Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Immer wieder tauchten in der Vergangenheit Kameras auf, die für ihre Ära ein "Must-Have" waren. Jeder wollte und viele hatten sie. Die Minox 35 GT gehört dazu.

Die Olympus XA, die Rollei 35, die Minox 35; alle waren einmal die kleinste Kleinbild Kamera. Und alle waren das Objekt der Begierde für Hobby- und Profi-Fotografen. Und teuer waren sie allemal.

Als ich die Minox 35 GT das erste mal in den Händen hielt, war ich mir nicht sicher, ob ich sie meine Lieblingskamera werden würde. Sie war so schön leicht und klein. Nachdem der erste Film entwickelt war, war ich allerdings sehr enttäuscht: Die Fotos waren scharf und frei von allen Fehlern, in einem Wort: Langweilig! Die 35 GT wanderte also für das nächste Jahr ins Regal.

Ab und zu überprüfe ich meine Kamerasammlung nach Kameras, die ich niemals benutze und verkaufe sie. Nichts ist deprimierender, als eine Kamera, die niemand benutzt. Und dieses mal war nun die Minox 35 GT dran. Nur noch einen Film wollte ich verschießen, um Lebewohl zu sagen. Als ich den Film wieder bekam, sah ich, wie sehr sich mein fotografischer Geschmack geändert hatte. Die Fotos waren nicht langweilig, sie waren knackig scharf, kontrastreich und farbintensiv.

Ich habe die Kamera letztendlich doch verkauft. So sehr ich ihre fotografische Qualität schätze, so sehr hasste ich ihre Bedienung. Zusammengeklappt ist sie zwar sehr klein, aufgeklappt empfinde ich sie klobig. Blende einstellen und Verschlusszeit im Sucher kontrollieren und den Fokus einstellen, das alles fand ich umständlich. Ich hatte das Gefühl, alles mindestens zweimal überprüfen zu müssen.
Hat sich einfach nicht gut angefühlt.

Mit Abstand bin ich im Zweifel, ob ich sie hätte behalten sollen. Ich habe mir die Olympus XA gekauft, die ist zwar ein Bisschen größer und hat keinen Hotshoe, dafür ist sie eine Messsucher-Kamera.

Die Minox 35 GT ist auf jeden Fall ein Ausprobieren wert, wer sie nicht mag, hat Alternativen.

Geschrieben von zark

4 Kommentare

  1. eyecon

    eyecon

    Ich habe meine Wendy Hefte leider alle verkauft, aber # 14 wäre ein Grund noch mal ein bißchen darin zu schmökern! Ganz groß!

    vor mehr als 4 Jahre · Spam melden
  2. berndsaller

    berndsaller

    die minox 35 gt ist eine der besten kameras die ich je hatte und noch habe - davon trennt man sich nicht!

    vor etwa 4 Jahre · Spam melden
  3. zorki

    zorki

    Ich hab eine Minox 35 GT kürzlich auf einem Flohmarkt für 12 € bekommen. Sie ist klein, schnell in der Handhabung, einfach zu bedienen und macht tolle Bilder. Kurzum: Einfach super!
    Würde ich niemals wieder verkaufen wollen.

    vor mehr als ein Jahr · Spam melden
  4. erdeanmich

    Hi :-)
    Ich überlege gerade ob ich mir eine Minox holen soll...
    Habe gerade ein billiges Angebot auf Ebay gefunden. Hast du die Fotos gecrossed? Ich stehe nämlich ziemlich auf den scharfen kontrastreichen Look...

    vor 10 Monate · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Das ist der Original Artikel in: Deutsch. Den Artikel gibt es auch auf: English.