Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo candee2104

31

Für unsere Community LomoAmigo Reihe unternehmen wir dieses Mal einen virtuellen Ausflug in den Ruhrpott, um Dani – besser bekannt als candee2104 – kennenzulernen. Im Interview verrät uns die sympathische, gebürtige Wuppertalerin, warum es sie nach Bochum verschlug, weshalb ihr Herz für Vierbeiner sowie Salsa schlägt, und wie es um ihre Kamerasucht steht. Begrüßt Dani in der Reihe unserer Top Lomographen!

NAME: Dani
STADT: Bochum
LAND: Deutschland
LOMOHOME: candee2104

Von: candeeland

Hi Dani! Bitte erzähl uns doch zu Beginn etwas über dich.

Glück auf! Ich heiße Dani, bin 44 Jahre alt, Mutter eines fast 25jährigen Sohnes und wohne seit 2,5 Jahren der Liebe wegen in Bochum, eigentlich komme ich aber aus Wuppertal, wo ich auch weiterhin arbeite. Ich bin Verkaufsassistentin einer großen Finanzierungsgesellschaft, sprich, ich wickle im Innendienst all das ab, was unsere Außendienstler an Neugeschäft anschleppen. Das ist nicht wirklich kreativ und somit bin ich richtig glücklich mit meiner (immer noch recht frischen) Leidenschaft, der Lomographie. Früher war ich richtig sportlich, ich habe wahnsinnig gerne getanzt, keine Salsa-Party ohne mich, aber auch Tango Argentino und so Sachen wie Jazz-Aerobic waren absolut mein Ding. Aus gesundheitlichen Gründen geht das nun nicht mehr und ich brauchte unbedingt einen Ausgleich, habe aber erstmal nichts gefunden. Bis ich zur Lomographie fand, aber dazu später mehr.

Ich mag Ausflüge in andere Städte sehr gern, am liebsten lasse ich mich dort dann treiben oder sitze in Straßencafés rum und gucke mir die Menschen an. Das kann ich stundenlang machen, ohne dass mir dabei langweilig wird. Ich brauche Bewegung um mich herum, denn ich bin ein echtes Stadtmädchen, ein Leben auf dem Land kommt für mich nicht in Frage. Kino, Konzerte, Restaurants und zwar möglichst vielfältig, das ist mein Treibstoff. Wenn dann noch Natur in der Nähe zu finden ist, um auch mal abzuschalten, dann ist es für mich perfekt. Hier in Bochum bin ich richtig glücklich mit den Gegebenheiten, so kam ich auch zu meinem ersten Blog, in dem ich über Neuigkeiten oder Besonderheiten dieser Stadt berichtet habe. Den gibt es allerdings mittlerweile so nicht mehr, denn ich bin der analogen Fotografie so sehr verfallen, dass ich am liebsten darüber schreibe und meine Fotos oder neuen Kameras zeige. Besucht mich doch mal auf candeeland.de, ich freue mich sehr auf euch!

Außer meinem Freund lebt noch meine mittlerweile 14 Jahre alte Katze Amica in unserer Wohnung und sie hasst es, fotografiert zu werden, was schöne Fotos von ihr schwierig macht. Meist steht sie auf und geht einfach aus dem Bild. Ich bin irre tierlieb und finde fast alle Vierbeiner niedlich, für mich gibt es fast nichts Schöneres, als mit den Viechern zu kuscheln. Wenn Spaziergänger mit Hunden vorbeikommen, muss ich mich manchmal echt zusammenreißen, um nicht immer gleich alle zu streicheln. Ein Ausflug in unseren kleinen Tierpark hilft schon mal, wenn meine Sehnsucht nach flauschigen Tiernasen zu groß wird. Ich wäre eigentlich total gerne Tierpflegerin geworden, auch wenn es ein echter Knochenjob ist.

Wie und wann bist du Lomographin geworden? Und für was steht dein Username?

