Petzval Künstler: Rock 'n' Roll Shootings mit Boby

1

Mit seinem imposanten Bart und seinem Petzval Objektiv, mit dem er während der Sommerfestivals einige Bands abgelichtet hat, ist Boby ein echter Hingucker. Rock ‘n’ Roll, außergewöhnliche Petzval Bilder und Bobys offene Art sind nur ein paar der Dinge, die ihr in diesem exklusiven Interview erwarten dürft!

Name : Boby Allin
Ort : Lambesc – Villejuif

Hey Boby, beschreib dich doch mal in 5 Worten!

Bier, Bart, Musik, Foto-Reportagen und Bier.

Was gefällt dir am meisten daran Musikfotograf zu sein?

Das frische Bier in den Green Rooms und die Möglichkeit, eine Band auf der ganzen Tour begleiten zu können. Wenn es eins gibt, was mich an der Musikfotografie interessiert, dann ist es das. Wenn du anfängst, Bands, wie in meinem Fall Deluxe und Chinese Man, zu fotografieren, dann hast du etwas zu erzählen, eine Geschichte. Du machst nicht einfach eine Fotoserie, um die Archive deiner Agentur zu vergrößern. Es gibt so viele Leute, die das machen, dass ich aufgehört habe, beim Konzert-Wettrennen mitzumachen. Ich fotografiere zwar immer noch auf Konzerten, aber nur bei Bands, die ich mag oder die mich dafür bezahlen. Der Fokus ist ein anderer. Als auf ewig gescheiterter Musiker war es immer mein Traum, ein Rockstar zu sein oder zumindest einem auf Tour zu folgen. Diese Fantasie jedes Kindes, das “Almost Famous” gesehen hat. In der Realität gibt es nicht so viele Nutten und Drogen, und der Tourbus ist nicht so glamourös. Doch das ist egal. Ich bin hier, und ich habe das Gefühl, etwas Besonderes zu leben. Das erste Mal, als ich Deluxe gesehen hatte, spielten sie in einer Bar vor 15 Leuten. Es war heiß, die Margaritas flossen in Strömen und alle waren auf 2 Quadratmetern zusammengequetscht. Heute füllt die Band die Bataclan Konzerthalle im Voraus, nachdem sie schon im Trianon, zwei Mal im Cigales und mit Chinese Man im Zénith gespielt haben. Wenn es ums Geschichtenerzählen geht, müsste ich schon komplett taub, blind und haarlos sein, um diese bärtigen Typen zu übersehen.

Deluxe Shoots von Boby

Was sind die idealen Bedingungen, um einen Künstler oder eine Band zu fotografieren ?

Zuallererst ist es am wichtigsten, nicht betrunken zu sein. Ich habs probiert, und es ist alles andere als produktiv. Aber mal im Ernst, am besten ist es, wenn du dich am Set frei bewegen kannst, machen kannst, was du willst und einen Lichttechniker hast, der seinen Job gut macht. Ohne einen Lichttechniker gibt es kein Foto, so einfach ist das. Ich bin froh, mit dem Techniker von Deluxe zusammenarbeiten zu können. Trotz seines “Anarcho-Punk-Veganer-in-Sandalen”-Looks macht er seine Sache sehr gut. Die Lichtshow ist der Wahnsinn, auch wenn’s nicht einfach zu fotografieren ist. Es gibt Gegenlicht, Blitze, Laser, feuerspeiende Drachen und wenn er gut drauf ist, sogar eine Weltraumrakete. Umso lohnender ist es, wenn man ein gutes Foto macht. Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht sehr gerne mag, wenn es zu viel Rauch gibt, doch ich versuche, mich nicht zu beschweren. Ich weiß auch nicht… Verglichen mit dem Durchschnitt beschwere ich mich selten über die Bedingungen zum Fotografieren. Wenn sie nicht gut sind.. nun ja… dann muss ich derjenige sein, der gut ist. Wo wir gerade dabei sind, ich hab eine kleine Grafik über Konzertfotografen erstellt:

Der Beruf des Musikfotografen nach Boby!

2% in Hintern kriechen
5% Retusche, Promotion und Veröffentlichung
6% Fotografieren
87% Beschweren

