Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo permafrost

1

Nachdem wir im Vormonat einen Abstecher nach Österreich gemacht haben, dachten wir uns, dass es auch mal wieder an der Zeit ist, die Schweiz zu besuchen und kürten Userin permafrost zum Community LomoAmigo im August. Wär hätte jedoch ahnen können, das die Schweizerin in der Zwischenzeit Kanada unsicher macht? Nichtsdestotrotz möchten wir euch Esther hiermit vorstellen! Erfahrt im Interview mehr über die Lomographin und lasst euch nach Toronto entführen.

NAME: Esther
STADT: Toronto
LAND: Kanada
LOMOHOME: permafrost

Hallo! Bitte erzähl uns doch zu Beginn etwas über dich.

Ich bin Esther, 25, und wohne eigentlich in der Schweiz, aber bin zurzeit in Toronto. Ich studiere Englische Literatur und Geschichte und hab hoffentlich nächsten Sommer meinen Master in der Tasche. Meine Hobbies sind zahlreich und ändern sich oft. Die einzigen, die ich nach Jahren immer noch habe sind backen und fotografieren. Ich liebe Cupcakes verzieren, esse sie selber aber nicht so gerne. Ich hab da auch schon einen Kurs gemacht und bin ausgerüstet mit allem, was man so braucht für schöne Cupcakes.

Ich reise auch sehr gerne obwohl ich unheimlich Flugangst habe. Aber mal rauskommen, neue Sachen sehen und erleben, lassen sogar einen 9-Stunden Flug vorbei gehen. Ich male mir immer vorher aus welche Landschaften und Farben ich wohl antreffe und welche Filme und Kameras dafür am besten geeignet wären. Schlussendlich habe ich dann trotzdem fast alle Filme mit, die ich besitze und das sind doch schon einige.

Manchmal träume ich, dass ich vergessen habe, einen Film einzulegen oder ich sehe den schönsten Sonnenuntergang meines Lebens und die Kamera klemmt. Oder der Film ist fertig und ich habe keinen neuen dabei. Das wär so schade.

Wie und wann bist du Lomographin geworden?

Ich glaube das war 2010. Ich hab früher manchmal Diana Fotos in irgendwelchen Blogs gesehen und war total fasziniert und dachte, diese Leute wären extrem gut im Bilder bearbeiten oder hätten spezielle Kameras. Irgendwann hab ich dann Lomography gefunden und mir eine Diana gekauft. Der erste Film war total verwackelt, aber die Farben und das Format waren super und die träumerische Atmosphäre war auch dabei. Aber so gut wie die Fotos, die ich ursprünglich sah, wurden meine noch nie.

Die Leute, die hier auf der Seite unterwegs sind, sind allesamt auch immer nett und positiv gestimmt. Man gönnt den Leuten ihre Fotos und da die Fotos ungezwungen entstehen, nimmt man auch Teil am Leben anderer. Man sieht Ferienfotos oder Hochzeiten, Kinderfotos und Geburtstage. Das finde ich ganz schön.

Für was steht dein Username?

Puh, nichts. Der ist nicht tiefgründig. Ich bin ganz schlecht im Usernamen finden, deshalb suche ich mir immer etwas Zufälliges aus. Hätte gerade so gut “Kleenex” oder “Löffel” sein können.

Du warst kürzlich in New York und wir sind ganz begeistert von deinen LomoChrome Purple Aufnahmen! Erzähl uns mehr über deinen Trip.

Es war super! Ich bin mit dem Zug nach New York gereist (ca. 13 Stunden, lange Reise!) und hab dort zwei Freundinnen von mir getroffen, die seit Wochen in den USA unterwegs waren. Wir verbrachten eine tolle Woche in der Riesenstadt, haben viel eingekauft – ich hab endlich wieder Tungsten Filme! – und viel gesehen. New York ist super für Fotos. An jeder Ecke ist irgendwas cool, sei es die Architektur oder eine Person oder ein Geschäft. An einem Abend waren wir zum Beispiel auf einer Rooftop Bar, von der man direkt aufs Empire State Building schauen konnte. Zum ersten Mal war ich auch am Ground Zero, das war etwas traurig aber irgendwie auch schön. Unser Hostel war auch genial, vor allem unsere Zimmergenossen – wir waren 12 Leute in diesem Zimmer und jede Nacht wurde diskutiert, ob man jetzt die Klimaanlage anlassen soll oder nicht.

Von: permafrost

Wie hat es dir gefallen mit dem LomoChrome Purple zu fotografieren? Welche Kamera und Einstellungen hast du verwendet? Hast du Tipps im Umgang mit dem Film?

