Lomography x Zenit Petzval Linse: Ein Interview mit Aloysius Lim

Seine Leidenschaft für Fotografie entdeckte er bei einem Ereignis welches wir nie vermuten würden. Bekannt für seine kraftvollen Konzertaufnahmen und kunstvollen Hochzeitsfotos, Aloysius Lim, begann seine Liebe zur Fotografie im Jahre 2003. Damals war er durch eine Fußballverletzung arbeitsunfähig. Seine Arbeiten sind großartig, also beschlossen wir ihn zu bitten, die Petzval Linse mit seiner Canon auszuprobieren.

Wie kam es, dass du Fotograf wurdest?
Man kann sagen es war ein schleichender Prozess. Seien wir ehrlich, die Lomo-Bewegung war der Funke für mein Interesse an Fotografie. Die erste Kamera die ich mir von meinem eigenen Geld kaufte war die LC-A. Nach vielen Filmrollen und einigen Konzerten, wurde für mich klar: ich möchte tolle Fotos von Musikern auf der Bühne machen. Nach der LC-A kaufte ich mir eine DSLR. Die Zeit verging und immer mehr Leute sagten die Bilder seien gut und ich hätte ein Auge für den richtigen Moment.

Ein Hochzeitsfotograf in SG ist ein sehr umkämpfter Beruf mit viel Konkurrenz. Wie geht es dir damit?
Ja es ist definitiv hart umkämpft aber gleichzeitig auch immer eine Challenge. Ich lerne tolle Menschen kennen, reise und lerne eine Menge über das Leben. Konkurrenz ist dir immer auf den Fersen, aber deine größte Konkurrenz solltest du dir selbst sein.

Was ist der schwierigste Part bei der Hochzeitsfotografie?
Ich finde das schwierigste ist die Erwartungen der Familie der Braut und des Bräutigams und ihren Freunden zu erfüllen.

Wir wissen auch, dass du fantastische Fotos von Auftritten machst, erzähle uns doch ein wenig darüber!
Ja neben der Hochzeitsfotografie liebe ich die Konzert/Musikfotografie. Alles begann im Jahr 2003 als ich aufgrund einer Knie-Operation 3 Monate zuhause verbringen musste. In diesen Monaten verbrachte ich viel Zeit am Computer und stolperte über Lomography. Ich kaufte mir eine LC-A und probierte mich an der analogen Fotografie. Mein Interesse war geweckt! Ein paar Monate später spielte eine meiner Lieblingsbands aus Singapur, Electrico, ich begann ihre Auftritte zu fotografieren. Ich fuhr also zu ihren Konzerten und übte mich in Konzertfotografie. Nach einer Weile merkte ich, dass mich die Qualität nicht zufriedenstellt und kaufte mir eine DSLR. Nach 2 Jahren in Pub, bei lokalen Konzerten und eine Menge neuer Erfahrungen im Bereich Fotografie entschied ich mich mein Portfolio an Konzertpromoter und Musiklabels zu schicken. Im Jahr 2006 war es soweit ich fotografierte ein Konzert in einer Arena, es war der Beginn meiner Musikfotografie Reise.

Welche ist die beste Band mit der du zusammengearbeitet hast?
Ohje da gibt es wirklich eine Menge tolle Bands mit denen ich über die Jahre zusammengearbeitet habe, die wohl unvergesslichste Show erlebte ich mit Nile Rodgers & CHIC. Nile ist ein bekannter Produzent, Komponist und Gitarrist, der mit den Größten der Musikbranche zusammenarbeitet (Madonna, Diana Ross, Duran Duran, Daft Punk und Avicii). Er ließ damals die Fotografen die ganze Show fotografieren, was eine Seltenheit ist. Die meiste Zeit haben wir nur die ersten 3 Songs Zeit für perfekte Fotos gehabt. Seine Crew und Band war wirklich freundlich. Es war eine Nacht der Musik und des Spaßes! Am Ende der Show lud er ca. 30 Fans ein um mit ihm auf der Bühne zu singen. Backstage war er wie ein Freund, man konnte sich ganz normal mit ihm unterhalten. Mein vollster Respekt für einen auf dem Boden gebliebenen Rockstar! Was für eine Inspiration.