Weißt du, Musikfotografen sind eine besondere Spezies. Sie haben die Gabe, viele coole Sachen total langweilig zu machen… Der neueste Trend ist es zu sagen, dass Doppelbelichtungen langweilig seien. Aber wenn du eine Doppelbelichtung auf Film machst, ist das doch eine richtige Leistung. Man muss das erste Foto im Kopf behalten. Du darfst dich nicht irren – oder aber im Gegenteil, du musst dich komplett täuschen. Es ist aufregend, bis zur Entwicklung voller Zweifel zu sein. Die Überraschung, die Fotos zum ersten Mal zu sehen, ist unvergleichlich. Das Resultat kann super schön, super lustig oder super scheiße sein, aber es ist immer super irgendwas. Ich hab’s digital ausprobiert. Du kannst tausend Mal abdrücken und immer dein vorheriges Bild checken. Doch darin liegt keine Magie… Du kannst es auch mit Photoshop machen, nur um sicherzugehen, dass du auch 100%-ig davon gelangweilt wirst. Vielleicht bin ich auch ein junger Arsch, aber mich macht das einfach nicht an (obwohl es schon Leute gibt, die das gut können). Ich kann jetzt schon diese nervigen Leute schreien hören, die denken, ich will einfach diese alte Analog vs. Digital Debatte anheizen. Doch das will ich nicht, es würde sowieso nichts ändern… Da sie fast schon zwangsweise alles langweilig machen, würde es mich nicht wundern, wenn eines Tages ein Fotograf ein Buch über andere Fotografen herausbringen würde, mit dem Titel “50 Shades of Shit”.

Was dachtest du, als du das Petzval Objektiv zum ersten Mal gesehen hast?

“Hey du exotische Schönheit”. Es lässt niemanden kalt, mit seiner Farbe, seiner Erscheinung, der Form, Funktion und seinem Allradantrieb. Ich fühlte mich, als würde ich eine Autopräsentation im Film “La Cité de la peur” machen “Ein Objektiv, perfekt zum Fahren”. Aber im Ernst, ich habe es gesehen, und ich mochte es. Manche beschweren sich über das Gewicht, aber mir erschien es nicht so schwer. Ich mag es, die Ausrüstung, die ich trage, zu spüren, also ist das für mich eher ein Vor- als ein Nachteil. Das erste Mal habe ich es beim Festival “Rock en Seine” benutzt. Ich habe wirklich gemerkt, wie alle mich angesehen haben. Nun, nicht mich… das Petzval. Es fasziniert die Menschen. Ich glaube, es könnte sogar ein gutes Hilfsmittel zum Frauenaufreißen sein.

Die Antwoord auf dem Rock en Seine Festival, Foto von Boby.

Kannst du uns ein bisschen mehr über die Fotos erzählen, die du mit ihm gemacht hast?

Angefangen hab ich auf dem “Rock en Seine” Festival. Es war ein guter Weg, damit zu üben und sich an den Fokus zu gewöhnen. Bei Bands wie Airbourne ist es nicht einfach, denn die Jungs haben wirklich Feuer unterm Hintern, doch wenn du ein gutes Foto erwischst, ist es wirklich ein schönes Foto. Bei diesem ersten Petzval-Test habe ich die Arctic Monkeys, Crystal Fighters, Warpaint, Thurson Moore, Airbourne, Tinariwen usw. fotografiert… Nach zwei Tagen hatte ich mich an das Objektiv gewöhnt, und es war schlussendlich wirklich einfach, mit ihm zu fotografieren. Ich habe auch den Eindruck, dass die Linse heller ist als eine konventionelle Linse (ich meine damit, dass die f.4 Blende bei dem Petzval heller ist, als die f.4 Blende bei einem anderen Objektiv. Das könnte auch nur ein Placebo-Effekt sein, doch für mich hat es sich wirklich so angefühlt, also lasse ich das lieber die Experten entscheiden).

Danach habe ich sie zu meinem ersten Shooting für ein Albumcover mitgenommen. Das habe ich für Louis Delort & The Sheperds gemacht (das Album ist am 20. Oktober erschienen). Ich war ein bisschen ängstlich, und doof, wie ich bin, hatte ich mich dafür entschieden, ein Objektiv mitzunehmen, welches ich nicht wirklich gut kenne. Doch ich hatte recht damit, denn letztendlich hat die Band sich für Petzval-Bilder als Albumrückseite und einige Pressefotos entschieden.

Louis Delort & The Sheperds fotografiert von Boby für deren neuestes Album.

Ich habe auch Louis Bertignac für ein Interview mit Rock Ur Life damit fotografiert. Doch sein Management hat sich für keines meiner Bilder entschieden… So etwas ist mir noch nie passiert. Wie es scheint, ist sein Management sehr strikt, was sein Image angeht. Es ist wirklich schade: das Shooting fand vor dem Pantheon statt, mit einem wundervollen Sonnenuntergang im Hintergrund. Sie sagten mir, ich solls nicht persönlich nehmen, aber das tue ich. Es pisst mich wirklich an, zwei Filmrollen verschwendet und bessere Fotos als der Typ von der Presse gemacht zu haben, und sie dann nicht veröffentlichen zu dürfen. Aber so läuft das Spiel, und ich beuge mich dem. Und Louis Bertignac ist ein wirklich netter Kerl, ich hab 15 Minuten mit ihm verbracht und er bleibt mir in guter Erinnerung.

Irgendwelche positiven Überraschungen erlebt, während du mit dem Petzval unterwegs warst?

