Lomoinstant_en
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Alles Gute zum Geburtstag Diana F+!

Wir feiern heute den Geburtstag unserer Diana F+ Kamera! Die Königin des Mittelformats hat die analoge Fotografie geprägt wie keine andere und verdient zu Recht einen Kultstatus inne zu haben. Wir alle wissen warum, denn man braucht sich nur durch die Fotogalerien unserer Community zu klicken und schon ist man verliebt. Hier zeigen wir euch einige der schönsten Bilder, die mit der Diana geschossen wurden.

Foto von jeabzz

Im Jahr 1960 baute eine kleine Firma in Hong Kong namens “the Great Wall Plastics Factory” eine süße und günstige Plastikkamera für 120 Filmformat. Sie tauften sie Diana! Da sie komplett aus Plastik bestand, verkauften sie die Diana für gerade mal 1 Dollar. Ein absolutes Massenprodukt, welches sich als Reinfall erwies und 1970 wieder eingestellt wurde.

Wir konnten nicht glauben, dass so etwas klassisch schönes und einzigartiges, das die analoge Fotografie in hohem Maße beeinflusst, einen so frühen Tod fand! Also nahmen wir das Ruder in die Hand, denn wir hatten das Wissen und auch die Möglichkeiten eine solche Kamera herzustellen. Die Diana wurde wiedergeboren und mit weiteren Lomographischen Eigenschaften versehen – Wir nannten sie Diana + und stellten sie der Welt 2007 vor.

Die Diana schlug ein wie eine Bombe und war ein beliebtes Spielzeug für Avant-Garde und Lo-Fi Fotografen. Alle waren verliebt in ihre sanften, verträumten Bilder und diese prägnante Vignettierung. Diana Bilder sind sehr grob und körnig und haben stets einen ganz eigenen Charakter. Dank dieser Eigenschaften und ihrer Beliebtheit wurde die Plastikschönheit schnell zur Kultkamera!

Wir übernahmen viele der Eigenheiten der Original Diana wie die Plastiklinse und das Gehäuse, den Soft-Fokus und den simplen Auslöser, um das authentische “Look & Feel” beizubehalten. Aber wir verbesserten sie auch, fügten eine Pinhole Funktion hinzu und boten die Möglichkeit zu Endlos-Panoramen. Diese und zusätzliche Eigenschaften ebneten den Weg für eine neue Art von Diana Bildern und Techniken.

Die schönsten Bilder unserer Community seht ihr hier:

Die Diana F+ ist eine neue Ausgabe des 60er Jahre Klassikers. Sie ist bekannt für ihre verträumten, weichen Bilder und ihre besonderen Eigenschaften wie Panorama- und Pinholefunktion. Verfügbar im Lomography Online Shop! Solltest du noch keine Diana Kamera dein Eigenen nennen, dann ist jetzt die richtige Zeit gekommen. Die nächsten fünf Tage feiern wir ihren Geburtstag mit tollen Angeboten!

geschrieben von webo29, übersetzt von zonderbar

2 Kommentare

  1. princess_crocodile

    princess_crocodile

    Alles Gute! :*

    vor etwa 2 Jahre · Spam melden
  2. lomographycologne

    lomographycologne

    Happy Birthday Diana F+!! Du bist großartig :)
    vor etwa 2 Jahre · Spam melden

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English. Den Artikel gibt es auch auf: Nederlands, Spanish, 한국어, Türkçe & Italiano.