SMENA 8M

Ich schnappte mir also mein Werkzeug und versuchte meine Smena wieder zum Laufen zu bringen.
Die Smena 8M war meine erste lomographische Kamera und ich liebe sie immer noch wie am ersten Tag.

Die Lomo Smena 8M war meine erste lomographische Kamera. Ich kaufte sie auf einer Auktionsseite namens “Miau” für €20.
Als ich die Smena 8M das erste Mal verwendete, genoss ich das sehr. Aber als ich sie genauer ansah, war ich ziemlich enttäuscht. Also schnappte ich mir mein Werkzeug und versuchte, die Smena wieder zum Laufen zu bringen. Und ich habe sie repariert! Seit dem Tag wurde die Smena 8M was Besonderes!

Die Funktionsweisen der Smena 8M sind eigentlich ganz einfach zu verstehen:

Abstandseinstellungen
Von einem Meter bis zur Unendlichkeit. Du brauchst das nicht großartig einschätzen, du kannst einfach die kleinen Symbole verwenden.
- Eine Person
- Mehrere Personen
- Eine Personengruppe
- Ein Gebäude

Blendeneinstellung
Von der Brennweite f/4 bis f/16 kannst du den Blendeneinstellungsring der Smena verwenden, der um die Linse angebracht ist. Wie du weißt, ist jede Blendeneinstellung nötig für die dazugehörige Filmempfindlichkeit. Bei der Smena wird das durch ein GOST System klar gemacht.
- f/4-GOST 16 = ASA 25
- f/5,6-GOST 32 = ASA 50
- f/8-GOST 64 = ASA 100
- f/11-GOST 125 = ASA 200
- f/16-GOST 200 = ASA 400

Verschlussgeschwindigkeit:
Hier sind wieder die kleinen Symbole hilfreich, wenn man sie so versteht:
- Volles Sonnenlicht: 1/250 sec.
- Zum Teil sonnig: 1/125 sec.
- Zum Teil bewölkt: 1/60 sec.
- Vollständig bewölkt: 1/30 sec.
- Regenwolken: 1/15 sec.
- Kein Symbol: “B” Einstellung

Mehrfachbelichtungen:
Lös den Verschluss erneut aus, ohne den Film weiterzudrehen.

Blitz:
Die Smena 8M hat keinen “Hot Shoe”, deshalb wirst du einen alten Blitz, der von Hand zu bedienen ist, und ein PC-Kabel brauchen.

Die Smena 8M war meine erste Lomo Kamera und ich liebe sie immer noch wie am ersten Tag.
Mehr Smena 8M Fotos seht ihr in meinem LomoHome

geschrieben von bongofury am 2011-07-04 in #Ausrüstung #35mm #review #8m #lomo #lomography #smena8m #cmeha #bongofury #film-camera #user-review #requested

Mehr interessante Artikel