2003 besaß ich schon mal eine Actionsampler, mit der ich witzigerweise ausgerechnet in Wien die ersten Fotos schoss, weil meine Freundin mit ihrer neugeborenen Tochter da hingezogen ist. Irgendwann geriet das Teil aber (leider) in Vergessenheit. 2011 stand ich mit einer anderen Freundin bei einem Stadtbummel durch Berlin plötzlich vor dem Lomography Store und wir konnten gar nicht anders, wir MUSSTEN da rein, zu schön bunt waren die Fotos der LomoWall und all die lustigen Kameras erst, Halleluja! Oh es war dann aber auch sehr traurig, weil wir uns beide zu der La Sardina Fischers Fritze und der El Capitan hingezogen fühlten, aber wir konnten uns nicht recht entscheiden und unser Budget war auch schon ausgereizt, also ließen wir es bleiben.

Seitdem spukte Lomo in meinem Kopf herum, ich war im Online-Shop, ich beriet mich mit meinem Freund, der meinte, dass ich das lieber lassen soll, so eine Kamera würde sich nicht lohnen. PAH! Wenn ich immer auf Andere hören würde, wäre ich schlecht beraten, was hätte ich alles verpasst im Leben. Aber ich brauche regen Austausch, um mir selber klar zu werden was ich will, auch wenn es meinem Diskussionspartner dann so vorkommt, als würde ich absichtlich das Gegenteil machen.

Ein weiteres Jahr verging, doch währenddessen war mir schon völlig klar, dass ich eine La Sardina besitzen möchte. Dann kam die Photokina und mit ihr endlich, endlich mein ersehnter Schatz. Ich wollte da unbedingt hin, eigentlich nur, um den Stand von Lomography zu besuchen. Natürlich guckten wir uns dennoch auch die anderen Aussteller an, aber am Lomostand schlug mein Herz wie verrückt, ich war richtig aufgeregt. Alles so kunterbunt, ich fühlte mich tatsächlich wie Alice im Wunderland. Meine Wunsch-Sardina gab es dann gerade nicht, so suchte ich mir die DIY Version aus, obwohl ich grade bei diesem Thema eigentlich eine Null bin. Ach, was war ich happy!!! Direkt am nächsten Tag ging es in den Tierpark (haha, wohin auch sonst) und dort gelang mir auf Anhieb eins meiner Lieblingsbilder.

Von: candeeland

Mein Username candee2104 besteht aus meinem Geburtstag am 21. April sowie meinem Spitznamen, der aus meinem Anfangsbuchstaben abgeleitet wird. Ich unterschreibe Briefe gerne nur mit einem D., englisch ausgesprochen “Dee” (jaja, so wie Deltlef D! Soost, ich höre euch schon spotten ;) ). Dann mixt ihr noch meine Vorliebe für Zuckerkram hinzu und schon wurde aus Dee eine Candee. Eigentlich ganz einfach.

Dürfen wir dich um eine kleine Fotogalerie bitten? Was hast du dieses Jahr schon alles geknipst?

Ich gehöre zu den Vielfotografierern, ohne Kamera gehe ich nicht mehr raus, aber ich habe versucht, eine nicht zu große Auswahl zu treffen.

Von: candeeland

Was oder wer inspiriert dich zu deinen Aufnahmen? Gibt es Lomographen in der Community, die du besonders bewunderst?

Ohhhh jaaaa, allerdings gibt es die! Was wäre Lomography für mich ohne diese tolle Community? Definitiv nur halb so gut! Ich liebe den Kontakt zu anderen Lomonauten, all die Tipps und Tricks und ich kann mir stundenlang die wundervollen Kunstwerke ansehen, die Lomographen auf der ganzen Welt fabrizieren.

Ganz besonders inspiriert mich Conny aka lomoherz mit ihren traumhaften Fotos. Die von der Ostsee liebe ich sehr, sie wecken meine Sehnsucht nach Meer. Ihre Purple Aufnahmen aus Südtirol haben mich dazu verführt, diesen Film dann doch auch mal zu testen. Ich hoffe, dass wir uns nächstes Jahr endlich mal persönlich kennenlernen, ich brenne darauf!

Trashpilotin und fresh_eigelb habe ich bereits (unabhängig voneinander) getroffen, das war herrlich. Sonja (trashpilotin) stand mir genauso wie Conny bei meinen ersten Lomo-Schritten mit Rat und Tat zur Seite, ich finde das enorm wichtig, weil es ja doch so einiges für Newbies zu lernen und zu entdecken gibt. Danke dafür!