Der LomoChrome Purple war klasse! Ich hab den vor Monaten oder gar letztes Jahr geschenkt bekommen (danke @knipsomat) und hab ihn mir aufgespart für einen coolen Moment und New York hat sich natürlich angeboten. Ich bin großer Fan von Crossen und den Farbresultaten. Ich liebe Pink/Lila/Blautöne, deshalb ist der Film ideal und man muss ja nicht mal Crossen! Die Farben sind super und ich mag es sehr, dass es nicht übermässig bunt ist.

Ich hab den Film mit ISO 100 belichtet und hab dafür meine verlässliche Pentax K1000 verwendet. Ich bin immer noch ziemlich schlecht im Abschätzen, welche Einstellungen die besten sind, deshalb hilft mir der integrierte Lichtmesser enorm. Tipps hab ich keine, er scheint einfach im Umgang zu sein, ich weiß nicht, wie die Farben ausfallen, wenn man die ISO Zahl verändert.

Mit welchen Kameras fotografierst du regelmäßig? Was ist deine Lieblingskamera?

Am meisten benutze ich die Pentax K1000. Wahnsinnig schwere Kamera (im Vergleich zu einer Diana) aber macht sehr viel Spaß. Die Kamera gehört eigentlich meinem Vater, der hat in den 80ern und frühen 90ern damit alle schönen Kinderfotos gemacht von uns. Seit einigen Jahren bin ich aber die, die sie benutzt und ich würde sie nicht wieder hergeben wollen.

Die Holga 135BC ist auch super, ich mag die Vignettierung und mag, dass man 35mm Filme benutzen kann. Die Diana würde ich gerne häufiger benutzen, ich treffe leider aber oft mein Motiv damit nicht (unten abgeschnitten, oben abgeschnitten…).

Was oder wer inspiriert dich zu deinen Aufnahmen? Gibt es Lomographen in der Community, die du besonders bewunderst?

Ich glaube, ich arbeite mit Farben und Stimmung mehr als mit Formen oder Technik. Schönes Licht inspiriert mich immer. Auch Bilder, die ich in der Community oder auf Blogs sehe, inspirieren mich, wobei es selten ein spezielles Motiv ist. Es muss einfach das gewisse Etwas haben. Ich bin kein Fan von einem technisch perfekten Bild, das finde ich total langweilig.

Ein paar Leute aus der Community rauszusuchen, finde ich auch sehr schwierig. So viele Leute machen fantastische Fotos! Es ist auch immer spannend zu sehen, wie die verschiedenen Labore entwickeln und wie die Farben je nachdem extrem anders ausfallen.

Ich muss aber sagen, jeder, der crosst, ist automatisch cool ;)

Du lebst zurzeit in Toronto. Was hat dich dorthin verschlagen? Hast du Lust eine kleine Galerie mit deinen liebsten Kanada Aufnahmen mit uns zu teilen?

Die Schweiz wird immer meine Heimat bleiben, aber Toronto ist seit Jahren meine Lieblingsstadt, sie fasziniert mich ungemein und ich liebe es hier zu sein. Toronto ist weder zu klein, noch zu groß und sie liegt zudem an einem Riesensee, das ist wie am Meer. Man sieht das andere Ufer gar nicht. Im Sommer gibt es hier immer viele Events draußen, öffentliche Grillabende im Park oder sonstige Straßenfeste mit leckerem Essen (griechisch in Greek Town oder Gelato in Little Italy).

Ursprünglich hatte ich mit 16 hier einen Englischkurs absolviert und irgendwie lies mich die Stadt nie los. Momentan schreibe ich hier meine Masterarbeit und gehe dann für einige Monate zurück in die Schweiz, um mein Studium zu beenden. Was dann passiert, ist noch offen. Ich denke selten an die Zukunft, irgendwas wird sich ergeben und ändern kann man immer was.

Die Fotos unten sind von Toronto und Umgebung, wie auch Vancouver und Umgebung. Letztes Jahr war ich zum Beispiel Kanu fahren in der Nähe Vancouvers, das war super! Oder campen einige Stunden außerhalb Torontos im Wald. Nachts wurden wir geweckt von einem Hirsch, der an unserem Zelt schnüffelte, aber wir dachten zuerst, es sei ein Bär!

Von: permafrost

Welche Orte stehen in der kommenden Zeit noch auf deiner Reiseliste?

In Planung steht zur Zeit nur Ottawa. Ich möchte auch unbedingt noch Wandern gehen, bevor hier der erste Schnee fällt. Hoffentlich ist der noch weit weg, aber es ist immerhin Kanada.

Eventuell steht irgendwann in den nächsten Monaten eine kleine Reise nach Kuba an oder nochmals in die USA aber da hab ich noch nichts Konkretes geplant.

Danke dir für das Interview!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2014-08-26 in #Menschen #august #amigo #community #permafrost #lomoamigo #community-amigo #top-lomograph

Mehr interessante Artikel