Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo nia_ffm

11

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf 12 fantastische Monate voll analoger Leidenschaft. Monatlich haben wir talentierte Lomographen kennengelernt, die uns einen Einblick in ihr Leben gewährt haben. Im Dezember wollen wir euch Antonia aus Frankfurt am Main vorstellen, besser bekannt als nia_ffm. Heißt unsere neuste Community LomoAmiga herzlich willkommen und klickt euch durch ihre großartige Bildauswahl aus 2014.

NAME: Antonia
STADT: Frankfurt
LAND: Deutschland
LOMOHOME: nia_ffm

Foto von nia_ffm

Hi Antonia! Bitte erzähl uns doch zu Beginn etwas über dich.

Hallo, aber gerne doch: Ich wohne seit fast drei Jahren im schönen Stadtteil Bornheim in Frankfurt am Main und fühle mich hier sehr wohl. Davor habe ich für einige Jahre in Gießen gewohnt und dort Geschichte und Fachjournalismus studiert. Ursprünglich komme ich aus dem bezaubernden Düsseldorf, inzwischen bin ich dort jedoch nur noch selten. Ich habe mich ganz schön an die Hessen gewöhnt und weiß vor allem den Apfelwein sehr zu schätzen. Neben der Lomographie verbringe ich die Zeit gerne mit Freunden, koche und backe gerne, schaue Filme und Serien, gehe ab und an zum Sport und aktuell entwickel ich (wieder) eine Leidenschaft für Fußball, der FSV Frankfurt hat sein Stadion in fußläufiger Entfernung zu meiner Wohnung und Zweitliga-Spiele sind durchaus unterhaltsam.

Wie und wann bist du Lomographin geworden? Und für was steht dein Username?

Es brauchte zwei Anläufe, bis die Lomo-Liebe in mir so richtig ausgebrochen ist. Schon 2010 habe ich von meinem Freund zum Geburtstag den Actionsampler bekommen. Mehr als drei Filme habe ich damit glaube ich nicht verschossen und bis heute werde ich mit den Multilinsenkameras nicht so recht warm oder bin mit den Ergebnissen jedenfalls nicht ganz zufrieden. Zwei Jahre später habe ich, wieder von meinem Freund, die La Sardina El Capitan geschenkt bekommen und damit ging es dann richtig los. Nur ein paar Tage später habe ich meine erste Diana F+ gekauft und war im Sog gefangen. Seit Sommer 2012 bin ich Mitglied in der Community und freue mich immer wieder über die netten Menschen, die ich darüber kennen lernen darf und die ganzen tollen Fotos. Inzwischen habe ich eine durchaus anschauliche Kamera- und Filmsammlung aufgebaut, entwickel meine Filme selber zu Hause (nochmal lieben Dank an stellastellar und trash-gordon-from-outer-space fürs beibringen!) und gehe eigentlich nie ohne Kamera aus dem Haus.

Ich bin leider nicht wirklich kreativ, was Usernamen angeht, “Nia” ist ein Spitzname von mir, den ich während der Unizeit bekommen habe und “ffm” ist die Abkürzung für Frankfurt am Main. Noch ein Grund mehr lange in Frankfurt zu bleiben.

Dürfen wir dich um eine kleine Fotogalerie bitten? Was hast du dieses Jahr schon alles geknipst?

Ok, ich versuche eine Auswahl zu treffen. Dieses Jahr habe ich einige kleinere Reisen gemacht: Amsterdam, Fulda, Kiel, Kassel, Köln, Münster und Düsseldorf waren Stationen. Außerdem habe ich versucht Frankfurt und Umgebung ein bisschen zu erkunden. Beim durchschauen fällt mir auf: Eine kleine Auswahl fällt mir schwer. Und ich habe nur die Alben angeguckt, die ich hochgeladen habe. Es warten auf meiner Festplatte noch viele, viele Alben und Fotos, die ich bisher gar nicht veröffentlicht habe.

Von: nia_ffm

Was oder wer inspiriert dich zu deinen Aufnahmen? Gibt es Lomographen in der Community, die du besonders bewunderst?

Im Moment inspirieren mich vor allem eine sehr gute Freundin und ihr einjähriger Sohn, mit denen ich viel Zeit verbringe und die mich immer fleißig Porträts üben lassen. Sei es auf dem Spielplatz, im Park oder zu Hause beim spielen, ich mag es sehr nicht nur festzuhalten wie der Kleine groß wird, sondern auch die Momente in der Familie.

