Lomoinstant_en
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Kodak Elitechrome EBX Xpro: Die Essenz der Lomography

Auf die Frage was den die Essenz der Lomography sei, bietet eine Technik eine Antwort: Crossprocessing oder kurz Xpro. Der Kodak Elitechrome EBX ist genau das richtige Material für diese Technik.

Der EBX ist ein Film ausgelegt für Tageslicht. Dafür spricht nicht nur sein Iso Wert von 100 sondern auch seine Farbbalance. Das X im Namen steht für „Extra Color“ was in diesem Fall keine Übertreibung ist.

Der EBX war mein erster Diafilm, gekauft in einer Zeit zu der ich noch keine Ahnung davon hatte, was ich eigentlich tat. Ich kaufte einfach den einzigen Diafilm, den es in meiner örtlichen Drogerie gab. Ich wollte genau diese wilden übersättigten Farben haben, die ich in den Alben so vieler Lomographen gesehen hatte, ich wollte sie jetzt und zwar schnell. Meine LC-A wurde mit dem Film gefüttert und denn exorbitanten Preis betrachtend hoffte ich auf einige großartige Bilder. Die Sonne schien und ich hatte eine gute Zeit, 36 Aufnahmen waren schnell gemacht.

Aber vor dem Genuss schöne Abzüge in den Händen zu halten kommt die Bürde der Entwicklung. In diesem Fall ein Labor zu finden, das willig ist, den Diafilm in Farbnegativ-Chemie zu entwickeln. Um es kurz zu machen, ich fand eines für den Preis eines halben Dutzend normaler Filme. Dafür hielt ich nun Abzüge in den Händen, die mir die Sprache raubten. Wilde, lebendige Farben, riesiger Kontrast und mehr Xpro-Haftigkeit als ich jemals erwartet hätte. Nahezu jedes Bild war schön und selbst jetzt nach über einem Jahr gehören einige von ihnen immer noch zu meinen Favoriten. Ich habe andere Diafilme ausprobiert, die Ergebnisse waren gut, überraschend und vollkommen befriedigend, aber nie war ich dem Lomo-Himmel so nahe wie bei diesem ersten gecrossten Film.

Hier ist er also, mein “All-Time-Favorit“, der Kodak Elitechrome EBX mit der Empfehlung: Ausprobieren!

Geschrieben von zark

Ein Kommentar

  1. spoeker

    spoeker

    genau den hab ich grad in meiner fisheye und der diana mini - ich bin gespannt!!

    vor mehr als 4 Jahre · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Das ist der Original Artikel in: Deutsch. Den Artikel gibt es auch auf: English, Spanish & Deutsch.