Petzval LomoAmigo: Lomokev

Mittlerweile werden die meisten von euch schon einmal etwas von Lomokev gehört haben, einem der erfolgreichsten Film-Fotografen des Vereinigten Königreichs. In Brighton lebend, liebt Lomokev es mit der zuverlässigen LC-A zu fotografieren und seine Arbeit wurde bisher in zahlreichen Publikationen und Projekten unter Beweis gestellt. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv ausgeliehen und ihm ein paar Fragen darüber gestellt. Hier ist ein exklusives Interview mit einigen fantastischen Aufnahmen des talentierten Fotografen aus dem Vereinigten Königreich.

Fotos:LomoKev

Erzähle uns ein bisschen was über dich selbst. Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Ich bekam meine erste Kamera im Jahr 1996, als ich das erste Mal an einem Kunst-Kurs meines örtlichen Colleges teilnahm. Ich habe es wirklich genossen zu fotografieren, ich habe es nicht an der Universität studiert, aber es als etwas Persönliches beibehalten, so wurde es nie zur Routine. Meine Art zu fotografieren erfuhr jedoch 1998 einen erheblichen Wandel, als ich eine LC-A bekam. Damals verkaufte Lomography nur die LC-A und den originalen ActionSampler, aber die Hauptattraktion war immer die LC-A. Es hat meine Denkweise über das Fotografieren verändert, insbesondere es nicht zu ernst zu nehmen. Sie hat mir eine Menge Freiheiten gegeben, ich konnte sie überall mit hin nehmen und tat es auch. Die Fähigkeit sie auch bei niedrigerer Lichtstärke zu verwenden war für mich zu dieser Zeit bahnbrechend. Es erscheint heute lustig, aber als ich meine LC-A im Jahr 1998 bekam gab es nicht viel Auswahl wenn du eine halbwegs vernünftige Kamera wolltest, die in jede Hosentasche passt – insbesondere wenn du kein großes Budget zur Verfügung hattest. Wenn du heute an die Ausbreitung von Kamera-Handys denkst erscheint es fast bizarr, dass digitale Kompaktkameras zu dieser Zeit noch nicht existierten und auch bis 2003 nicht erschwinglich wurden.

Fotos:LomoKev

Wie war es für dich mit dem Neuen Petzval Objektiv zu fotografieren?

Lustig und knifflig, moderne Digitalkameras sind leider nicht dazu gemacht besonders gut manuell zu fokussieren. Abgesehen davon kannst du es als Besonderheit ansehen, dass es dich dazu zwingt langsamer zu machen, wenn du mit ihm arbeitest und dich engagierter mit dem Objekt, dass du fokussierst zu befassen, im Gegensatz zum Aufnehmen von schnellen Schnappschüssen. Was ich sehr gerne an ihm mag ist, dass die Leute sehr neugierig im Bezug auf das Objektiv sind, wenn du dich ihnen annäherst. Ein Teil meiner Arbeit beinhaltet die Annäherung an Menschen auf der Straße und das Aufnehmen eines Portraits von ihnen. Mit einer 5D und Canon Linse anzusprechen ist Standard, wenn du jung und hip bist. In London geschieht das ständig. Aber wenn du mit einem goldenen Objektiv auf jemanden zugehst wird er eher neugierig sein darauf sein, was du da tust. Das bedeutet, dass es das Aufnehmen von Portraits einfacher macht.

Fotos:LomoKev

Was magst du an Film-Fotografie besonders?

