Stilpirat Steffen Böttcher entführt das Petzval Objektiv nach Frankreich

2

Schon vor einiger Zeit konnte man auf dem Blog von Fotograf Steffen Böttcher, besser bekannt als Stilpirat, wundervolle Petzval-Aufnahmen entdecken. Seine Liebe zu unserer Neuinterpretation des legendären Portrait-Objektivs war groß. Sie war sogar so groß, dass er das gute Stück mit seinem Wohnmobil entführte, um damit durch Südfrankreich zu reisen. Erfahrt im Interview mehr über Monsieur Stilpirat und seht euch an, was ihm auf seinem Roadtrip vor die Linse kam.

Name: Steffen Böttcher
Stadt: Buchholz in der Nordheide
Beruf: Fotograf

© Steffen Böttcher

Hi Steffen! Bitte stell dich doch kurz unserer Lomography Community vor.

Hi, ich bin Steffen Böttcher – Autor, Fotograf und sehr glücklich – in umgekehrter Reihenfolge. Stellt euch einen Großstadt-Hipster vor, der gern in Strassencafés abhängt, nachts durch die Clubs zieht und immer Basecap trägt – ich bin das größtmögliche Gegenteil davon.

Was liebst du an der Fotografie und wieso hast du dich dazu entschlossen Fotograf zu werden?

Eigentlich war es nicht mal meine Entscheidung, Fotograf zu werden. Ich wurde sozusagen in das Business hinein geschubst. Ich war früher Grafikdesigner und habe nebenher immer mal Fotos für meine Gestaltungen gemacht. Irgendwann fand man die Fotos wohl besser als meine Gestaltungen und das Ganze hat sich verlagert. Seit 5 Jahren lebe ich nun ausschließlich von der Fotografie.

Die Fotografie vermag Momente zu zeigen, bei denen die Zeit für den Bruchteil einer Sekunde schweigt. Sie zeigt Dinge, die du mit bloßem Auge oft wahrscheinlich gar nicht sehen würdest. Ich entdecke immer wieder viele kleine Details erst später auf dem Foto selbst. Ich bin verrückt nach Fotografien. In meinem Studio stapeln sich unzählige Bildbände und ich ziehe mich gern zurück, um darin zu versinken.

Du hattest kürzlich die Möglichkeit das Neue Petzval Objektiv zu testen und wie wir auf deinem Blog Stilpirat verfolgen konnten, hattest du bereits jede Menge Spaß damit. Was macht das Petzval für dich besonders?

Ich habe viele Jahre analog fotografiert. Ich mochte die Zufälle, die daraus entstanden, das Unperfekte und den “Schmelz”. Die Digitalfotografie ist mir eigentlich zu kontrolliert und exakt – ihr fehlt es an “Seele” – und doch quäle ich mich mit ihr durch den Berufsalltag. Das Petzval schlägt eine schöne Brücke zwischen den beiden Welten. Es bildet nicht perfekt ab und ist nur mäßig kontrollierbar – herrlich!

© Steffen Böttcher

Mit welcher Kamera bzw. Film hast du damit fotografiert?

Ich liebe meine Nikon df – auch ein kleiner Gruß an meine analoge Vergangenheit. Durch die Kombination aus Aussehen der Kamera und Messingfarbenen Petzval kam ich wiederholt mit Leuten ins Gespräch… auch ein netter Nebeneffekt.

Wie würdest du das Objektiv in fünf Wörtern beschreiben?

Das Bokeh tanzt Wiener Walzer mit dir und fordert dein Herz zum nächsten Tanz auf. (das waren jetzt 15 Wörter – sorry!)

Das Petzval ist hervorragend für Portraits geeignet. Was macht deiner Meinung nach ein perfektes Portrait aus?

Oh – da gibt es viele Aspekte. Und es wird sich keine Beschreibung finden, die ohne Plattitüden, wie “Seele” und “Blick” auskommt. Ich will es mal so formulieren: Wenn ich länger als 10 Sekunden drauf schauen will, dann mag ich es.

Aber nicht nur bei Portrait-Aufnahmen kann es beweisen was in ihm steckt. Du hattest es im letzten Monat auch auf deiner Wohnmobil-Reise durch Südfrankreich dabei. Was hast du dort damit festgehalten?

Vor allem Dinge, die für das Petzval scheinbar völlig ungeeignet sind: in erster Linie spießige Postkartenmotive – gern komplett ohne Steckblende. Ich mag die Ergebnisse sehr.

© Steffen Böttcher

Hast du evtl. auch Ratschläge im Umgang mit dem Objektiv, was hilfreich für Neulinge sein kann?

Man muss einen gewissen Spieltrieb mitbringen und bereit sein, die Ergebnisse, die dieses Objektiv produziert, hinzunehmen. Das Objektiv kann ein herrliches “Swirly Bokeh” erzeugen. Ohne entsprechenden Hintergrund, muss aber auch nichts “swirlen” – dadurch ist es eigentlich vielseitig einsetzbar. Man sollte sich schon etwas länger mit dem Objektiv beschäftigen, um das Potential zu verstehen…

Gibt es Projekte, für die du es gerne weiterhin einsetzen möchtest? Seit kurzem bist du ja auch Besitzer deines eigenen Petzval Objektivs.

Das Petzval wird mich in nächster Zeit noch auf die eine oder andere Reise begleiten. Ich mag den ureigenen Look des Objektives. Dabei will ich es wirklich noch stärker jenseits der Porträtfotografie einsetzen.

Was steht bei dir zukünftig noch an? Interessante Shootings oder vielleicht weitere Buch-Projekte?

Klar! Meine Logbuch-Reihe werde ich mit Sicherheit weiterführen und interessante Shootings verordne ich mir sowieso jede Woche. Im nächsten Jahr bin ich wieder viel unterwegs. Schauen wir mal – dann sehen wir schon!

Danke für die tollen Aufnahmen und das Interview, Steffen!

Sieh dir mehr von Steffens Arbeiten auf seiner Webseite an, besuche seinen Blog Stilpirat und werde Fan bei Facebook oder folge ihm bei Twitter. Falls du in nächster Zeit eine Hochzeit planst, kannst du Steffen auch als Fotografen buchen! Hier erfährst du mehr.

Das Neue Petzval Objektiv ist eine Neuinterpretation des berühmten Petzval Objektivs aus dem 19. Jhd., das vor vielen Jahren Fotografie-Geschichte schrieb. Es ist im typischen Messing bzw. eleganten Schwarz gehalten und kann sowohl auf einer Canon als auch einer Nikon genutzt werden. Genieße den tollen Wirbel-Effekt wo auch immer und wann auch immer du willst. Du kannst das Neue Petzval Objektiv hier im Online-Shop bestellen. Weitere Infos über das Objektiv findest du auf der Petzval Microsite.

geschrieben von zonderbar am 2014-09-30 in #Menschen #interview #lomoamigo #lomography-petzval #petvzal #steffen-boettcher #petzval-amigo

2 Kommentare

  1. efrost
    efrost ·

    @makemyday

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ohh wie toll die bilder!! da will ich die optik gleich noch mehr :(

Mehr interessante Artikel