Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Ansco Shur-Flash Mittelformat Box Kamera

Manchmal arbeiten sehenswerte, alte Boxkameras vom Regal eines Secondhand Buchladens / Cafés besser, als man sich vorstellen kann. Diese klassische Ansco hat mich überrascht, und zwar im positiven Sinne.

Jedes Mal, wenn ich das Café in der Nachbarschaft betreten habe, habe ich diese 50 bis 70 Jahre alte Kamera bewundert. Manchmal habe ich sie genommen und durch den staubigen Sucher geschaut. Manchmal habe ich sie mit ihren sauberen Linsen ans Ohr gehalten um das gesunde Auslösegeräusch zu hören. Sie klang richtig, sie fühlte sich richtig an. Kein Pilz, keine fehlenden Teile.

Die Vorderseite der Box mit der einfachen, aber wunderschönen geprägten Metallplatte präsentiert stolz den Namen und Entstehungsort:
The Ansco SHUR-FLASH
MADE BY ANSCO BINGHAMTON, N.Y.

Ich fragte den Ladenbesitzer, ob ich mir die Kamera ausleihen könnte, um herauszufinden, ob ich sie zum Laufen kriege. Er war glücklich, mir diesen Gefallen zu tun.

Aufgrund des offensichtlichen Alters der Kamera rechnete ich damit, das die Auslösezeit langsamer war, als ich es normalerweise gewohnt bin. Glücklicherweise fand ich zu Hause in einer Kiste mit Krimskram eine Rolle Kodak T-Max S&W Film mit ISO 25, die darauf wartete einen Nutzen zu haben. Ich habe diese Rolle eingelegt und ein paar Aufnahmen gemacht, doch dann wurde ich von anderen Kameras aus meiner Sammlung abgelenkt.
Aufgrund der Größe und weil ich nicht sicher war, ob sie funktionierte, zögerte ich, die Kamera mitzunehmen. Ich dachte jedoch daran sie mitzunehmen bei einigen Ausflügen, bei denen ich mit meiner größten Kameratasche unterwegs war.

Ich war erfreut als ich merkte, dass der Auslöser mich nicht enttäuschte, und der Film war so nachsichtig wie ich es erhofft hatte.

Die Kamera ist aus Pappkarton gemacht und mit Kunstleder bedeckt, welches sich an einigen Stellen löste.

Ich entfernte die Rückwand vorsichtig, um den Aufkleber von Ansco deutlicher zu sehen.
Natürlich kann man jede Sorte von 120er Film verwenden, aber der Aufkleber empfiehlt:
FOR BEST RESULTS USE
Ansco 120
THE ALL-WEATHER FILM

Der Sucher ist eine simple Metallbox, die sich über die gesamte Länge der Kamera erstreckt.
Der Auslöser bittet darum, ihn langsam zu drücken, bis man den sanften Klick fühlt.

Diese großen Originale liefern 6×9 cm Negative, bei denen nichts schief gehen kann.

Nach einem Jahr Abwesenheit stellte ich die Kamera zurück auf ihren Platz in dem Café, und nur ich weiß von ihren Fähigkeiten. Sie sieht aus wie eine schöne, praktische Bücherstütze und alles andere wird unser Geheimnis bleiben – bis ich den passenden Film finde und frage, ob ich sie für eine weitere Tour ausleihen kann.

geschrieben von dirklancer, übersetzt von darryl1208

Ein Kommentar

  1. co

    co

    Greate galery!

    vor fast 3 Jahre · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Português.