Das Petzval mit einem Film zu benutzen zwingt dich dazu dein Fotografieren mehr zu überdenken und langsamer zu machen. Digitale Fotografie ist so schnell und wegwerfbar. Ich liebe es Fotos zu machen und sie anschließend herzeigen zu können, aber es ist der Teil in der Mitte: Das Bearbeiten und Aufbereiten langweilt mich. Das Problem beim digitalen Fotografieren ist, dass du im gleichen Moment, in dem du das Foto schießt, das Resultat auf einem winzigen Bildschirm ansehen kannst und das, was du darauf siehst wird nie so aufregend sein wie die Realität vor dir. Bei der Film-Fotografie musst du zunächst auf deine Bilder Warten. Wenn du sie endlich ansehen kannst werden sie eine nostalgische Reaktion auslösen, die Erinnerungen an das Vergangene hervorruft, was eine weit angenehmere Erfahrung ist.

Fotos:LomoKev

Mit einem digitalen Bild hast du dich entschieden, wie du es weiterverarbeitest, digitale RAW-Dateien sind dafür der Ausgangspunkt. Mit Digital fotografiere ich Mengen und währenddessen kommt mir ein quälender Gedanke in den Sinn, dass jedes Foto, das ich aufnehme, gleichzeitig mehr Zeit bedeutet, die ich vor dem Computer sitzend verbringe, was eine lästige Pflicht ist. Mit Filmen gestaltet es sich nicht auf diese Weise, ich wähle einen Film aus, entsprechend den Wünschen, die ich für die endgültigen Bilder habe und dann fotografiere ich. So lange dein genutztes Labor weiß, wie es Filme gewissenhaft einzuscannen hat, sollten deine Bilder großartig aussehen. Das einzige, was ich mache, wenn ich meine Film-Scans aus dem Labor zurückbekomme ist den Staub zu entfernen und schon sind sie fertig.

Fotos:LomoKev

Was macht deiner Meinung nach das beste Portrait aus?

Das ist eine sehr schwierige Frage! Ich mag alle verschiedenen Arten von Portraits, egal ob sie im Studio aufgenommen wurden, ungestellte Straßen-Aufnahmen sind oder naturbelassene Bilder von Leuten. Ich mag Bilder, die dich in ihren Bann ziehen und die Neugier in Bezug auf das Motiv wecken. Ich sage das, weil ich keine unbeantworteten Fragen mag – es ist immer gut ein bisschen Text zu einem Portrait zu haben, um zu erklären wie, wann, warum und wer, um einen schönen Rahmen zu gestalten!

Fotos:LomoKev

Hast du irgendwelche schwierigen oder herausfordernden Situationen gehabt während deiner Fotografie-Karriere?

Geld zu verdienen kann zur heutigen Zeit eine Herausforderung sein als Fotograf. In den letzten 10 Jahren habe ich wirklich gesehen, wie wenig Fotografen an ihren Bildern noch verdienen. Leiter bedeutet Fotografie nicht nur das Aufnehmen von Bildern; du musst außerdem einen Sinn fürs Business haben. Wie damals im Jahr 1997, als mir jemand drohte mich vom Hastings Pier zu werfen, weil ich ihn bei einem Dschungel-Rave fotografiert hatte.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der ein professioneller Fotograf werden möchte?

Nimm das auf, was dich persönlich bewegt, das ist das Wichtigste, was du als Fotograf tun kannst. Das meiste, das meine Fähigkeiten auf meiner Website unter Beweis stellt sind persönliche Arbeiten. Persönliche Beweggründe werden das sein, für das du am meisten Leidenschaft aufbringen kannst und hoffentlich werden sie dir dazu verhelfen eine Arbeit zu finden, die deinen Interessen entspricht.

Farbfotos wurden aufgenommen mit einer Canon 5D Mark 3.
Schwarz-Weiß-Bilder wurden aufgenommen mit einer Canon EOS 1 mit Ilford Delta 3200 Film (geschätzt bei 1600ASA)

geschrieben von hannah_brown am 2014-11-14 in #Menschen #uk #lomography-gallery-store #120-filme #lomokev #lomoamigo #analoge-kameras #35mm-filme #kamera-reviews #petzval #analoge-fotograie #petzval-amigo
übersetzt von annelena1108

Mehr interessante Artikel