Die Beseler Topcon Super D - Eine Gefechtskamera

2

Hier haben wir eine US Navy Besseler Topcon Super D.
Wenn Du irgendeine Version dieser Kamera, angefangen bei der Topcon RE Super bis zur Topcon Super Dm (die letzte Ausführung), zu einem einigermassen sinnvollen Preis finden kannst, kauf sie sofort. Es gibt kene bessere.

image from here

Die Besseler Topcon Super D war die Kamera für Gefechseinsätze der US Navy und der US Airforce von den 1960ern bis in die 1980er Jahre, nachdem sie einen Vergleichstest gegen die Nikon F und zahlreiche andere japanische und deutsche Kameras gewonnen hatte.
Sie gewann den Test wegen ihrer stabileren Konstruktion und besseren Ergonomie.
Die US Army und die US Marines blieben in aller Stille bei ihren Leicas.
Die Topcon paßt in Deine Hand wie die perfekte Waffe, mit dem vorne angebrachten Auslöser direkt unter dem rechten Zeigefinger. Das massige 5,8 cm, f/1,4 Objektiv ist eines der schärfsten das je gebaut wurde und vignetiert nicht einmal bei kompletter Öffnung.
Selbst heutzutage schafft sogar Nikon das nicht, weil es viel zu teuer wäre.
Die Tasche ist echtes Pebble Grain Leder.

Dies ist die Kamera, die man mit zum Fußball nimmt, besonders wenn eine der Mannschaften Manchester United heisst.
Sie ist sehr schnell zu bedienen und ist ein großer Metallschild hinter dem Du Dich verstecken kannst, wenn die Besoffenen anfangen Krawalle zu machen.
Oder du schlägst mit ihr auf die Krvallmacher ein, um dich zu verteidigen.
Wenn Du eine kleine Frau bist, kannst Du Dich sogar in ihr verstecken.

Ich kaufte meine Kamera 1970 in einem Secondhandladen in Oxnard, Californien mit sechs Objektiven, zwei Zwischenringen, einer extra Einstellscheibe, einem Winkelsucher, einem Hotshoe Adapter und einem grossen Blitz der Art mit der man Nägel in Wände schlagen kann (der Blitz ging vor Jahrzehnten in Flammen auf), in einem Pappkarton für 300 US$.

Das Kameragehäuse hat auf der unteren Abdeckung die Gravur “US Navy”.
Ich habe so das Gefühl, das die US Navy immer noch nach dieser Ausrüstung sucht ( mit Ausnahme des Blitzes, der explosiv und brandgefährlich war).
So gut ist die Topcon Super D.

geschrieben von herbert-4 am 2010-12-23 in #Ausrüstung #review #camera #sharp #topcon #us-airforcebeseler #combat #usnavy

2 Kommentare

  1. herbert-4
    herbert-4 ·

    Hello Darryl1208,
    Thanx for translating my article!! You've multiplied my readership!!
    Herb

  2. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Super !!!

Mehr interessante Artikel