behandlung) und nun, ich darf mich wohl einen kleinen Glückspilz nennen, wenn es um Kameras geht.

Von: duringmyheyday

Was ich mag:

  • Ich bin zwar kein Experte, aber nach allem, was ich so online gelesen habe, ist die 50mm f/1.8 Standardlinse der Kamera alles, was ein Hobbyfotograf braucht. Besonders gut gefällt mir, dass ich damit Nahaufnahmen machen kann (bis ca. 40 cm!).
  • Die Canon FTb ist komplett mechanisch, was bedeutet, dass alle Blendeneinstellungen und Verschlussgeschwindigkeiten gänzlich ohne Batterien zu verwenden sind. Ich habe mich entschlossen, mehr über Verschlussgeschwindigkeiten und Blendeneinstellungen zu lernen und arbeite daher ohne Belichtungsmesser. Nach einer Weile merkt man, dass das gar nicht so schwer ist, wie man zunächst dachte. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!
  • Im Gegensatz zu dem, was ich bisher über Spiegelreflexkameras dachte, ist die Canon FTb kinderleicht zu bedienen.

Was ich nicht mag:

  • Diese Kamera ist gebaut wie ein Panzer und sie herumzutragen, wird für einige Leute wohl zuviel sein. Ich persönlich bin manchmal über das Gewicht ganz froh, weil sich die Kamera handfest anfühlt.
  • Wie bei vielen alten Kameras ist der Verschluss sehr laut.

Noch ein Tipp: Wenn ihr eine alte Spiegelreflexkamera kauft, ist es ziemlich wichtig, sich über die Linse zu informieren, mit der sie geliefert wird. Möglicherweise findet ihr eine günstige Kamera und merkt erst zu spät, dass die Original-Linse nicht mehr enthalten ist.

Alternative Kameras wären beispielsweise die Canon AE-1, die Nikon EM oder die Olympus OM-1.

geschrieben von duringmyheyday am 2011-12-20 in #Ausrüstung #analog #review #slr #canon-ftb #lomography #slr-camera #user-review #camera-guide

6 Kommentare

  1. caroni
    caroni ·

    den ganzen erfahrungen kann ich nur zustimmen. ich selbst habe die Canon AE-1 und A-1. zur komplettierung eines solchen setz empfehle ich noch das 28mm 2.8 und ein 2x-4 extender zur brennweiten-erweiterung!

  2. schenten
    schenten ·

    Hallo, ich habe gerade eine FTb erworben und festgestellt, dass sie oben links am Suchereand eine kleine rote Folie hat, die ich in keiner Bedienungsanleitung finden kann und bei der ich nicht sicher bin, ob sie dahin gehört. Hast Du vielleicht eine Idee dazu?

  3. framefoto
    framefoto ·

    Liebhaber (Sammler) von CANON SLR ... und Freund des komplett manuellen ... ergibt zwei Lieblinge. Canon EF (Snobby-Kamera) und Canon FTb-(N).
    OK ... die Canon EF ist nicht "komplett manuell" ... aber sie ist eben die best-durchdachte SLR.
    Ich habe nun drei FTb Gehäuse hier ... FTb (alt) sowie FTb (neu) in silber sowie letztere auch in der seltenen Ausführung in schwarz. Etwas aufgepimpt mit jeweils einem roten Auslöse-Knopf.
    Ich kann der Autorin nur zustimmen ... da weiß man was man gutes in der Hand hat.
    Obwohl ich die "Sunny 16" Regel bereits beherrsche und somit die Belichtung gut selbst einschätzen kann, bin ich trotzdem über den sehr einfach zu beherrschenden Belichtung-Messer dankbar.
    Als Alternative ist die Canon AE-1 nennenswert, jedoch nicht in der identischen Klasse.

  4. dan-aluf
    dan-aluf ·

    Die Autorin hat recht, was das Erlernen der Zusammenhänge von Blende und Verschlusszeit mit einer Kamera mit Nachführmessung betrifft. Der Belichtungsmesser ist trotz alledem nützlich, gibt er doch einen korrekten Lichtwert an. Was der Fotograf dann aus diesem macht, entscheidet er über die entsprechende Wahl der Verschlusszeit und korrespondierender Blende.
    Die Canon AE-1 und die Nikon EM sind automatische Kameras, bei denen ohne Batterie nichts geht.
    Echte Alternativen zur Canon FTb sind von Canon die Canon TLb und die Canon TX (Bell & Howell FD 35). Eine vergleichbare Kamera von Nikon ist die Nikon FM (allerdings erheblich teurer). Vergleichbar sind auch die Kameras der SR-T-Reihe von Minolta. Eine billige Option sind auch die Praktica MTL-3 bzw. MTL-5 oder Super TL2. Von Pentax käme noch die Spotmatic in Frage.

  5. sarahdf
    sarahdf ·

    Hey, ich hab mir die Kamera heute von einem Freund ausgeliehen. Dieser meinte aber, dass die Batterie leer seie. Benötige ich generell eine für das Fotografieren oder könnte ich auch ohne Bilder schießen?

  6. ki7
    ki7 ·

    Vielen Dank für den Bericht. Ich habe hier eine Canon FT liegen, die ich mir aufgrund des Objektivs (Canon FT 35 2,5) gekauft habe.

    Die Canon FT ist identisch zur FTb, mit der Ausnahme, dass die FT noch das alte FL-Bajonett hat, während bei der FTb das neuere FD-Bajonett verbaut ist.

    Das FD-Bajonett bietet den Vorteil, dass die Belichtungsmessung mit Offenbarende funktioniert, da die ausgewählte Blende an die Kamera übermittelt wird.

    FD- und FL-Objektive können sowohl an FD- als auch FL-Kameras verwendet werden, allerdings ist keine Offenblendmessung möglich, wenn nicht sowohl Kamera als Objektiv vom Typ FD sind.

    Wer sich eine FTb kauft, um diese ohne Belichtungsmessung zu nutzen, kann daher auch zur häufig günstiger angebotenen FT greifen, da der einzige Unterschied die Art und Weise der Belichtungsmessung ist.

Mehr interessante Artikel