Petzval_preorder_header_kit

Jetzt für Vorbestellungen erhältlich

Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

Die wohl längsten Belichtungen aller Zeiten

Der Deutsche Fotograf Michael Wesely verbrachte Jahrzehnte damit an der richtigen Technik für extreme Langzeitbelichtungen zu arbeiten. Lest weiter um zu erfahren ob es geklappt hat und was dabei heraus gekommen ist.

Potsdamer Platz in Berlin, Foto von moma.org

Der in München geborene und in Berlin lebende Fotograf Michael Wesely ist bekannt für seine außergewöhnlichen Langzeitbelichtungen. Außergewöhnlich sind sie deshalb, weil das Motiv nicht nur stunden-, tage-, wochen-, oder monatelang belichtet wurden – sondern tatsächlich jahrelang.

In den 90er Jahren begann er damit die städtische Entwicklung über einen langen Zeitraum hinweg zu dokumentieren. Ganze 2 Jahre und 2 Monate belichtete er beispielsweise den Umbau des Potsdamer Platzes in Berlin (Foto oben). Noch länger belichtete er den Abriss und anschließenden Neubau des Museum of Modern Art in New York und zwar vom 9.8.2001 bis zum 7.6.2004 – fast 3 Jahre lang!

Museum of Modern Art New York, Foto von moma.org

Für seine Fotografien benutzt er Filter und extrem geringe Öffnungen, um die Lichtmenge zu reduzieren, die auf den Film gelangt. So entstehen sagenhafte Langzeitbelichtungen, die sowohl die Objekte an sich als auch die Zeit festhalten – eine Art Zeitkapsel also.

Schaut euch mehr seiner Bilder an:

Wesely behauptet sogar, dass es mit seiner Technik möglich wäre, Objekte 10, 20 oder sogar 40 Jahre lang zu belichten. Wir sind gespannt was uns die nächsten Jahre, äh Jahrzehnte erwartet…

Ihr könnt von Wesely’s außergewöhnlichen Fotografien nicht genug bekommen?
Dann begutachtet seine Werke, die sich derzeit z.B. im New Yorker Museum of Modern Art, im Kunstmuseum Bonn und in der Staatsgemäldesammlung Moderne Kunst in München befinden oder kauft euch sein Buch Michael Wesely: Open Shutter, das viele seiner Fotografien zeigt.

Inspiriert hat uns der Artikel Photographs Captured Over Years with an Open Camera Shutter.

Geschrieben von lomelli

Es gibt noch keine Kommentare