Die liebe Anne, hier besser als hafenperle bekannt, ist mir mittlerweile auch ans Herz gewachsen und auch sie steht unbedingt auf meiner “Muss ich kennenlernen” Liste.

Lisaundso finde ich ebenfalls ganz bezaubernd, ich warte immer sehnsüchtig auf neue Blogeinträge mit frischen Lomofotos von ihr.

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht auch in der Lomo Deutschland Facebook Gruppe vorbeischaue. All jene dort regelmäßig verkehrenden Mitglieder finde ich super und durchaus oft inspirierend. Es führt zu weit, alle hier aufzuführen, aber ich finde sie klasse und hoffe, sie bleiben der Community noch lange erhalten!

Wenn du als Kamera um den Hals einer deiner größten Idole hängen könntest, wer wäre das und was würdest du gemeinsam mit ihm / ihr fotografieren wollen?

Ganz klar: bravebird. Wow, was für eine Knallerfrau, ich bewundere sie so sehr. Alleine als Frau durch die große, weite Welt zu reisen, alles hinzuschmeißen und das zu tun, was sie will, ich finde das so großartig!!! Wenn ich eine Kamera an ihrem Hals wäre, dann am liebsten eine Horizon, wir würden zusammen die Welt entdecken und diese im Panoramaformat festhalten. Hach…

Mit welchen Kameras fotografierst du regelmäßig? Hast du eine Lieblingskamera?

Das ist nicht so leicht zu beantworten, weil ich mich mittlerweile zu einem der Lomgraphen mit Kamera-Sammel-Sucht entwickelt habe. So viele Kameras und so wenig Zeit…

Dennoch gibt es Lieblinge: Meine Holga 120 CFN Jack Edition begeistert mich immer wieder mit ihren unvorhersehbaren Lightleaks und traumhaften Bildern, die Lubitel 166+ hingegen überzeugt mit ihrer Schärfe. Als all time favourite bevorzuge ich die LC-A+, sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Und meine Horizon Kompakt ist für Reisen tatsächlich unumgänglich, besser kann man schöne Landschaften nicht festhalten und für Nachtaufnahmen finde ich sie ebenfalls unverzichtbar, weil sie im Bulb-Modus kein Stativ erfordert.

Gibt es Fotoprojekte, an denen du derzeit arbeitest?

Ja, gibt es, aber das ist noch streng geheim, lasst euch überraschen.

Zu guter Letzt, welchen fotografischen Tipp würdest du einem Lomo Neuling geben, der stets zu einem guten Bild führt?

Warte ab, bis die Sonne so richtig vom Himmel knallt! Die meisten Lomo Kameras funktionieren am besten mit richtig viel Licht. Sonst einfach loslegen, sich nicht zu viele Gedanken machen und Spaß haben – Lomo on!

Danke dir für das Interview!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2014-10-27 in #Menschen #amigo #community #oktober #lomoamigo #community-amigo #top-lomograph #candee2104

31 Kommentare

  1. dopa
    dopa ·

    Glückwunsch @candee2104, willlommen im Klub 😄

  2. candeeland
    candeeland ·

    Hehe, dankeschön @dopa! 😊

  3. lisaundso
    lisaundso ·

    Was für ein schönes Interview! Am spannendsten finde ich immer die Frage, um wessen Hals man gerne hängen würde... Den Blog von Bravebird muss ich mir unbedingt mal anschauen! Und Danke für die Erwähnung, das freut mich ungemein! :) @candee2104

  4. candeeland
    candeeland ·

    Danke liebe Lisa! Ich freue mich immer so sehr, wenn du neue Lomofotos zeigst, ich mag deinen Blog ehrlich richtig gern! <3 Und ja, schau dir die Berichte von Ute (@bravebird) an, das lohnt sich! @lisaundso

  5. lomoherz
    lomoherz ·

    Juhu! Verdient, liebe Dani und so ein schönes Interview! Freu mich für dich (und ich mich über die liebe Erwähnung ;) - ganz lieben Dank!)

