Wannabe Jalva in New York beim CMJ Music Marathon, mit dabei: die La Sardina

Die Band Wannabe Jalva reiste extra aus Brasilien an, um ein Teil des CMJ Music Marathons zu sein. Wir haben die Bandmitglieder gefragt, ob sie ein Teil der LomoAmigo Crew sein möchten und ob sie uns einen Einblick in den Big Apple geben könnten – mit der La Sardina haben sie ihren einwöchigen Aufenthalt dokumentiert.

CMJ ist ein großes Musikfestival mit über 1400 Auftritten in nur einer Woche. Es ist so vielfältig und überwältigend, dass es einem schwer fällt, die besten Konzerte herauszusuchen. Wir haben uns deswegen mit unseren Freunden von WillowWoodmusic getroffen, die einen guten Musikgeschmack und uns somit geholfen haben, die besten Bands für das LomoMagazin auszusuchen.

Wannabe Jalva ist eine der Bands, die man auf dem CMJ sehen sollte. Die Jungs kommen aus Porto Alegre, Brasilien, und beschreiben ihre Musik als ‘uterus space-groove rock.’ Sie sind beim CMJ, um ein paar Songs ihrer neusten EP “Collecture” zu spielen, aber sie hatten trotzdem noch Zeit, ein paar Aufnahmen in der Nähe von Coney Island zu machen – mit der La Sardina – und ein exklusives Interview haben wir nun auch noch für euch!

Erzählt uns über die Band.

Wir sind Wannabe Jalva, eine Band aus dem Süden Brasiliens. Wir machen psychedelischen Grooverock. Es gibt keine Regeln – Wüste trifft auf Weltraum, während Seifenblasen am Himmel herumfliegen, oder so ähnlich.

War es euer erster Auftritt beim CMJ, und auch euer erster Besuch in NYC?

Fast jeder von uns war schonmal in New York, aber es ist das erste Mal, dass wir als Band dort zusammen einen Auftritt hatten.

Wie war das Festival so für euch?

Es war einfach unvergesslich. Das CMJ ist ein tolles und riesiges Festival! Es war richtig cool, dort zu spielen und auch so viele Bands und neue Künstler zu sehen.

Was war euer Lieblingskonzert, welches ihr diese Woche gesehen habt?

Ich mochte die Band “The Wytches”! Sie haben beim Rough Trade gespielt, als ich am Nachmittag dort war, und sie haben gerockt. Eine weitere gute Band, die wir gesehen haben, war “The Peach Kings”, wunderbare Typen aus Los Angeles.

Welcher war euer liebster Veranstaltungsort fürs Selbst-Spielen und für einen Besuch?

Rough Trade (Brooklyn) ist ein super Spot, aber Arlenes Grocery war meine liebster Ort, um ein Konzert zu spielen! Es war voll und jeder hatte Spaß da zu sein und die Musik zu genießen – das ist das Wichtigste bei solch einem Festival.

Habt ihr Lieblingsorte oder irgendwelche Geheimtipps in der Stadt, von denen man wissen sollte?

Ana Marias Pizzeria war unser zweites Zuhause in Brooklyn, haha. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Stücke Pizza wir dort gegessen haben. Aber ernsthaft, ich glaube Baby’s All Right ist einer meiner Lieblingsorte! Wir kannten das nicht, bevor wir da gewesen sind – es ist ein toller Ort um mit Freunden abzuhängen, Leute zu treffen und Konzerte anzugucken.

New York ist ein Essensparadies – was war das Beste, das ihr letzte Woche gegessen habt?

Wir waren eben bei “Taboonette” (in der Nähe des Union Square), ein kleines, nahöstliches Restaurant mit einer tollen Atmosphäre. Wir haben aber auch einen traditionellen Keks von der Levain Bäckerei (Upper Westside) probiert – es war wirklich der beste Keks, den ich je gegessen habe.

Was ist das New-York-typischste was ihr auf eurem Trip gesehen habt?

Ich glaube, nichts kann mehr “New York” sein: die U-Bahn. Während unseres Aufenthaltes mussten wir immer von A nach B rennen und die U-Bahn war das Ding, wo wir das Stadtgewusel am meisten gespürt haben.

Aber auch der Anteil an verschiedenen Kulturen und vielseitigen Menschen zusammen, das ist faszinierend.

Und wo seid ihr als nächstes?

SXSW Festival. Hoffentlich können wir da bald hin.

Wie war eure Erfahrung mit Filmfotografie?

Es war fantastisch! Wir lieben es, Fotos zu machen und tragen unser ganzes Zeug und analoge Kameras immer mit uns herum – also es war wirklich cool, unsere Tage in der Stadt zu fotografieren.

Was hat euch beim Fotografieren mit Lomography Kameras am meisten gefallen?

Lomo Kameras sind einzigartig. Die Beschaffenheit, das Gefühl und das Konzept ist wirklich gut. Ich mag auch den experimentellen Charakter, den die Kameras haben.

Erkunde die Weltmeere mit der La Sardina Reihe! Sie verwendet ganz gewöhnlichen 35mm Film, hat eine umwerfend weitwinklige Linse und kann magische Doppelbelichtungen machen. Sie ist in vielen schicken Designs erhältlich, so dass du noch heute auf dem Meer der analogen Möglichkeiten in See stechen kannst. Also, hol dir jetzt deine eigene La Sardina!

geschrieben von antoniocastello am 2014-12-26 in #Menschen #brazil #analog #35mm #nyc #ny #musik #marathon #wannabe #lomoamigo #cmj #jalva

Mehr interessante Artikel