Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Kodak Elitechrome EB : So schön kann Xpro sein!

Diafilm! Xpro! Kodak Elitechrome EB! Was braucht´s mehr zum glücklich sein?

Schnell, es brennt und Du kannst nur eine Kamera und einen Film retten! Welche Kamera und welchen Film würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Diese Frage quält mich nicht mehr. Die Frage nach Kamera sollte für einen Lomographen kein Problem sein. Ich sage hier ohne zu zögern: LC-A. Hallo, es heißt ja schließlich nicht umsonst Lomography.
Die Frage nach dem einen Film ist da schon schwieriger. Aber welche Fotos waren es denn, die das Interesse an der Lomography zuerst weckten? Bei mir waren es diese bunten, mit Farbe übersättigten Fotos, die sich später als crossprocessed herausstellten.

Crossen ist für mich eine, wenn nicht sogar die Essenz von Lomography. Und der Film dazu ist der Kodak Elitechrome EB. Der Cross-Effekt verfälscht hier das Bild nicht zur Unkenntlichkeit. Er gibt den Fotos diesen „larger than life“ Effekt, den ich am Crossen so schätze.
Eine Überraschung bleibt es dennoch, wie die Fotos werden. Eine böse Überraschung gab es nie.

Bleibt nur noch die Frage, wofür das „EB“ steht. Echt brillant? Extra Bold? Exorbitant begeistert? Keine Ahnung, aber auch egal! Solange es den Elitechrome EB noch gibt bleibt er mein Xpro-Favorit!

Geschrieben von zark

7 Kommentare

  1. stinketier

    stinketier

    Woah schöne Gallerie und wirklich in toller Film

    vor fast 5 Jahre · Spam melden
  2. lomodirk

    lomodirk

    Sehr schöne Galerie, aber die Brillianz von Bild #36 hat mich dann vollends umgehauen

    vor fast 5 Jahre · Spam melden
  3. sushi_9009

    sushi_9009

    Ist auch einer meiner Lieblingsfilme ... macht nicht so kalte Blautöne wie der ct precisa, finde ich .... und eine wirklich schöne Galerie :)))

    vor fast 5 Jahre · Spam melden
  4. cyan-shine

    cyan-shine

    Absolut klasse Bilder! Vor allem 15, 16, 21, 29! Ich liebe die Elitechromes :D

    vor fast 5 Jahre · Spam melden
  5. cyan-shine

    cyan-shine

    Ach ja 36 ist auch der Hammer, weniger Farbverschiebung aber der KONTRAST :D Wow.

    vor fast 5 Jahre · Spam melden
  6. panelomo

    panelomo

    my fave film!

    vor fast 5 Jahre · Spam melden
  7. mephisto19

    mephisto19

    finde diesen film immer wieder spannend... schicke gallerie

    vor fast 5 Jahre · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Das ist der Original Artikel in: Deutsch. Den Artikel gibt es auch auf: English.