Petzval LomoAmigo: Surreale und verträumte Bilder von Eulalie Varenne

Sie beschreibt sich selbst als “auf dem Mond lebende Fotografin”. Eulalie Varenne testete das Petzval Objektiv und das wirbelnde Bokeh unterstrich ihr lyrisches Universum perfekt. Lies weiter für ihr exklusives Interview und tauche in eine Fantasiewelt voller Magie und Mysterien ein.

Name : Eulalie Varenne
Stadt : Saint Étienne
Kamera : Nikon D750

Bitte stelle dich vor.

Ich heiße Eulalie, bin 23 Jahre alt und besuche die Kunsthochschule. Ich lebe in Saint Étienne, Frankreich, doch die Fotografie erlaubt es mir, überall hin zu reisen. Mein letztes Schuljahr absolvierte ich in Chile. Des Weiteren fertige ich auch Illustrationen an.

Wie kamst du zur Fotografie?

Ich fotografierte bereits in der Oberstufe ein wenig, doch erst auf der Hochschule fing ich an, es etwas ernster zu nehmen. Dies war vor etwa sechs Jahren. Ich begann mit der Filmfotografie und was ich dort lernte war wirklich hilfreich mit Hinblick auf digitale SLR Kameras.

Warum und wie hast du dich dazu entschlossen professionelle Fotografin zu werden?

Durch Zufall. Anfänglich fotografierte ich nur für mich selbst. Ich liebte verträumte Bilder und ich hatte einige persönliche Projekte für die ich meine Cousinen und Freunde bat, für mich zu posieren. Nach und nach wurde ich von Mädchen, denen meine Arbeit gefiel, gefragt, ob sie nicht in meinen Bildern erscheinen könnten. Auch wurde ich für Hochzeiten gebucht… Während meines Studiums begann ich für andere Fotografen zu arbeiten und so richtig ging es vor einem Jahr los, als ich aus Südamerika zurückkam.

Was gefällt dir am Besten daran Fotografin zu sein?

Ich liebe es, neue Leute kennen zu lernen und in der Lage zu sein, für meinen Job überall hin zu reisen. Was ich noch mehr liebe ist mit Leuten zusammen zu arbeiten, die ähnliche Ideen haben wie ich. Ich denke insbesondere an die Marken für Kinderbekleidung mit denen ich zusammen arbeite. Ich arbeite wirklich gerne mit ihnen – in fotografischer Hinsicht, da ich sehr frei bin – und sie selber passen auch perfekt zu mir.

Kannst du die fotografische Welt beschreiben in der du lebst?

Ich mag es gar nicht so gerne, über meine Arbeit zu reden. Ich versuche, poetische Universen zu erschaffen, manchmal vielleicht sogar Mysterien. Ich mag es, das einzufangen was wir für gewöhnlich nicht sehen. Ich benutze die Kamera wie ein Künstler einen Stift verwendet, um seinen Gedanken Ausdruck zu verleihen. Ich mag es, magische Momente einzufangen, sodass jeder seine eigene Geschichte drum herum bauen kann während er meine Bilder betrachtet.

Gibt es ein Bild von dem du träumst es zu erschaffen? Einen Ort? Eine Person?

Da gibt es so einige. Ich bin kein Fan von Photoshop, daher möchte ich Bilder mit so gut wie keiner Computerbearbeitung erschaffen. Ich habe immer verrücktere Ideen und bräuchte mittlerweile ein ganzes Team von Assistenten, um diese umzusetzen! Gleiches gilt in Bezug auf den Ort: Fotografie bringt dich dazu, reisen zu wollen und umgekehrt!

Was war deine erste Reaktion, als du das Neue Petzval Objektiv sahst?

“Wooooh”. Ich liebe die Verpackung und die goldene Farbe lässt es wie das Fernglas eines Piraten aussehen!

Erzähl uns wie es sich angefühlt hat mit dem Petzval zu fotografieren. Was gefällt dir daran am Besten?

Ich mag den Vintage Look und die Tatsache, dass alles manuell ist. Der Fokus ist machmal schwer zu handhaben, doch daran gewöhnt man sich recht schnell. Ich mag die diffusen Ergebnisse und die Tatsache, dass du dir Zeit nehmen musst, wie bei der Filmfotografie. Auch mag ich das verwirbelte Bokeh und das kleine Ledersäckchen, auch wenn das nicht wirklich ausschlaggebend ist.

Wie würdest du das Petzval in fünf Worten beschreiben?

Zwei Worte genügen: Elegant und kunstvoll.

Kannst du uns etwas mehr über die Bilder erzählen, die du mit dem Objektiv gemacht hast? Hast du eines, das dir besonders gut gefällt?

Dies ist eine Serie, die ich mit einem Mädchen names Marlene fotografiert habe. Sie entstand während meiner Reise nach Paris. Ich wusste nichts über die Stadt, also wählte sie den Ort. Ich muss sagen, sie hat wirklich eine gute Wahl getroffen. Ich denke mein Lieblingsbild ist das vertikale. Ich benutze diese Art des Bildaufbaus sonst nie. Warum weiß ich selber nicht so genau, doch ich mag es einfach nicht. Doch in diesem Bild bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.

Hast du einen Rat für neue oder zukünftige Petzvalbesitzer?

Probiere einfach alles aus!

Welches Foto oder Videoprojekt würdest du mit dem Petzval Objektiv gerne realisieren?

Videos habe ich bisher noch nie probiert, doch nun würde ich dies gerne einmal testen.

Stehen in Zukunft interessante Projekte bei dir an?

Im Januar und im März habe ich zwei große Modeshootings auf die ich mich wirklich schon sehr freue!

Vielen Dank Eulalie für deine Bilder und dieses Interview!
Sieh dir mehr auf ihrer Webseite oder bei Facebook an.

Das Neue Petzval Objektiv ist eine Neuinterpretation des berühmten Petzval Objektivs aus dem 19. Jhd., das vor vielen Jahren Fotografie-Geschichte schrieb. Es ist im typischen Messing bzw. eleganten Schwarz gehalten und kann sowohl auf einer Canon als auch einer Nikon genutzt werden. Genieße den tollen Wirbel-Effekt wo auch immer und wann auch immer du willst. Du kannst das Neue Petzval Objektiv hier im Online-Shop bestellen. Weitere Infos über das Objektiv findest du auf der Petzval Microsite.

2014-12-16 #Menschen #art #nature #fashion #kunst #bokeh #photographer #model #surreal #landscapes #landschaft #natur #traum #sonne #vertraeumt #lomoamigo #fotografie #photobooks #objekt #petzval #objectif-artistique #petzval-amigo

Mehr interessante Artikel