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In den drei Jahren, in denen ich mit Film fotografiere, habe ich nie den Fujifilm Superia 200 ausprobiert.
Nicht bis dann vor kurzem, als eine besondere Plastikkamera hier auf den Philippinen zusammen mit einem Superia 200 in einem Paket für einen Vorteilspreis verkauft wurde. Weil die Kamera und auch der Film mit 36 Aufnahmen zu einem günstigeren Preis (günstiger als eine Filmrolle) verkauft wurden, entschloss ich mich dazu, ein paar zu kaufen. Allerdings verwendete ich den Film mit anderen Kameras und nicht mit der fokuslosen Kamera, mit der er verkauft wurde.
Zusammen mit meiner Olympus XA entfaltete der Superia sein volles Potential und es war wahrlich nicht enttäuschend. Was ich wirklich anmerken muss ist, dass die Körnung sehr fein ist.
Die Fotos sehen so natürlich aus und weisen trotzdem lebendige Farben auf. Die Bilder werden wirklich lebendig, es wirkt beinahe so, als sähe man durch ein Fenster oder als würde dir der Bildgegenstand gleich ins Gesicht springen.
Der Superia 200 ist einer der meistgekauften Filme unter den Farbfilmen dort draußen.
Hier sind ein paar “Beweisfotos”:
Der Superia ist Farbneutral und auch nach sieben Jahren über Verfall noch stabil, also ohne Farbverschiebung.
Achja der Rossmann ISO 200 ist auch ein Superia, nur unter anderem Namen.
Ein paar gute Freunde, ein kühler Fluss und eine Rolle Lady Grey 120. Der gebürtige Oberösterreicher Mario Aux verbrachte ein Wochenende in der wunderschönen Natur der Voralpen und testete dieses Mal nicht nur seine neue Kamera, sondern auch einen unserer schönsten Schwarzweißfilme.
Pullen und Pushen sind beliebte Methoden, um Analogfilmen eine andere Richtung zu geben. Dieses Mal haben wir unseren neuesten Farbfilm, den LomoChrome Color '92 ISO 400, auf die Probe gestellt und um eine Blendestufe gepullt. Sehen wir uns an, wie die Ergebnisse im Vergleich zur Nennempfindlichkeit ausfallen!
Nicht mehr lange, dann müssen wir uns für immer von unserer geliebten Diana Mini verabschieden. Das klingt dramatisch, ist allerdings die bittere Wahrheit. Die Bestände dieser legendären 35 mm Kamera neigen sich dem Ende zu und wenn die letzte das Lager verlässt, ist die Diana Mini für immer Geschichte. Solange du aber noch die Gelegenheit dazu hast, solltest du ihre vielen kreativen Funktionen, zwei Aufnahmemodi und die wundervoll verträumten Bilder genießen!
Der in Südfrankreich lebende Fotograf @bricepfff versuchte sich an der Unterwasserfotografie mit der Lomo LC-A+ und dem Krab Unterwassergehäuse. Das Ergebnis ist eine lebendige und kraftvolle Fotoserie mit einem einzigartigen analogen Look.
Die Portätfotografin Hwajoo aus Seoul lädt dich ein auf eine Reise durch ihre surreale Bilderstrecke, die sie mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens gezaubert hat.
Oft sind unsere Fotos nicht nur ein Spiegelbild, sondern auch eine Widmung an das Leben, das wir führen. Die Werke der Fotografin Stéphanie (@S-Ji) strahlen Neugierde und eine herzerwärmende Wertschätzung für ihre Familie und ihre Umwelt aus. Wir sprachen mit ihr über ihre Inspirationen.
Mach dich auf die Reise mit der schärfsten und kreativsten Pocketkamera der Welt! Sie ist dein Kompass in der Wildnis und begleitet dich auf all deinen Abenteuern. Mit dieser kompakten Kamera hast du das Gefühl, ein Stück Freiheit in den Händen zu halten. Dank Belichtungsautomatik, Tag- und Nachtblende, einstellbarer ISO-Empfindlichkeit und Glaslinse packst du die große Welt in kleine 110er Bilder - so scharf und raffiniert wie nie zuvor!
Fotografieren im Mittelformat fühlt sich oft wie eine große Sache an, speziell mit unserem neuen Color ’92 120 in der Kamera. Aber es ist an der Zeit, der Angst den Rücken zu kehren. Mit diesen Tipps schöpfst du genug Selbstvertrauen, um auch die Mittelformatmagie endlich vollends zu genießen.
Der Schweizer Fotograf Nicolas Schindler nimmt uns mit seinen nostalgischen Porträts und Streetshots, die er mit dem neuen LomoChrome Color ’92 gemacht hat, auf eine Zeitreise ins Bern der 1990er Jahre. Was den Film zu einer echten Alternative macht, erzählt er uns in diesem Interview.
Kaitlyn Mikayla verdient ihr Geld hauptberuflich mit der Modefotografie. Vor kurzen hat sie aber der Digitalfotografie den Rücken gekehrt und arbeitet von nun an ausschließlich analog. Ihr erstes großes Analogprojekt führte sie an die verschiedensten Ecken Europas; dabei entstanden ist eine märchenhafte Fotostrecke - mit unseren Color Negative Filmen.
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Zurück in den Sommer geht es mit Hobbyfotograf Marce aus Busan. Er hat mit der Sprocket Rocket ein paar atemberaubende Landschaften aufgenommen und spricht darüber, was diese Panoramakamera so einzigartig macht.
Es klingt mittlerweile fast wie ein Klischee, aber die Schönheit liegt eben doch im Unperfekten. Diese Erfahrung machte auch Jjjjuxtapositionnnn, der kürzlich zum ersten Mal die Diana F+ getestet hat. Welches Bild ihm trotz oder gerade wegen eines kleinen Makels besonders wichtig ist, erzählt er in diesem Interview.
Zwei Monate nach dem Launch des LomoChrome Color ‘92 haben wir eine Auswahl unserer Lieblingsfotos aus der Community gestaltet, die sie mit diesem neuen Film gemacht haben.
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