Alle Mädchen haben mich angeschaut. Die Jungs übrigens auch. Aber wie ich vorhin schon erwähnt hab, ich war überrascht vom Gewicht (nicht so schwer), der einfachen Nutzung, der Beleuchtung, vom typischen Wirbel, dem Bokeh und der Qualität der Bilder, sowohl analog als auch digital.

Airbourne, fotografiert von Boby.

Hast du Anekdoten zur Fotoreihe, die du geschossen hast?

Nach dem ersten Abend auf dem Rock en Seine kehrte ich nach Südfrankreich zurück, um ein Feature zwischen Deluxe und M zu filmen. Nachdem wir die experimentellen Steckblenden, also den Tropfen, den Diamanten und den Stern entdeckt hatten, wollten wir unsere eigene Steckblende kreieren. Ohne lang darüber nachzudenken, erschufen wir die erste schwanzförmige Steckblende. Es war nicht einfach, damit umzugehen, denn die Form ist ein bisschen klein und nicht scharf genug, um sie ohne weite Schärfentiefe zu sehen. Am nächsten Tag versuchte ich es mit einer Doppelbelichtung von Thurston Moore und es hat funktioniert. Jetzt schwirren großartige grüne Lichtpenise um ihn herum. Ich brauche nicht viel, um glücklich zu sein.

Ich bereue nur, dass ich es nicht mehr mit meiner F100 eingesetzt habe… Als ich das Petzval bekam, hatte ich einen Sonnenuntergang auf Film fotografiert und wartete darauf, mit dem Portrait eines Künstlers eine Doppelbelichtung daraus zu machen. Ich nahm die F100 3 oder 4 Wochen überallhin mit, wie ein Idiot, und wartete auf den richtigen Moment. Ich nahm sie sogar zum Sziget Festival in Ungarn mit… Auch auf dem Rock en Seine Festival fand ich nicht den passenden Moment. Endlich, nach 5 Wochen des Wartens, nutzte ich es für ein Louis Delort Porträt, obwohl ich wusste, dass das Label dieses Foto niemals verwenden würde. Und so blieb meine F100 5 Wochen lang unbenutzt. Ich glaube, ich habe das Petzval und die F100 zusammen 2 Tage genutzt und wenn ich mir die Resultate ansehe, kotzt es mich schon an, dass ich nicht mehr Zeit dafür hatte.

Thurston Moore, fotografiert mit der Petzval und Bobys selbstgemachter Steckblende

Hast du einen guten Rat für alle, die das Petzval gern bei Konzerten einsetzen würden?

Überlege gut, was du mit ihm fotografieren willst. Wenn es eine Punkband in einem Keller oder Airbourne auf einem Festival ist, könnte das riskant sein. Doch es ist machbar, wenn du auf kompliziert stehst. Immerhin bin ich der Typ, der ein Queens of the Stone Age Konzert mit einer Hasselblad fotografiert, also… Am besten eignen sich Konzerte, bei denen du eine gewisse Nähe zu den Künstlern hast. Das ist die beste Situation, um das Petzval zu nutzen und ein tolles Bokeh hinzubekommen.

Auch für die Porträtfotografie kann sich das Petzval Objektiv als unbezahlbar erweisen. Draußen, mit Grünzeug im Hintergrund, werden die Ergebnisse einfach fantastisch. Ich liebe diese verwirbelte Unschärfe, die vom Petzval Objektiv geschaffen wird.

Zu guter Letzt bin ich zwar selber nicht besonders gut, was Kunst- und Fotografiegeschichte angeht, aber ich denke wirklich, dass jemand, der Musikfotografie machen will, sich einige Stunden mit den Arbeiten von Stanley Greene beschäftigen sollte.

So, Boby, es war eine Freude, mit dir zu sprechen. Danke, dass du deine Bilder und Eindrücke mit uns geteilt hast. Wir sehen uns bald, auf ein Bier!

Mehr von Bobys Konzertfotografien kannst du dir auf seiner Website ansehen, oder ihm auf Facebook folgen.

Das Neue Petzval Objektiv ist eine Neuinterpretation des berühmten Petzval Objektivs aus dem 19. Jhd., das vor vielen Jahren Fotografie-Geschichte schrieb. Es ist im typischen Messing bzw. eleganten Schwarz gehalten und kann sowohl auf einer Canon als auch einer Nikon genutzt werden. Genieße den tollen Wirbel-Effekt wo auch immer und wann auch immer du willst. Du kannst das Neue Petzval Objektiv hier im Online-Shop bestellen. Weitere Infos über das Objektiv findest du auf der Petzval Microsite.

geschrieben von shibuya am 2014-10-28 in #Menschen #festival #rock-and-roll #paris #musik #konzert #lomoamigo #boby #gitarre #objektiv #rock-en-seine #petzval #petzval-objektiv #new-petzval-artist #petzval-amigo

Ein Kommentar

  1. rauschbild
    rauschbild ·

    ...zum abzolutely fantaztic shotz !!

Mehr interessante Artikel