Mit welcher Band würdest du gerne in der Zukunft arbeiten?
Ich würde wirklich gerne mit Paramore arbeiten. Ich fotografierte bereits zweimal mit ihnen zusammen, würde sie aber gerne auf einer persönlicheren Ebene fotografieren! Katy Perry & Taylor Swift wären auch toll und Coldplay. Näher an meiner Heimat wäre die japanische Band, One OK Rock.

Wir wissen ja das du ein Fan der Lomographie bist. Was macht mehr Spaß analog oder digital?
Definitiv macht es mehr Spaß mit einem Film zu fotografieren. Beides hat Vor- und Nachteile aber der Prozess vom Schießen des Fotos, über den ungewissen Ausgang ist einfach spannender. Es ist ein tolles Gefühl, was du mit dem Digitalen einfach nicht erreichst.

Berichte uns bitte über deine Erfahrungen mit der Petzval Linse. Was rätst du Leuten die dieses Objektiv das erste mal in den Händen halten?
Meine erste Erfahrung war sehr spaßig! Ich machte eine Reihe verschiedenster Bilder: Porträts, stille Objekte, Szenen und Live-Musik. Du ziehst auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf der Straße auf dich. Ich hörte dauernd “Was ist das?”, “Das sieht ja toll aus!” und “OMG, ist das die neue Petzval Linse!”.
Ich denke beim ersten Austesten solltest du beachten, dass das Fokussieren über einen Knopf an der linken Seite funktioniert und es nicht den normalen SLR Fokus oder den Autofokus gibt. Am Anfang des Testens solltest du vielleicht das gleiche Objekt mehrere Male mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen fotografieren.

Und zum Schluß würden wir gerne noch wissen was dein tollstes, lustigstes und ungewöhnlichstes Erlebnis mit der Fotografie war, das du jemals hattest?
Ein tolles Erlebnis hatte ich, als ich Hayley Williams von Paramore fotografierte. Also ich die Band 2010 für ein 2tes Mal traff, machte ich von dem Bild, welches ich 2010 gemacht habe, einen Abzug. Als ich ihr das Foto zeigte, erinnerte sie sich und sagte: “Hey, hatte ich dieses Bild nicht eine ganze Weile als Profilbild bei Twitter?”. Ich freute mich riesig und bat sie mein Foto zu signieren.

Ein weiteres Erlebnis welches ich nicht vergessen werde, war als ich zum ersten Mal mit der LC-A fotografierte. Es war 20 Uhr und ich nahm mir ein Taxi und los ging es. Die erste Rolle war in 30 Minuten verschossen. Ich habe wirklich alles fotografiert, dann ging es zu einem Fotolabor und ich bezahlte viel für die 30 minütige Entwicklung. Ich wartete und war so aufgeregt als ich den Film wiederbekam, war alles unbelichtet. Die 2te Rolle war ebenfalls unbelichtet. Erst beim dritten Film merkte ich, dass ich den Film unkorrekt eingelegt hatte. Manchmal sollte man sich die Anleitung auch mal durchlesen!

Hier kannst du mehr über seine Arbeiten erfahren.

Die Lomography Petzval Linse kannst du jetzt im Online-Shop vorbestellen! Du erhältst sie nach dem Motto “wer als Erstes bestellt, bekommt sie auch als Erstes”. Also verpasse es nicht dir ein Stück Geschichte zu sichern!

geschrieben von meerly am 2013-12-17 in #News #test #interview #review #digital #zenit #artist #linse #petzval #petzval-linse #petzval-artist-interview

Mehr interessante Artikel