Die Cosina AF-35 "Visitronic"

2

Vor etwa einem Monat durchstöberte ich das Internet, um nach neuen Kameras und Informationen über Kamerageschichte zu suchen, als mir ein sehr schönes Modell ins Auge stach: Die Cosina AF-35 “Visitronic”

Bei der Marke Cosina musste ich gleich an die Geschichte der LC-A denken (da die Cosina CX2 die Herstellung des legendären Lomo Compact Automat inspiriert hat….), was mich natürlich angezogen hat. Auch das Autofokus-System dieser Kamera namens “Visitronic” hat mich brennend interessiert. Dieses System (auch “Honeywell” genannte) wurde 1977 zum ersten Mal in der Konika C35-AF Kompaktkamera verbaut und wurde später von Cosina übernommen. (Für mehr Informationen: http://www.collection-appareils.fr/konica/html/konica_C35_AF.php)

So habe ich mich entschieden, die Cosina zu kaufen, und war wirklich sehr neugierig das „Visitronic“-Systems auszuprobieren. Von den Ergebnissen war ich sehr positiv Überrascht! Fast alle Bilder waren sehr scharf geraten und wiesen schöne Farben und Kontraste auf. Die 38mm Cosinon Linse (gekoppelt mit dem Visitronic System) leistet großartige Arbeit! Es handelt sich um eine Sucherkamera (mit der Besonderheit des “Pop-Up”-Suchers – man braucht nur einen kleinen Knopf zu drücken, damit der Sucher aus der Kamera fährt!) mit elektronischem Blitz und Lichtmesser (von 100 bis 400 asa). Es ist sehr leicht, mit dieser Kamera zu fotografieren: Man braucht lediglich die richtige Empfindlichkeit auszuwählen und Klck….. fertig!

Wenn man ohne das AF-System knipsen will, kann man die Entfernung mit Hilfe der vier kleinen Zeichnungen (die den klassischen LCA Sucherzeichnungen sehr ähnlich sind) manuell vorwählen. Die Belichtungs- und Blendeneinstellungen werden automatisch gewählt und sind ein wenig außergewöhnlich, da sie von f2.7 bis f19 bzw. von 1/64s bis 1/360s reichen. Insgesamt bietet sich eine sehr breite Auswahl, um Bilder in den unterschiedlichsten Lichtsituationen gut zu belichten! Ich bin wirklich sehr froh, dieses kleine Schmuckstück gefunden zu haben, und denke, dass diese Cosina einen wichtigen Platz in meiner Kamera Sammlung einnehmen wird!

geschrieben von somapic am 2009-02-02 in #Ausrüstung #review #cosina-af-35

2 Kommentare

  1. mefias
    mefias ·

    ich möchte auch so eine haben ! wo kann ich sie kaufen?

  2. achimx
    achimx ·

    Ich habe heute eine Cosina AF Auto Focus über Ebay erhalten. eine tolle kleine Kamera. die Trockenshooting Tests haben meist plausible Entfernungsmessung ergeben. Bin auf den ersten Film sehr gespannt :)

Mehr interessante Artikel