Gerade im Winter fühle ich mich oft inspirationslos, auch der Herbst war mir hier schon zu grau. Mir fehlen die Sonne und die bunten Blumen, deswegen freue ich mich jetzt schon auf den Frühling. Natürlich ist es inspirierend mit anderen Lomographinnen und Lomographen unterwegs zu sein, wie z.B. mit stellastellar und trash-gordon-from-outer-space in Kassel oder Frankfurt oder mit den ganzen Lomonauten in Kassel beim LomoWochenende (ich fange gar nicht an Namen aufzuzählen, wir wissen ja, wer da war). Besonders inspirierend finde ich auch den regelmäßigen Austausch mit der lieben pearlgirl77, die immer wieder neue Ideen hat und damit ansteckt (wir teilen zum Beispiel die Liebe zur Belair, auch wenn ich mit dem Instant Back noch nicht zurecht komme). Außerdem macht es natürlich Spaß sich zu Swaps zu verabreden, z.B. mit der lieben roxyvonschlotterstein, lostlittlekid oder ropi. Je nachdem wie viel Zeit ich habe kann ich mich lange durch die vielen Alben aus der ganzen Welt klicken und Inspiration für Motive oder den nächsten Kamera- und Filmkauf sammeln.

Wenn du als Kamera um den Hals einer deiner größten Idole hängen könntest, wer wäre das und was würdest du gemeinsam mit ihm / ihr fotografieren wollen?

Hmm, Idole habe ich gar nicht so richtig, glaube ich. Aber ich stelle es mir spannend vor in die Vergangenheit zurückzukehren und Gerda Taro u.a. im Spanischen Bürgerkrieg zu begleiten. Der Spanische Bürgerkrieg hat mich im Studium mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln beschäftigt und ich stelle mir die Begleitung dieser Persönlichkeit, in der wie ich finde wirklich spannenden historischen Zeit bis hin zum Spanischen Bürgerkrieg sehr interessant vor.

Mit welchen Kameras fotografierst du regelmäßig? Hast du eine Lieblingskamera?

Treu an meiner Seite ist meine Canon AE-1. Inzwischen sind die Abdeckung des Batteriefachs und einige Schrauben verloren gegangen, so dass ich schon ein etwas um sie bange. Ich hoffe sie bleibt mir noch ein wenig treu, ich mag sie sehr. Aber ich gehe eigentlich immer mit mindestens zwei oder drei Kameras los. Inzwischen finden sich da ziemlich oft meine gelbe Holga GCFN, eine meiner LC-As, die LC-Wide, die Horizon Perfekt und seit diesem Jahr auch meine inzwischen sehr geliebte Hasselblad. Die gehört eigentlich meinem Vater, hat aber als Dauerleihgabe mit einigen anderen Kameras ihren Weg zu mir gefunden und wird nun wieder fleißig benutzt.

Vor unserem Amsterdam-Urlaub im April haben wir uns die Instax 210 gekauft und es seitdem keinen Tag bereut. Ich bin den Instax Wide Filmen sehr verfallen. Die Instax Mini sind mir einfach zu klein und ich bin mit dem Format noch nicht so richtig warm geworden. Inzwischen habe ich schon auf zwei Hochzeiten Fotos mit der Instax 210 gemacht und den Brautpaaren im Anschluss die Bilder sofort mitgegeben, alle haben sich gefreut und hatten direkt Bilder in der Hand ohne lange zu warten. Aber auch sonst ist die Kamera oft dabei, ich scanne die Bilder aber nur ungerne ein, ich finde sie wirken im Original einfach viel, viel besser. Eine einzige Lieblingskamera oder einen Lieblingsfilm habe ich nicht wirklich, deswegen wird jedes Koffer packen für eine Reise zur Hölle für mich.

Von: nia_ffm

Welches Fotoequipment steht auf deinem diesjährigen Weihnachts-Wunschzettel?

Da steht in diesem Jahr nur eine Sache: Die LC-A 120. Und ich bin ein Glückskind, denn sie ist sogar schon bei mir eingetroffen. Jetzt wird sie kurz getestet und dann muss sie erstmal zurück in die Verpackung und ein paar Tage ruhen. Ansonsten wünsche ich mir ein paar Filme für den Urlaub in New York im März 2015, ich hätte gerne noch den ein oder anderen schönen Farb- und Diafilm und würde gerne mal den LomoChrome Purple testen.

