Petzval_header_october_2014_de
Hast du ein Konto? Anmelden | Bist du neu bei Lomography? Registrieren | Lab | Aktuelle Seite:

MX7 - Mapplethrope X7

Was soll MX7 sein? Ein Auto? Ein Flugzeug? Nein, ganz locker bleiben, es ist nur ein Buch. Vor kurzem stellte die Galería Elvira González in Madrid Fotografien von Robert Mapplethorpe aus. Die Ausstellung wurde von Pedro Almodóvar kuratiert. Pedro war aber nicht der erste, der für Mapplethorpe eine Ausstellung organisierte. Lies weiter.

Von teNeues
Lisa Lyon, 1982, © Robert Mapplethorpe Foundation. Von teNeues

Über einen Zeitraum von sieben Jahren, also seit 2003, betrachteten sieben zeitgenössische Künstler die Werke Mapplethorpes und wählten verschiedene Werke aus, ganz nach ihrem Geschmack, um eine Ausstellung auf die Beine zu stellen. Cindy Sherman war die erste, die eine Ausstellung aus dem Mapplethorpe Archiv erstellte und ließ diese in der Sean Kelly Gallery in New York stattfinden.
Das führte dann zu sechs weiteren Ausstellungen auf dem ganzen Globus: Catherine Opie in Los Angeles, David Hockney in London, Vik Muniz in Sao Paulo, Hedi Slimane in Paris, Robert Wilson in Salzburg und Sterling Ruby in Brüssel. Diese bahnbrechende Reihe von Ausstellungen wurde fotografisch dokumentiert und in MX7-Mapplethrope X7 zusammengestellt.

Iggy Pop, 1981, © Robert Mapplethorpe Foundation. Von teNeues

Das Buch enthält auch Interviews von Richard Flood, dem Kurator des New York Museum of Contemporary Art (=New Yorker Museum Zeitgenössischer Kunst). Die Veröffentlichung des Buches bietet neue und interessante Einsichten in Mapplethorpes Fotografiekunst und erkundet seinen weiten Einfluss auf die zeitgenössische Kunst.

Poppy, 1988, © Robert Mapplethorpe Foundation. Via teNeues

Mapplethorpe – MX7 veröffentlicht unter teNeues.

Das Don’t Think Just Shoot Book erkundet neue Gebiete, denn es zeigt Lebens- und Fotografieerfahrungen von überall aus der Welt. Mehr als 2000 Lomografien trugen dazu bei, die einzigartige visuelle Sprache, Geschichte und Lebensstil der Lomografie darzustellen. Hol dir dein Don’t Think Just Shoot Book now!

geschrieben von webo29, übersetzt von wolkers

Es gibt noch keine Kommentare

Lies den Artikel in einer anderen Sprache.

Der Originalartikel wurde in folgender Sprache verfasst: English.