  6. candeeland
    candeeland ·

    @lomoherz Von Herzen gern meine Liebe! <3

  7. kleinerkaries
    kleinerkaries ·

    Gratulation! @candee2104

  8. candeeland
    candeeland ·

    Danke sehr @kleinerkaries :)

  9. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    @candee2104
    Glückwunsch zur LomoAmiga :-)
    Tolles Interview und superschöne Fotos, bitte viel mehr davon...

  10. candeeland
    candeeland ·

    @freakoftheweek Yeah, 1000 Dank! Ich bin auch voll stolz, dazuzugehören! :D

  11. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    sehr sympatisch... und man denkt irgendwie immer, daß du jünger bist ;) also ich zumindest.

    tolle bildauswahl!

  12. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @candee2104 gratulation! :)

  13. schugger
    schugger ·

    Herzliche Glückwünsche - ein wirklich schönes Interview liebe @candee2104! Aber das lustigste ist, dass ich bei den Kommentaren nun genau unter @pearlgirl77 stehe, die mir exakt aus der Seele spricht...es war das erste was mir durch den Kopf schoss, das ich glaubte du wärst jünger ;-)

  14. candeeland
    candeeland ·

    Haha @poepel! Danke! :)))

  15. candeeland
    candeeland ·

    @pearlgirl @schugger Hach, danke, danke, ihr seid so gut zu mir! :) Wenn ich jetzt sage, ich fühle mich auch jünger, dann klingt das abgedroschen, oder? ;) Aber tatsächlich bin ich oft erschrocken, wenn mich jemand nach meinem Alter fragt und ich sage, dass ich Mitte 40 bin. Schon auch gruselig. :P Danke daher für eure schönen Worte, das tut gut! :*

  16. candeeland
    candeeland ·

    Lieben Dank @roxyvonschlotterstein :)

  17. efrost
    efrost ·

    @candee2104 So ein schönes Interview! Glückwunsch!

  18. candeeland
    candeeland ·

    Dankeschön @efrost, freut mich sehr, wenn es euch gefällt! :)

  19. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @candee2104 hehe.. ach ich fühl mich auch nicht wie 37. und das sehr gut ! ;)

  20. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Es ist immer wieder spannend mehr über Community-Mitglieder zu erfahren.
    Glückwunsch @candee2104

  21. candeeland
    candeeland ·

    @trash-gordon-from-outer-space Dankeschön! :) Oh ja, da stimme ich dir voll zu, ich finde es auch ganz toll, mal hinter die Kulissen der Anderen zu schauen. Also liebe @zonderbar, bloß nicht aufhören mit dieser Serie, wir wollen Infos. Und Ruhm & Ehre natürlich! :D

  22. zonderbar
    zonderbar ·

    @candee2104 ich bleib am Ball :D

  23. pottipix
    pottipix ·

    Hab ichs schon gesag? Ich find´s super ;-) Gratulation!

  24. candeeland
    candeeland ·

    @pottipix Herzlichen Dank, ich freue mich immer noch wie Bolle! *hüpfhüpf* :)

  25. pasadena85
    pasadena85 ·

    supertolles Interview ! meinen allerherzlichsten Glückwunsch liebe @candee2104 !
    ich beneide dich immer um deine tollen und abwechslungsreichen Fotos !

  26. candeeland
    candeeland ·

    @pasadena85 Vielen lieben Dank, ihr seid alle so lieb zu mir!!!! :*

  27. bravebird
    bravebird ·

    Glückwunsch zur LomoAmiga und tausend Dank für dieses tolle Kompliment, liebe @candee 2104! Hast mich ein bisschen verlegen gemacht! ;)

  28. avola
    avola ·

    Glückwunsch @@candee2104:-)))

  29. candeeland
    candeeland ·

    Danke ihr Lieben! @bravebird @avola <3 Und Ute, in meinem nächsten Leben werde ich Kamera und dann kaufst du mich, ja? ;)

  30. bravebird
    bravebird ·

    @candee2104 Abgemacht, hoffen wir mal, dass ich im nächsten Leben dann noch die selbe bin ;)) Haha

  31. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Hat viel Spaß beim Lesen bereite, auch wenn ich als Granulat etwas spät komme.

Mehr interessante Artikel