Gibt es bestimmte Fotoprojekte, die du dir im neuen Jahr vorgenommen hast?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem größeren Projekt, es wäre schön eine ganze Fotostrecke zu konzipieren. Nachdem ich es dieses Jahr endlich geschafft habe etwas mehr Porträts zu üben, möchte ich das im nächsten Jahr gerne fortsetzen. Dazu suche ich Leute, die sich bereitwillig vor meine Kameras setzen und stellen. Wer also in der Nähe von Frankfurt ist, möge sich gerne melden. Außerdem würde ich mich wieder über ein paar Treffen mit anderen Lomonauten (z.B. Stuttgart…) freuen. Und der Urlaub in New York wird auch ein Projekt…

Danke dir für das Interview!

Vielen Dank fürs Auswählen ;)

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2014-12-19 in #Menschen #amigo #community #lomoamigo #dezember #community-amigo #top-lomograph #nia_ffm

11 Kommentare

  1. kleinerkaries
    kleinerkaries ·

    Herzlichen Glückwunsch nia_ffm!

  2. candeeland
    candeeland ·

    Yeeeaaaahhhh, @nia_ffm, du bist jetzt eine LomoAmiga, toooooll! <3 Sehr schönes Interview, schade, dass ich nicht in der Nähe von Frankfurt wohne. Deine Bilder sind eine Wucht, gucke ich mir total gerne an. Und bitte, bitte, scanne doch auch die Instax-Fotos ein, ich bin neugierig, weil ich den Wide Film auch so liebe. Wenn die Instax 301 endlich rauskommt, will ich sie unbedingt haben! Liebe Grüße zu dir, Dani

  3. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    Oh grossartig, tolles Interview. Ich gratuliere dir meine liebste @nia_ffm zum Titel, verdient! Wenn du ein längerfristiges Photoprojekt-Doppel-Vergleich-Thema-Ausprobieren-Schreib-darüber mit irgendwas Berlin FFM planst, ich bin dabei. Und einen erneuten (von meiner Seite aus besseren) lila Swap machen wir bitte in 2015 auch noch mal. :*

  4. yago56
    yago56 ·

    Glückwunsch (Y)

  5. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    yeahhhhh.. wurde auch mal zeit hier :D und ja ich liebe unseren austausch und hochschaukelkontakt auch sehr gerne <3 auf ein baldiges wiedersehen!!

    GLÜCKWUNSCHKONFETTISCHMEISS ° ° °
    ° ° ° ° ° ° ° ° ° °

  6. nia_ffm
    nia_ffm ·

    Vielen Dank @kleinerkaries! Ich möchte übrigens an allen Orten Urlaub machen, an denen du warst und Fotos hochgeladen hast! Und Malta steht weiter ganz oben :D

    @candee2104 Ja, schade, dass du nicht in der Nähe wohnst! Freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen, auch wenn ich jetzt ein bisschen rot werde ;) Ok, vllt kann ich mal ein paar Instax Bilder einscannen :)

    @roxyvonschlotterstein Vielen lieben Dank, meine Liebe!! Haha, können gerne ein Projekt machen, vllt. fällt uns ja was konkretes ein :D Einen unserer Filme habe ich ja noch hier, der muss jetzt echt mal verknipst werden, ich bin da irgendwie seeeehr langsam geworden...

    @yago56 Vielen Dank :)

    @pearlgirl77 hihi, dankeeeeee! Ich hoffe sehr, auf ein baldiges wiedersehen!!! Und dann arbeiten wir an der Sache mit dem beamen!!

    Vielen lieben Dank natürlich auch an die liebe @zonderbar fürs auswählen und den Artikel - es wir mir eine große Freude ;)

  7. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich hab ganz vergessen zu sagen: schöööne BILDER <3

  8. vintaprint
    vintaprint ·

    Sehr schöne gut gemachte Bilder viel Spaß mit der 120er.
    Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  9. avola
    avola ·

    Gratuliere Dir @nia_ffm mit Verspätung, war die letzten Woche nicht ganz auf dem Laufenden. Wunderbarer Artikel und Fotos<3!

  10. nia_ffm
    nia_ffm ·

    Vielen lieben Dank, liebe @avola :) Und an Dich auch, @vintaprint!

  11. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Oh wie toll! Den Artikel hatte ich noch gar nicht gesehen. Meine liebe amiga Antonia ist LomoAmiga. Herzlichen Glückwunsch! Sehr schöne Bildauswahl! @nia_ffm

Mehr interessante Artikel