Rollei 35 - dein bester Freund für die Hosentasche!

Die Rollei 35 ist eine Kompaktkamera, die komplett aus Metall und bis ins kleinste Detail manuell zu bedienen ist. Mit ihrer ausziehbaren 40mm Tessar-Linse ist sie dein perfekter Begleiter für tolle Fotos – sie passt sogar in die Hosentasche. Einfach einstecken und los geht’s!

Als ich Lomography für mich entdeckte und mit mehr und mehr verschiedenen Filmen und Kameras zu experimentieren begann, gab mir mein Großvater diese Kamera, die er oft benutzt hatte, bevor er auf digitale Fotografie umstieg. Und sie wurde meine meistbenutzte 35mm-Kamera (bis ich mir die LC-A gekauft habe)!

Rollei hat 1966 begonnen, diese Kamera in Deutschland zu produzieren, ab 1970 kam sie dann auch aus Singapur. Zur Austattung gehören ein Belichtungsmesser, der dir hilft, sowohl die Blende (f/3,5 – f/22) als auch die Belichtungszeit (1/500 Sekunden bis 1/2 Sekunde) mittels zwei kleiner Räder an der Vorderseite der Kamera richtig einzustellen.
Die beste Eigenschaft dieser Kamera ist ihr Tessar-Objektiv, ein wahrer Schatz von 40mm bei f/3,5, den man ausziehen und einrasten lassen muss, um ein Foto zu machen.
Bevor du den Film weiterspulst, löse die Verriegelung und schiebe das Objektiv einfach zurück in seine ursprüngliche Position, um die Kamera wieder in die Tasche stecken zu können!
Mit dieser Kamera bekommst du knackig scharfe Fotos, fast wie mit einer SLR, nur dass du diesen kleinen Schatz trotz seines Gewichts (komplett aus Metall) einfach in die Tasche stecken und losziehen kannst!

Und genau das ist doch die beste Qualität für uns Lomo-Fans – ein super Objektiv in einer kleinen und praktischen Kamera, die du überall mit hinnehmen und jeden Moment damit festhalten kannst!
Du kannst sie mit deinen liebsten Lomography- Accessoires benutzen, zum Beispiel mit einem Colorflash-Blitz, den du einfach in die Vorrichtung unter der Kamera schieben kannst, oder mit einem Kabelauslöser, den du einfach auf den Auslöseknopf schraubst.

Wenn du ein Fan von Doubles bist: vergiss nicht, dass die Rollei 35 den Rückspulhebel (anders als die meisten Kameras) auf der linken Seite hat. Wenn du also mit einer anderen Kamera geschossene Filme mit deiner Rollei noch mal belichtest, erhältst du auf dem Kopf stehende Doubles – auf jeden Fall interessante und verrückte Ergebnisse!

Vielen Dank an Vicuna & Lyocell für die Doubles, die ich mit ihnen und dieser Kamera gemacht habe, und natürlich an meinen Opa für dieses wundervolle Geschenk!

geschrieben von champi am 2011-09-04 in #Ausrüstung #slide #rollei #35mm #review #vintage #doubles #negativ #knackig

Mehr interessante Artikel