Nutze jetzt deine Chance das Petzval Objektiv vorzubestellen und erhalte die experimentellen Steckblenden gratis dazu! Wir versenden die Petzval bereits im August (oder eher) an dich. Verpass nicht diese letzte Gelegenheit!

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Das 66. Cannes Film Festival eröffnet mit 'Der Große Gatsby'

Der Mai bedeutet für Südfrankreich umwerfendes Sommerwetter und Gerede von und über große Filmmacher. Talentierte Regisseure und Prominente reisen anlässlich der 66. Cannes Filmfestspiele an. Der rote Teppich wurde zur Eröffnung für Baz Luhrmann's lang erwartetes Meister "Der große Gatsby" ausgerollt.

Photo via Festival Cannes

Eröffnungsfilm der diesjährigen Cannes Filmfestspiele ist Der große Gatsby von Baz Luhrmann im Grand Théatre Lumière. Er basiert auf dem Roman von F. Scott Fitzgerald, der 1925 erschien. Wie passend, dass die Geschichte an der französischen Riviera spielt, wo der Autor einst lebte. Die Hauptrolle spielen Leonardo diCaprio und Carrey Mulligan. Der Streifen wird für keinen Preis nominiert sein, dafür befindet er sich aber in guter Gesellschaft der gezeigten “Cannes Klassiker”.

“Es ist eine große Ehre für alle, die an Der Große Gatsby mitgewirkt haben, dass der Film dieses Jahr die Cannes Filmfestspiele eröffnet. Wir sind aufgeregt, zurückzukehren in ein Land, einen Ort und ein Festival, dass unseren Herzen immer sehr nah war, nicht nur weil mein erster Film Strictls Ballroom – Die gegen alle Regeln tanzen dort vor 21 Jahren gezeigt wurde, sondern auch weil F. Scott Fitzgerald einige der rührensten und schönsten Passagen seines aussergewöhnlichen Romanes nicht weit entfernt in einer Villa außerhalb von Saint-Raphael schrieb.” — Luhrmann

Photo via Festival Cannes

Das Cannes Poster von diesem Jahr, dass ihr hier seht, zeigt eine bekannte, 50 Jahre alte schwarz-weiß Fotografie, von Hollywood-Lieblingen Paul Newman und Joanne Woodward, die sich am Set des Films Eine neue Art von Liebe (1963) küssen. Regie führte Melbille Shavelsol. Liebe zusammen mit Tragödien scheinen das Rezept für erfolgreiche Filme zu sein, aber wir werden sehen, welche Filme dieses Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes gewinnen werden. Ich persönlich bin für Sofia Coppola’s skandalöse Geschichte in The Bling Ring.

Besuche für weitere Infos die Website des Cannes Film Festival.

geschrieben von denisesanjose, übersetzt von vivie

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English.