Petzval LomoAmigo: Charles von aMusephotographer Singapur

Charles, wie er gerne genannt wird, hat sich auf die Fotografie vor und bei Hochzeiten spezialisiert. Der Fotograf der Firma aMusephotographer, der schon Preise mit seiner Kunst gewonnen hat, liebt es, “die Ereignisse zu fotografieren, während sie entstehen” und hofft, dass die Bilder den Hochzeitspaaren eine “wertvolle Erinnerung” sind.

Im folgenden Interview spricht er über seine kurze, aber ereignisreiche Erfahrung im Umgang mit dem Petzval Objektiv.

Fotografiert von Charles - aMusephotographer mit dem Petzval Objektiv

Name: Charles
Land: Singapur
Kamera: Canon EOS
Webseite: www.amusephotographer.com

Hallo. Bitte stell dich selbst vor und erzähle uns, wie du als Fotograf angefangen hast.

Hallo, ich bin Charles von aMusephotographer, schön, dich kennenzulernen! Ich bin Berufsfotograf mit dem Schwerpunkt, Bilder vor und während einer Hochzeit aufzunehmen. Das hat vor 10 Jahren als Interesse angefangen, als ich an den Wochenenden für eine gemeinnützige Organisation gearbeitet und dabei deren Aktivitäten und Veranstaltungen fotografiert habe. Mein Bruder studierte damals noch Filmproduktion und er verpflichtete mich, als sein Produktionsfotograf zu helfen. Der entscheidende Meilenstein kam 2011, als meine Frau mich ermutigte, meine Angst vor dem Unbekannten und meine Sorge, meine Familie nicht ernähren zu können, zu vergessen und nur noch als Fotograf zu arbeiten. Ich bin sehr dankbar für ihre Unterstützung, sie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin.

Mit welchen drei Wörtern würdest du deinen fotografischen Stil beschreiben?

Kann ich sechs nehmen? Undefiniert von Stilen, nur von berührten Herzen. (Hoppla, das sind sieben.)

Ich gebe mir Mühe, nicht über einen Stil definiert zu werden, denn Definitionen können auch zwingend wirken. Ich arbeite lieber frei nach meinem künstlerischen Instinkt.

Fotografiert von Charles - aMusephotographer mit dem Petzval Objektiv

Wie war deine Erfahrung mit dem Petzval Objektiv?

Es war erstaunlich. Ich hatte viel Spaß, damit herum zu experimentieren. Wie ein edles Ross braucht das Petzval Geduld und Können, aber wenn man sich einmal hereingearbeitet hat, sind die Ergebnisse einfach nur wunderbar.

Zeig uns bitte dein liebstes Foto, das du damit gemacht hast, und erzähle uns die Geschichte dahinter.

Am besten gefallen hat mir:

  1. Experimentelle Nachtfotos mit verschiedenen Blendenplatten. Ich liebe das verträumte und abstrakte Gefühl, das die Sternen- und Tropfenblende hervorbrachten.
  2. Hochzeitsfotografie mit einer Freundin von mir, der Bloggerin Shi Wei. Wir hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Portraitkonzepte für drinnen und draußen zu entwerfen.
  3. Lifestyle Portraits für ein Pärchen. Dank des lichtstarken Objektivs konnte ich die gefühlvollen Momente auch bei schlechtem Licht gut einfangen…
Fotografiert von Charles - aMusephotographer mit dem Petzval Objektiv

Was für ein Fotografie- oder Videoprojekt würdest du gerne einmal mit dem Petzval machen?

Ich glaube, ich habe noch gar nicht das volle Potential des Petzval ausgelotet, weil ich es ja nur relativ kurz ausprobieren konnte. Dieses Objektiv braucht Zeit, um sich reinzuarbeiten. Aber wenn man es einmal gemeistert hat, stehen einem ganz viele neue Türen in der Welt der Portraitfotografie offen. Ich würde gerne mehr Portraits vor den Hochzeiten damit machen, bei Tag und bei Nacht.

Hast du ein paar Ratschläge für neue oder zukünftige Besitzer des Petzval Objektives?

Dieses Objektiv wird denjenigen reich belohnen, der geduldig und fleißig ist, und der Visionen hat. Auf der technischen Seite würde ich empfehlen, ein vergrößertes Live View zu nutzen, damit die Bilder auch scharf werden, vor allem bei größeren Blendenöffnungen. Aber Kunst ist ja zum Glück subjektiv und einige meiner liebsten Fotos sind nicht ganz 100%ig scharf. Zusammengefasst: Mach Fotos von dem, was du fühlst, nicht nur von dem, was du siehst.

Dieses Interview wurde organisiert von meerly.

Lomography Petzval Objektiv

geschrieben von edwinchau am 2015-01-19 in #Menschen #interview #digital #portrait #canon #bokeh #portraits #natur #singapur #lomoamigo #schoen #kuenstler #fotografie #hochzeit #charles #objektiv #experimentell #petzval

Mehr interessante Artikel